Meine ONLINE SUPERMOTO 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • dann kann ich im hochsommer bei 35°c außentemp. nach ner stunde fahrt gas geben...da hab ich dann vll mal 80°c öl im motor gemessen. am öltank vorne der im fahrtwind sitzt werd ich die 80° nie erreichen. meine bewegt sich auf der landstraße meistens bei um die 75° öl und um die 80° wasser.


    Dann warst du noch nie wirklich Schnell unterwegs ;)
    Ggf. ist der Direktmesser defekt? Die 80 Grad erreiche ich nach ca. 15 Minuten.
    Ich habe den Direktmesser auch mal verbaut und der Unterschied zur Messung am Motor war ca. 5 Grad weniger.


    LTZ 400: Einbau Koso Temperatursensor

  • ich hab keinen direktmesser, ich mess mein öl wie es sich gehört im motor. vll liegts daran das meine bei 100km/h grad mal 6000 u/min dreht und ich vollsyntehtik öl fahre und kein minerlöl oder teilsynthetik. im tank ist es bei mir laut infarotmesser ca. 10°c kälter.
    is ja nicht schlimm wenn se heiser wird, bis um die 120° sollte modernes öl problemlos wegstecken. aber zu sagen gasgeben erst bei 80° is blödsinnig, wie gesagt, dürfte ich so gut wie nie gas geben. ist auch beim auto mittlerweile so das nicht mehr 90° öl benötigt werden zum drauf trampeln. n aktueller 1,4 tfsi mit 160 ps erreicht bei normaler fahrweise gerade mal um die 80-85°. was auch daran liegt das die öle immer besser werden.



    p.s., bild hab ich letztes jahr im sommer an einem schönen heißen tag nach einer 50 km tour gemacht.
    und schau mal wo mein sensor hängt, seit anfang 2014 schon ;)

  • hi leutz,


    interressant wie ihr das alle so seht..... :huh:


    @me.Vs.me - Es ist der Moto Detail Öldirektmesser von louis mit der #10034725


    Dann mal zum ölmessen,
    ich wollte damit eine ablesbare ölanzeige um nicht zu früh zu heizen....
    dass das öl im (nicht ausgleichsbehälter!) sekundärtank im verhältnis zum motorinneren eine geringfügig niedrigere Temperatur hat ist mir mehr als durchaus bewusst....


    Viel kann dies jedoch nicht sein, ich denke ca. 5°, da dies ja ein Ölkreis ist und das öl ständig in bewegung ist, sonst würde man hier auch nicht den Ölstand messen :!: ;)


    Die korrekte Variante wurde ja schon genannt, hätte ich diese haben wollen, hätte ich sie verbaut.


    Zudem habe ich bei den aktuellen Wetterverhältnissen auch nach ca 15min (je nach strecke) die 80° am Stab....
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!!!! 8)
    MFG Torsten

  • ich hab keinen direktmesser, ich mess mein öl wie es sich gehört im motor. vll liegts daran das meine bei 100km/h grad mal 6000 u/min dreht und ich vollsyntehtik öl fahre und kein minerlöl oder teilsynthetik. im tank ist es bei mir laut infarotmesser ca. 10°c kälter.
    is ja nicht schlimm wenn se heiser wird, bis um die 120° sollte modernes öl problemlos wegstecken. aber zu sagen gasgeben erst bei 80° is blödsinnig, wie gesagt, dürfte ich so gut wie nie gas geben. ist auch beim auto mittlerweile so das nicht mehr 90° öl benötigt werden zum drauf trampeln. n aktueller 1,4 tfsi mit 160 ps erreicht bei normaler fahrweise gerade mal um die 80-85°. was auch daran liegt das die öle immer besser werden.



    p.s., bild hab ich letztes jahr im sommer an einem schönen heißen tag nach einer 50 km tour gemacht.
    und schau mal wo mein sensor hängt, seit anfang 2014 schon ;)


    Na ja, ein bisschen mehr Gas geben kann man ab ca 60 Grad, nur "richtig" erst ab 80. Das ist ja auch der Grund, warum bei so manchem der Motor hochgeht - keine Geduld zum Warmfahren.....
    Die Aussentemperatur spielt bei unseren wassergekühlten Motoren eher ein untergeordnete Rolle, das Öl wird halt bei höheren Temperaturen schneller warm.


    PS Sorry für das Ganze OT Torsten

  • Na ja, ein bisschen mehr Gas geben kann man ab ca 60 Grad, nur "richtig" erst ab 80. Das ist ja auch der Grund, warum bei so manchem der Motor hochgeht - keine Geduld zum Warmfahren.....
    Die Aussentemperatur spielt bei unseren wassergekühlten Motoren eher ein untergeordnete Rolle, das Öl wird halt bei höheren Temperaturen schneller warm.


    PS Sorry für das Ganze OT Torsten

    Das ist korrekt, deswegen wollte ich mein Öl zumindest ein wenig im Auge behalten, da ich ja nur ein Idiotlight im Tacho habe....


