Hallo,
Weis jemand wo ich ein eures Leuchtmittel für den dritten Schreinwerfer (Arbeitsscheinwerfer) herbekomme? Bei mir ist die Birne kaputt gegangen aber ich finde kein passender Ersatz.
Vielen Dank.
MaFi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
Weis jemand wo ich ein eures Leuchtmittel für den dritten Schreinwerfer (Arbeitsscheinwerfer) herbekomme? Bei mir ist die Birne kaputt gegangen aber ich finde kein passender Ersatz.
Vielen Dank.
MaFi
Gude
Ich will nix falsches sagen ich denke das Könnte ein PGJ13 Sockel sein ich würde bei ebay schauen bin mir aber nicht sicher mit dem Sockel.
Mfg
Andi
Hallo,
Vielen Dank.
MaFi
Mach doch mal ein Bild vom Birnensockel.
Ich habe mir schon folgende Lampe gekauft:
http://www.ebay.de/itm/1x-XENON-S…=p2047675.l2557
Leider bekomme ich die Lampe nicht durch die Öffnung hinten am Scheinwerfer gesteckt - leider zu groß.
Die Originale habe ich leider nicht mehr ![]()
PGJ13 ist aber ein sehr guter Hinweis. Ich werd gleich mal eine bestellen.
Grüße dich
Mach mal ein Bild vom Stecker der auf das Leuchtmittel kommt wenn du das alte Leuchtmittel nicht mehr hast damit könnte man eher den Sockel ermitteln
Gruß
Andi
Hi MaFi,
ja, der Sockel ist definitiv ein PGJ13.
Die deutsche Normbezeichnung des Leuchtmittels wäre H27W/2, die amerikanische 881.
Empfehlen -weil selbst verbaut- kann ich dir diese LED für den Pod:
50W CREE (H27W/2 - PGJ13 - 881) HighPower LED mit 6000K
Was du eventuell auch noch suchst wäre das hier für die beiden Hauptscheinwerfer:
Philips WhiteVision Xenon-Effekt H4 Scheinwerferlampenset mit 4300Kelvin
VG
Frank
Super, Danke für die Antworten!
Habe gestern Abend noch ne normale H27 geholt und bau diese heute Mittag noch ein.
Die Umrüstung von Frank sieht schon ganz nett aus, ich glaub das werde ich auch noch angehen.
Frank: Taugt dein Fernlicht eigentlich etwas? Ich habe das Gefühl dass seit meinem Frontbumper-Anbau das Fernlicht gegen den Holm scheint ![]()
Hi MaFi,
an deiner These ist was dran, wobei nur zu geringen Teilen das Licht vom Frontbumper abgeschirmt wird.
Vielmehr liegt es daran, dass bei einem H4-Leuchtmittel die Fernlichtfunktion und die Abblendlichtfunktion (annähernd) die gleiche elektrische Leistung haben, der (annähernd) gleiche Lichtstrom (Einheit in Lumen) bei der Fernlichtfunktion jedoch von zwei Glühfäden (Abblendlichtglühfaden und Fernlichtglühfaden) erzeugt wird. Dadurch teilt sich der erzeugte Gesamtlichtstrom jeweils hälftig auf beide Glühfäden auf. Die räumlich versetzte Position der beiden Glühfäden im bzw. vor dem Scheinwerferreflektorflächen-Brennpunkt bestimmt den Abstrahlwinkel des vom Scheinwerfer emmitierten Lichtes. Folglich halbiert sich bei eingeschalteter Fernlichtfunktion die Beleuchtungsstärke (Einheit in Lux) von Objekten im Nahbereich. Bei der Abblendlichtfunktion steht die volle elektrische Leistung allein dem Abblendlichtglühfaden zur Verfügung.
Bilder zu Geometrie H4-Leuchtmittel und Lichtfunktionen.
Um die maximale Umgebungsausleuchtung d.h. eine hohe Beleuchtungsstärke (Einheit in Lux) von Objekten sowohl im Nah- und im Fernbereich zu erreichen, lasse ich das Abblendlicht an und schalte die LED-Lightbar zu. Dabei beleuchten die beiden Hauptscheinwerfer an den Fahrzeugecken sehr gut den breiten Nahbereich vor dem Fahrzeug. Additiv beleuchtet der spitze (direkt vor dem Fahrzeug noch zu enge) Lichtkegel der zentral montierten LED-Lightbar den mittleren Flutlicht-Bereich und den fernen Punktlicht-Bereich. Die vergleichsweise lichtstromarme Pod-LED nutze ich als eine Art "Kurvenlicht" zur Orientierung bei sehr engen Wendemanövern mit maximalem Lenkeinschlag, wenn Hauptscheinwerfer und LED-Lightbar noch in Fahrtrichtung stehen.
Viele Grüße
Frank
Moin
Ich habe mal eine frage an FrankTheGhost wo hast du von der 570 er Leuchtbar vorne her so was suche ich auch noch habe vorne nur 2 Kleine mit a` 10Watt bin net so begeistert davon
Danke
Gruss Andi
Obwohl es möglich und zulässig ist, so ist in den meißten Fällen das Abblend und Fernlicht nicht gemeinsam an.
Das heißt beim einschalten des Fernlichts erlischt das Abblendlicht.
Nur bei entsprechend gekennzeichneten Scheinwerfern ist es zulässig, daß das Abblendlich bei Fernlicht an bleibt.
Bei Fern / Abblend - Scheinwerfern mit der Kennung "HCR" darf Fern und Abblendlicht gemeinsam an sein.
Bei Fern / Abblend - Scheinwerfern mit der Kennung " HC/R darf Fern und abblendlicht nicht gemeinsam an sein.
Moin
Ich habe mal eine frage an FrankTheGhost wo hast du von der 570 er Leuchtbar vorne her so was suche ich auch noch habe vorne nur 2 Kleine mit a` 10Watt bin net so begeistert davon
Danke
Gruss Andi
Hi Andy,
das ist die originale Polaris 11" Light Bar #2879787 .
Sie ist wasserdicht, stabil (die Front des Fahrzeugs zerlegt es zunächst in alle Einzelteile, bevor diese Lightbar kaputt geht), hat einen idealen Lichtkegel und macht wunderbares Licht.
Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass es vergleichbare Produkte (ohne die beidseitig eingelassenen Polaris-Sterne) zu einem Viertel des Preises gibt.
Grüße
Frank
Hab die H27 inzwischen eingebaut und sie passt!
Ich habe aber das Problem dass der Scheinwerfer immer noch nicht funktioniert. Alle anderen lichter funktionieren jedoch. Auch wenn ich den Arbeitsscheinwerfer auf die Nebelschlussleuchte klemme funktioniert er.
Irgendetwas an der Zuleitung muss wohl defekt sein. Zuerst hatte ich ein Arbeitsstrom-Relay direkt hinter dem Sicherungskasten im verdacht aber ein neues funktioniert ebenso wenig. Sobald ich den Schalter betätige klackert das Relay aber es passiert nichts.
Sicherungen scheinen auch alle noch OK zu sein.
Hat noch irgend jemand eine Idee?
Gruß MaFi