Kennzeichengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

nächste Woche kaufe ich mir eine nette Kawasaki KFX 700 und mir graut es jetzt schon mit meiner Lieblingsbehörde...der Zulassungsstelle. Da ich dort quasi Stammkunde bin, kenne ich die meisten "Damen" dort und weiß, dass die...wie soll man das ausdrücken...einfach schon zu lange in einem Amt arbeiten, um noch eine gewisse soziale Kompetenz aufzuweisen. Nett ausgedrückt. Und nein, ich versuche es immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Daher weiß ich jetzt schon, dass die auf biegen und brechen versuchen werden, mir ein riesen Nummernschild anzudrehen, das vorne und hinten nicht passen würde. Logische Argumentationen, dass ein Quad baulich bedingt nicht für solche Schilder ausgelegt ist, interessiert die dort nicht. Ich durfte mal ein langes Nummernschild an meiner Corvette verbiegen hinten, weil ich kein "kleines" bekommen habe.

Jetzt ist eben die Frage was exakt in der STVZO zu dem Thema steht. Welche Kennzeichengröße ist laut Gesetz vorgesehen? Und die nächste frage ist, wie schaffe ich es, passende Kennzeichen zubekommen und wie kann man argumentieren?

Ihr habt da bestimmt schon Erfahrungen gemacht und über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Es gibt zwar einen Kennzeichenthread hier angepinnt, der beschränkt sich jedoch eher auf die Anzahl der Kennzeichen, nicht die Größe.

• Wenn du kein 18x20cm Schild bekommen solltest, also die neuen kleinsten Motorradkennzeichen, dann frag nach einem 20x20cm Schild. Das ist auch klein, brauchst dann aber ein Wunschkennzeichen mit maximal vier Zeichen. Das geht in Essen (E) glücklicherweise ganz gut. Meine Maxxer hatte damals 18x20 cm. Bei der Anmeldung meiner Adly ließen die Damen im Straßenverkehrsamt aber nicht mit sich reden. Habe jetzt 20x20 cm, dass passt gut.
    Viel Erfolg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Edit: warum vier Zeichen? Weil die meisten Quads nach meiner Erfahrung ganz normale Kennzeichen bekommen und diese haben die "dicken" Buchstaben/Ziffern. Mehr als vier Zeichen passen dann nicht auf 20x20 cm drauf.

• Ok...hmm, es sieht so aus, als ob ein "kleineres" Kennzeichen für eine LoF-Zulassung möglich ist. Naja...es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich am Schalter verzweifelt versuchen werde, mit völlig wahnwitzigen Ausreden ein kleines Kennzeichen zu bekommen...erfolglos natürlich :D

• Bei den 20x20 Kennzeichen sind in den 4 Buchstaben/Ziffern aber auch schon das Kürzel der Stadt bzw. des Landkreises eingerechnet. (zumindest bei Saisonkennzeichen, wie ich sie habe) Wenn man in Berlin oder Köln wohnt mag das passen, dann kann man z.B. B-XC 4 drauf schreiben. Mein Landkreis hat aber bereits 3 Buchstaben, daher ist hier nur 28x20cm möglich. Das verkleinerte Kennzeichen wäre dann 24x13, aber wie gesagt, das bekommt man bei fast keiner Zulassungsstelle mehr.

• Das ist wirklich auch etwas Glückssache an wen man gerät. Ein Kollege wohnt in Gelsenkirchen und hat auch 18x20 cm bekommen (LOF). Er hat auf seinem Kennzeichen insgesamt sechs Zeichen/Ziffern drauf. Bei den Motorradkennzeichen sind die Buchstaben/Ziffern deutlich dünner&kleiner, passt also mehr drauf. Mir sagte man bei der Zulassung damals, dass es in den KFZ Papieren einen Code gibt, durch den die Größe des Kennzeichens vorgegeben wird. Ob es stimmt weiß ich nicht.

• Ein Motorradkennzeichen bekomme ich aber laut meiner Zulassungsstelle auch nicht, weil nur PKW Kennzeichen zulässig sind.

Für mich ist die Frage, kann man nachdem man die Kennzeichen geholt hat nicht einfach bei Gutschild oder so kleinere machen lassen und die ran schrauben?

• Und wie machst du da ne TÜV-Plakette rauf? :D Das ist es nämlich. Schilder kannst du dir in allen Variationen machen...aber deswegen wird ja direkt von den Damen am Schalter die Plakette persönlich raufgeklebt.

Bei mir ist es leider so, dass ich im Landkreis MOL gemeldet bin, was natürlich Mist ist bezüglich der Größe. Gibts da keine Möglichkeit eines quadratischen Kennzeichens? Nichtmal, wenn ich am Quad quadratische KEnnzeichenhalter habe?