Das ATV/Quad für die Winterfahrten vorbereiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein Stand ist das "Alle Landfahrzeuge .... " und da gehören auch LOF dazu. Eignung aufgrund Profil reicht - muß keine MS Kennzeichnung haben. Gibt auch ein entsprechendes Schreiben vom Ministerium dazu im Netz.

Ich verwende Sprühwachs und Ballistol. Auspuff wasche ich mit klarem Wasser ab - dem kann ich sonst beim vergammeln zusehen. Ansonsten vorher vernünftig abfetten und nach der Fahrt halt den Schnee / Schneematsch / Eis soweit entfernen wie geht. Drei Winter bisher und nix nennenswertes an Rost.

Was führ sprühwachs verwendest du?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Jo das wird lustig aber steht ja im schein das es nen acker schlepper ist! :whistling:
    Grobstollige reifen sind wohl die vkp dinger gemeint

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Jop so sollte es im Schein stehen und ich denke das mindestens 90% aller bei der Rennleitung arbeitenden Leute da doof gucken würden, genauso wie ich in der letzten Zeit häufiger auf Landwirtschaftlichen Wegen unterwegs war nur das ich leider keine Lof habe :whistling: mit ner Lof nimste einfach nen paar Karotten mit und sagst du willst die Pferde füttern und gut ist.

• Auch nicht ganz richtig, mann muss selber Landwirtschaft nachweisen um dort zu fahren aber das ist nur mein letzter Kenntnis stand

gruß Matthias

• Man nehme:
    1x WD 40 (nen Kanister gibt es relativ preiswert in e-bay/auf Dauer billiger wie einzelne Dosen)
    1x Pumpsprayer
    x Zeitungen

Kiste auf Zeitungen stellen.
    WD 40 in Pumpsprayer und Kiste in WD 40 "baden"(gut abtropfen lassen)!!!
    Danach über nen schön staubigen Feldweg brettern.

Es entsteht ne tolle Schmutz ähhh Schutzschicht. ;)
    Somit ist diese Methode für "Sauberkeitsfanatiker" wohl eher ungeeignet.

Allerdings:
    Mit der Methode hab ich ne LTZ 400 (genutzt als Wintermotorrad) rostlos durch mehrere Winter bekommen und die hat viiiiel Salz abbekommen!
    Und meine Kuh jetzt ist auch noch rostlos !

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 (14. Oktober 2015 um 07:46)

• Auch nicht ganz richtig, mann muss selber Landwirtschaft nachweisen um dort zu fahren aber das ist nur mein letzter Kenntnis stand

Was ich so gelesen habe reicht es wenn man einen Landwirtschaftlichen Zweck erfüllt zB. kann man auch mit seinem Auto dem Bauern einen Sack Kraftfutter für seine Kühe bringen, was für mich so viel heisst das ich mit einem Ackerschlepper auch mal eben gucken kann das die Pferde ein paar Karotten bekommen solltest natürlich welche dabei haben :whistling: und in der nahe von Pferden unterwegs sein :sl:

Zurück zum Thema Korrosionsschutz Korrusionsschut und nochmals Korrussionsschutz dick einspühen und gut ist.

• Und den ganzen Winter dann mit dem Salz fahren.Den Schutz bekommt man doch ganz schwer wieder ab.[/quote]

Kommt immer drauf an was man verwendet an Korrosionsschutz ich benutze S100 https://www.louis.de/artikel/s100-korrosionsschutz/10004028 das haftet gut und wenn man einen Hochdruckreiniger hat bekommt man es auch gut wieder ab und wenn man keinen Hochdruckreiniger hat kann man auch eine Tankstelle mit Hochdruckreiniger anfahren.

Wenn man in Gegenden unterwegs ist wo sehr viel gestreut wird kann man auch mal zwichenduch das Quad komplett reinigen trocknen lassen und wieder in S100 baden.

Wenn man es komplett wieder runter haben will im Frühling ( obwohl Quads auch im Sommer rosten ) Tankstellen haben meisst einen beheizten Hochdruckreiniger der kriegt alles spielend ab.

• Und den ganzen Winter dann mit dem Salz fahren.Den Schutz bekommt man doch ganz schwer wieder ab.

Kommt immer drauf an was man verwendet an Korrosionsschutz ich benutze S100 https://www.louis.de/artikel/s100-korrosionsschutz/10004028 das haftet gut und wenn man einen Hochdruckreiniger hat bekommt man es auch gut wieder ab und wenn man keinen Hochdruckreiniger hat kann man auch eine Tankstelle mit Hochdruckreiniger anfahren.

Wenn man in Gegenden unterwegs ist wo sehr viel gestreut wird kann man auch mal zwichenduch das Quad komplett reinigen trocknen lassen und wieder in S100 baden.

Wenn man es komplett wieder runter haben will im Frühling ( obwohl Quads auch im Sommer rosten ) Tankstellen haben meisst einen beheizten Hochdruckreiniger der kriegt alles spielend ab.[/quote]

S100 habe ich im 2 Beitrag gepostet

gruß Matthias

• :whistling: Ich war gestern bei Louis und habe mir auch S100 gekauft. Und außerdem Winterhandschuhe, habe mir auf dem Hinweg noch die Flossen abgefroren.
    Aber mit Winterreifen das wird wohl nichts, in meiner Größe ist das schwer.
    Also warte ich im Winter auf trockene schöne Tage und dann los.....aber noch ist Herbst.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber

• :thumbup: Das Schneeschild aus der Sommerruhe geholt.Zum Glück ist nun die Sommerzeit zu Ende. Der Winter darf kommen ^^ damit das Vergnügen im Schnee beginnen kann denn ich leide schon an Entzugserscheinungen weil ich ja 2 Jahre das Schild umsonnst an gesetzt hatte nun warten wir mal ab. :whistling:

Gema, Machma, Holma, Fahrma, Hilfma & Spielma !