SMC 520 Supermoto oder Raptor 700RR Supermoto...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :)

auch wenn mein Quad kauf auf das nächste Frühjahr verschoben wurde, ich würde mich gerne schon mal vorab
    informieren. Hab mich schon mal etwas eingelesen... favorisieren würde ich die SMC 520 R Supermoto oder eine YFM 700R Supermoto. Definitiv möchte ich damit kein Gelände fahren, sondern nur Strasse, daher kommt für mich nur eine
    komplett umgebaute in Frage. Selbst umbauen fällt ebenso definitiv aus. So nun die Frage, lohnt es sich eher eine SMC neu zukaufen oder etwas draufzulegen und eine Raptor zu kaufen? Preislich liegen die schon sehr auseinander, die SMC neu
    bei Herter für ca. € 8000,- ne neue Raptor, liegt bei Mobile.de schon bei minimum € 12.000....

Ist die SMC merklich schlechter verarbeitet, oder hat merklich schlechtere Komponenten verbaut? Oder andersrum,
    lohnt es sich einen Aufpreis über Budget zu bezahlen um eine Yamaha o.Ä. zu kaufen? Hab hier im Forum gelesen, dass die SMC recht robust ist mit dem Subaru Motor. Sollte die Leistung mal nicht reichen, welche wäre denn besser zu tunen, falls man es wirklich machen will?

So oder so kommt für mich eine Supermoto LOF in Frage, da ich offene Leistung fahren, alles mit TÜV eingetragen und die Umbauten wie breite Achse/Reifen gerne haben möchte und selbst nicht machen will. Endgeschwindigkeit ist mir übrigens nicht so wichtig, guter Anzug dafür aber schon :)

Diese beiden wären meine Vergleichsobjekte:

1. SMC neu

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…to&pageNumber=1

2. Raptor ebenfalls neu

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…to&pageNumber=1

3. Raptor neu

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?

Freizeit

2. Wer soll alles damit fahren ?

Nur ikke

3. Wo will ich damit fahren ?

nur Straße

4. Einsatzbandbreite ?

Nur zum Spaß und wenn es sich ergibt Touren

5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du
    eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

Handwerkliche Begabung liegt bei Null. Bruder ist aber Schrauber und hat voll ausgerüstete KFZ Werkstatt für seine
    Autos. Ebenso Zweiradmechaniker im Freundeskreis. Händler/Werkstätten gibt es einige im Umkreis von ca. 50km. Am Ort leider keinen.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

Nö, Auto ist vorhanden

7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?

Nur Saison

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?

Ländlich, umgeben von vielen Feldern und Wäldern mit wunderbaren, in diesem
    Jahr komplett neugeteerten Strassen :)

10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik) ?

Egal

11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

am liebsten Neu, bin bei gebrauchten immer sehr skeptisch, da man nicht weiß wie sie behandelt wurden. Kauf von privat
    wäre eh ohne Garantie und es wäre bei einer Investition in diesem Rahmen sehr ärgerlich, wenn nach Kauf was kapitales kaputt geht, zb. Motor, o.Ä.

12. Dein Gewicht & deine Größe ?

1,65 ca. 75kg

13. Dein Alter ?

35

14. Was darf es kosten ?

Limit ist 10.000 € +-

Vorab vielen Dank schon mal an alle die Antworten und sich die Zeit nehmen alles zu lesen und ggf. zu beantworten.

Tim

Einmal editiert, zuletzt von Nox (6. November 2015 um 11:07)

• Ich möchte die SMC bestimmt nicht schlecht reden, gerade der Motor gilt als sehr robust, dieser wird auch noch in anderen Modellen verbaut. Aber irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen...

Mit Sicherheit hat man bei der Raptor mehr Möglichkeiten, diese zu tunen, hier gibt es Zubehör ohne Ende.

Ob die Aufstockung des Budgets es wert ist, da werden die Meinungen sehr unterschiedlich sein. Ich würde mir in diesen Zusammenhang die Frage stellen, wie oft nutze ich das Quad. Wenn man vielleicht nur 500-1000km im Jahr fährt, würde ich persönlich keine 13.000€ ausgeben, geschweige den überhaupt ein Neues kaufen.

Bei SMC ist das Händlernetz nicht so dicht, das wäre für mich auch ein Kriterium. Explorer hat im Übrigen ein baugleiches Modell im Programm.

• Grundsätzlich sagt man der Raptor eine gute Verarbeitung usw. nach. Allerdings zahlt man auch den Namen mit. Und neu legst Du über 12.000 € hin, da kriegst Du gebraucht schon ein E-ATV, zumal die günstigere Raptor nicht mal ein spezielles Fahrwerk drin hat, sondern nur Tieferlegungsfedern. Allerdings ist Quadhouse ansonsten sicherlich die richtige Adresse, die machen echt gute und hochwertige Umbauten.

Die SMC ist jetzt nicht schlecht, da gilt das, was arctic harry schon geschrieben hat.

Wobei es für beide Modelle auch noch Alternativen gibt, z.B. bei Adly oder Beeline/Online, die sind auch schon fertig umgebaut. Da Du ja neu kaufen willst, kann ich Dir meine schon komplett auf Straße hergerichtete Bestia 5.5 wohl nicht verkaufen......

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Ich stand vor der gleichen entscheidung, wollte gerne den Subaru Motor haben.
    Einige ausgeguckt und gefahren unten rum fand ich den Motor etwas mau nach oben raus top, es passte aber nie etwas zu meiner Zufriedenheit.
    Nach reiflicher überlegung und etwas mehr Euros in der Hand habe ich mich dann auf die Suche nach einer Raptor gemacht, die erste ist es dann gleich geworden :)
    Ich möchte aber auf keinen fall die SMC schlecht machen, sicherlich ein sehr gutes Quad!!!

• ich seh des wie Mr.Gibbs, beim rappen passt neu das preis/leistungsverhältnis nicht. und ne smc ist sicherlich nicht schlecht, aber nun mal auch kein rappen oder ähnliches. mal in die richtung ltz geschaut? die kommt neu als sumo umbau auf ca. 10 tausend, also ca. mittig von deinen 2 angesiedelt.
    wenns dir um weiters zubehör/tuningmöglichkeiten nach dem kauf geht wirst kaum an ner yamaha oder suzuki vorbei kommen, da gibts einfach die meisten teile für nen umbau, auch was die leistungssteigerung angeht.
    wenn das weniger wichtig ist richtung beeline/online gehen. sind qualitativ sicherlich nicht die schlechteste wahl. zumidest liest man bisher wenig negatives.

Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

• Naja, also soo bequem ist ein Rappen jetzt aber nicht, die Sitzbank ist ziemlich schmal, da das Teil ja für's Gelände konzipiert ist, und da sitzt man fast nicht. Und die Sitzposition ist Geschmacksache.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...