Tacho einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Forengemeinde.
    Evtl kann mir ja jemand helfen. :)

Ihr fahre eine SMC Titan 300.

Hinten sind derzeit Straßenreifen drauf.
    225/60 R10 (22x10.00-10)
    Kettenrad hat 40 Zähne

Ritzel mit 14 Zähne

Wollte mein Tacho anpassen.
    Der Radumfang ist hinten 168.

Der Wert 121 hat mit Abweichung von 4 Km/h gut funktioniert.
    Allerdings zeigte heute das Tacho sprunghaft 110 oder 140 kmh an.

Kennt einer hier die Lösung?

Oder hat ggf die Originalen Werte die reinsollten.

Danke 😊

• Wenn der springt hat das sicher nichts mit der Einstellung zu tun. Wenn der Radumfang falsch eingestellt ist, dann zeigt er zwar die falsche Geschwindigkeit an, springen darf er deshalb aber nicht. Da liegt wohl ein anderer Fehler vor.

• Moin

Da ist wohl (vermutlich) was mit dem Hall-Sensor nicht i.O. ggf. verschoben oder Kabel defekt. :/

Und wenn der anständig an der Radnabe/ Radstern montiert ist, ist dem wurscht was du für Ritzel oder Kettenräder drauf hast ;)

"Originalwerte" gibt es im eigentlichen Sinn nicht, da selbst bei gleichen Reifengrößen und unterschiedlichen Herstellern, der Radumfang unterschiedlich sein "kann" .

Ich habe z.B. auch die 168 bzw. 1680 weil in mm gezählt wird.

Aaaaber, . . . ich habe 21x7-10er Schlappen 8|

Die Lösung, . . . (richtig) messen & (richtig) einstellen, . . . fäddisch :)

Wenn die "Messmaschine" (popel,... aus der Nase zieh',....) kabott is, wird es wohl schwierig. Klingt komisch, . . . is aber so :grin:

• Danke für die Antworten.
    Ich habe heute durch das gefühlte 100 mal probefahren, starten, probefahren, starten ..... die Batterie platt gemacht. Auch aufladen brachte keinen Erfolg mehr.
    Evtl lag das „springen“ auch an dem schwachen Akku.

Neue Batterie ist drin, morgen (also heute 😀) teste ich weiter.

Die 1680 kann ich nicht einstellen. Sind zwar 0000 da, aber nur die 3 rechten lassen sich einstellen. Denke da gibts ne Umrechnung.

Viele Grüße