Variomatik,Motorabdeckung sehr heiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,
    bei den schönen Wetter fährt mann ja oft mit kurzen Hosen, nur bei mir wird die Variomatikabdeckung und Motorabdeckung sehr heiß, die Schrauben kann mann sogar nicht lange Zeit anfassen.
    Ist das eigentlich normal.

    Wie kann man hier die Überschrift ändern?
    irgendwie blick ich da nicht durch

  • Also wie man eine Überschrieft ändern kann weis ich auch nicht glaube das kann nur
    der fosi Rollerkiller und die noch im team abschnitt sind da hab ich schon Öfter gelesen das sie was verschieben oder ändern.Und das bei dir die maschiene heiss wird ist doch normal
    meine wird bis zu 120 Grad heiss ist luftgekuhlt also immer lange Hose an HeHe
    Gruss Toni u Sandra

  • Zitat von Quaddelralle;31171

    ...In was hättst du das gerne abgeändert ??


    kann man das den nicht selber machen, wenn ich es ja änder, bleibt es so ja auch stehen, nur wird es nicht übertragen.

    In "Variomatik,Motorabdeckung sehr heiß"

    kann man das den nicht selber machen, wenn ich es ja änder, bleibt es so ja auch stehen, nur wird es nicht übertragen.

  • Das der Deckel warm wird ist ok ... da alles wärmetechnisch miteinander verbunden ist , bekommt der ganze Block die Wärme des Motors ab ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Also bei meiner Vario ist das so geregelt das am Variodeckel ein luft ein und auslass ist.An der Kurbelwelle sitzt ein Lüfter, der die Vario mit luft versorgt. Denn der Antriebsriemen erzeugt viel Wärme durch seine reibung. Hatte das Problem auch. Ich habe es dadurch gelöst das ich am luft einlass eine Hutze gesetzt habe. Seit dem ist das teil nicht mehr so heiß. Die Luft ein und auslässe sollten aber auch frei sein. den offt setzt sich dort schon mal dreck von innen ab.

    Gruß Kurt:eeeek:

  • Ja , diese aktive Lüftung gibt es bei den anderen Vatiatoren auch . Aber täuscht euch nicht mit der Themparatur die wegen der Reibung des Riemens entsteht , das ist viel weniger als man glaubt ;)
    Es halten sich sehr hartneckig Gerüchte , das eine Vario heiß wird und viel Kraft verschluckt ... aber das ist einfach nicht richtig :D An manchen Autos sind seltsame Konstrucktionen bezüglich der Keilriemen ... an manchen bleibt bei einem Zahnriemenwechsel beispielsweise ein Riemenpaar noch ganz ( zwei Scheiben die mit einem Keilriemen verbunden sind ) . Wenn man die Kraft misst mit der man das erste Rad betätigt und die Kraft die am zweiten Rad ankommt , so ist kein messbarer Unterschied zu erkennen . Und wenn ich mit einer Bohrmaschiene minutenlang das Riemenpaar drehe , wird keine nennenswerte Wärme produziert - ich habs ausprobiert .
    Wenn der Riemen - aus welchen Gründen auch immer - durchrutscht und es eine Reibung zwischen Riemen und Riemenscheibe gibt , dann wird große Hitze frei ... aber das ist ja nicht der Normalfall .
    Aber weil die Motorwärme durch das Gehäuse überalhin gelangt , und der Riemen nunmal aus Gummi ist und diese Themparatur dauerhaft nicht vertragen kann ohne an Festigkeit zu verlieren , muß halt eine Lüftung her ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...