    Kein problem wegen OT, ich finds ja schön wenn mal ein wenig diskutiert wird.... ;)



    So heut hab ich mal ein wenig an der front herumprobiert und den vorderen Scheinwerfer foliert....
    hab mich nach blau glänzend jedoch für schwarz matt entschieden ....


    als nächstes kommt das heck dran...
    Mein vorhaben ist die wackeldackel rückleuchten zu entfernen....
    Anschließend will ich anstelle der Reflektoren die Rückleuchten(letztes Bild) anbringen und dann widerrum nach aussen in verlängerung die Reflektoren montieren....
    ich hab mal ein hochprofessionelles Detail angefertigt :sl:


    zudem überlege ich schon seit laaaaangem über spurverbreiterungen nach.... nur leider gibt es keine die auch die rennleitung abnimmt, das macht mir etwas magenschmerzen....
    somit hat sich des erledigt :(


    MFG Torsten

  • Vergiss Spurverbreiterungen, mach lieber ein gescheites Fahrwerk rein.
    Wenn Du vorne verbreiterst, veränderst du die Lenkgeometrie, das wird nicht unbedingt besser. Und nur hinten bringt nicht wirklich was.


    Mit dem originalen Fahrwerk hatte ich schon drin (ohne Gutachten), aber dann wieder rausgemacht. Die Kiste liegt schon spürbar besser auf der Straße, ist aber halt illegal.
    Mit dem RDR-Fahrwerk ohne Spurverbreiterung ist´s aber noch besser.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • jo, wie gesagt das mit illegal ist mir ja auch ein dorn im Auge.....


    ja dass mit dem vorne breiter is so ne sache da des ding ja eh nen wendekreis von nem Flugzeugträger hat....
    und nur hinten wäre bescheiden...


    aber wie gesagt das thema wäre wirklich erst dann! interessant wenn s die mit abe geben würde und nur dann...


    Zum Thema fahrwerk...
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, zudem ich die einstellung von werk aus, noch nicht verändert habe....
    ich werd, wenn dieses asiwetter mal endgültig vorbei ist mich mal so langsam ans rumprobieren machen....
    THX

  • hab ich mir schon auch überlegt aber was mache ich mit den vorhandenen ....
    montiert lassen und andere benutzen will ich auch net...
    da fällt mir bestimmt noch was ein....


    Hauptsache die 1970er suchscheinwerfer hinten sind weg :smokin:


    Greez T


  • Zu dem Thema Licht hätte ich mal noch eine Frage:
    Hattest du vorher HS1 drin oder waren H4 original in deinen Scheinwerfern?


    Gruß Frank


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Schönes Maschinchen :) Hätt ich gleich lust ne Runde mit dir zu drehen. Zum Thema Lampen hab ich die Erfahrung gemacht das die Philips gut sind aber die Osram Nightbreaker nochmal einen tick besser. Das licht ist etwas weißer und die Seiten sind noch etwas besser ausgeleuchtet.

  • Zitat

    Schönes Maschinchen :) Hätt ich gleich lust ne Runde mit dir zu drehen. Zum Thema Lampen hab ich die Erfahrung gemacht das die Philips gut sind aber die Osram Nightbreaker nochmal einen tick besser. Das licht ist etwas weißer und die Seiten sind noch etwas besser ausgeleuchtet.


    Hattest du auch vorher HS1 drin?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • So leutz,
    war schon lange nicht mehr hier aktiv...
    deswegen jetz mal ein paar sachen die sich bei mir getan haben....
    Als erstes kam mal der GPR Puffi dran... ( ja ich weiß, mir gefällt er nicht aber er ist legal laut.... :whistling: )
    hab hiervon leider noch kein Bild im angebauten Zustand...


    Zum Thema Praxis (lautstärke etc.) kann ich noch net viel sagen, da ich nur ne kleine Runde gefahren bin... aber der erste Eindruck stimmte schon mal...

  • Dann hab ich nach ca nem halben Jahr der vergebenen Suche, endlich meine Fahrende Garage gefunden...


    Die hat jetzt eigentlich alle meine Kriterien erfüllt...


    - mind. 1300mm zwischen den Radkästen
    - ca. 2000mm Hoch (Maut - Parkhäuser etc.)
    - ca. 2500mm Ladelänge (2480mm in der Realität - konnte ich verkraften.)
    - Tempomat
    - ca. 110 PS (125) + 6 gang Transmission
    - max. 5 Jahre alt (3.5)
    - geschlossener Kasten
    - AHK


    bei den Radkästen vielen einige Raus, da ich keine Lust hatte eine Rampe / doppelten Boden zu bauen
    somit ist es schlussendlich ein kurzer und flacher 2,8 to. Ford Transit geworden.

  • Da der Transit zwar 2000mm hoch ist, was ich ja wollte ...


    ist es nun fast nicht machbar das Quad hineinzufahren....


    Auch hier hab ich abhilfe mit einer 2,7 to Seilwinde geschaffen...


    Diese habe ich auf ein 50/50/4er Stahlrohr,das ich Grau lackiert habe, mit M12 er Schrauben befestigt...


    Anschließend habe ich das Rohr an den Zurrösen ebenfalls mit M12er Schrauben befestigt....