Ölwechsel Grizzly 550 / 700 auf vollsynthetisch und Kontrolle Ventilspiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, möchte nun den ersten Ölwechsel nach der Einfahphase durchführen (selber). Darf ich hier vollsynthetisches Castrol Power Racing 10W50 nehmen oder gibts dann Schwierigkeiten? Alternativ würde ich das Motul 5100 10W50 teilsynthetisch nehmen, denke es hat einfach mehr Reserven wenn man bei heissem Wetter mit dem ATV arbeitet als ein 10W40. Wenn falsch oder ungeeignet im Grizzly korrigiert mich bitte :)

Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Ventile wirklich geprüft werden müssen. Kann mir kaum vorstellen das die nach 500 km eingestellt werden müssen. Wisst ihr wie das bei euch bei der Erstinspektion war, also ob es nur geprüft oder auch tatsächlich nachgestellt wurde?

Besten Dank im Voraus ;)

VG

• Öl steht in der Betriebsanleitung, sollte man sich dran halten.
    Ventilspiel kontrollieren/einstellen ist große scheisse. Bei meinem Bären nach ca. 7000km musste ich aber noch nix einstellen ;) Kontrollieren solltest Du es aber.
    Einlass geht noch, Auslass musst Du Frauenarzt sein.

Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Danke für die Antworten. Stehe nun vor der Wahl Motul 5100 10W40 oder Motul 5100 10W50 (beides teilsynthetisch). Da es das selbe kostet, stellt sich die Frage ob ich nicht besser das 50er nehme, da es mehr Reserven hat wenn ich im Sommer damit arbeite. Was würdet ihr nehmen?

• Hi

Nimm einfach ein ganz normales 10w40 von Motul Öl

Das findest du eigentlich auch bei Ebay. Da ist auf der Öl Flasche/Kanister ein Quad druff. Hab es 3 Jahre lang gefahren und über 10000 km. Hab damit nur sehr gute Erfahrung gemacht und die Grizzly 700 musste ordentlich ackern im Gelände mit Schlamm, Wasser, Kies usw. Die Schaltung lies sich damit auch Butterweich schalten. Ich habe nie synthetisches Öl genommen.

Vergiss den Ölfilter nicht. Ich habe immer den Hiflo Ölfilter HF204 genommen bzw. auch einen etwas größeren. Da bin ich gerade nicht mehr ganz sicher aber es müsste der Hiflo HF303 gewesen sein. Der ist etwas länger und du kommst zum fest und lose schrauben besser dran.

Dann zum Ventil einstellen. Es ist sehr wichtig das du die Ventile überprüfst. Ja und auch bei den ersten 500km ist es gerade wichtig weil die Kiste ja gerade erst eingefahren ist und da kann sich noch so einiges lösen. Daher mach keine Fehler und überprüfe das Ventilspiel. Ich selbst habe zwar nie die Ventile neu einstellen müssen aber das heißt nicht das es bei dir auch so sein wird. Also unbedingt überprüfen. Ich habe wie oben schon erwähnt über 10000 km gefahren und die Ventile mussten nicht ein einziges mal nachgestellt werden. Spricht auch für den Yamaha Motor. Aber überprüfen sollte man dies dennoch regelmässig

Einmal editiert, zuletzt von Hotti (17. Februar 2016 um 10:16)