Hallo zusammen
auch wenn mein Quad kauf auf das nächste Frühjahr verschoben wurde, ich würde mich gerne schon mal vorab
informieren. Hab mich schon mal etwas eingelesen... favorisieren würde ich die SMC 520 R Supermoto oder eine YFM 700R Supermoto. Definitiv möchte ich damit kein Gelände fahren, sondern nur Strasse, daher kommt für mich nur eine
komplett umgebaute in Frage. Selbst umbauen fällt ebenso definitiv aus. So nun die Frage, lohnt es sich eher eine SMC neu zukaufen oder etwas draufzulegen und eine Raptor zu kaufen? Preislich liegen die schon sehr auseinander, die SMC neu
bei Herter für ca. € 8000,- ne neue Raptor, liegt bei Mobile.de schon bei minimum € 12.000....
Ist die SMC merklich schlechter verarbeitet, oder hat merklich schlechtere Komponenten verbaut? Oder andersrum,
lohnt es sich einen Aufpreis über Budget zu bezahlen um eine Yamaha o.Ä. zu kaufen? Hab hier im Forum gelesen, dass die SMC recht robust ist mit dem Subaru Motor. Sollte die Leistung mal nicht reichen, welche wäre denn besser zu tunen, falls man es wirklich machen will?
So oder so kommt für mich eine Supermoto LOF in Frage, da ich offene Leistung fahren, alles mit TÜV eingetragen und die Umbauten wie breite Achse/Reifen gerne haben möchte und selbst nicht machen will. Endgeschwindigkeit ist mir übrigens nicht so wichtig, guter Anzug dafür aber schon ![]()
Diese beiden wären meine Vergleichsobjekte:
1. SMC neu
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…to&pageNumber=1
2. Raptor ebenfalls neu
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…to&pageNumber=1
3. Raptor neu
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Freizeit
2. Wer soll alles damit fahren ?
Nur ikke
3. Wo will ich damit fahren ?
nur Straße
4. Einsatzbandbreite ?
Nur zum Spaß und wenn es sich ergibt Touren
5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du
eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
Handwerkliche Begabung liegt bei Null. Bruder ist aber Schrauber und hat voll ausgerüstete KFZ Werkstatt für seine
Autos. Ebenso Zweiradmechaniker im Freundeskreis. Händler/Werkstätten gibt es einige im Umkreis von ca. 50km. Am Ort leider keinen.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
Nö, Auto ist vorhanden
7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Nur Saison
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Ländlich, umgeben von vielen Feldern und Wäldern mit wunderbaren, in diesem
Jahr komplett neugeteerten Strassen
10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik) ?
Egal
11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
am liebsten Neu, bin bei gebrauchten immer sehr skeptisch, da man nicht weiß wie sie behandelt wurden. Kauf von privat
wäre eh ohne Garantie und es wäre bei einer Investition in diesem Rahmen sehr ärgerlich, wenn nach Kauf was kapitales kaputt geht, zb. Motor, o.Ä.
12. Dein Gewicht & deine Größe ?
1,65 ca. 75kg
13. Dein Alter ?
35
14. Was darf es kosten ?
Limit ist 10.000 € +-
Vorab vielen Dank schon mal an alle die Antworten und sich die Zeit nehmen alles zu lesen und ggf. zu beantworten.
Tim