Kaufberatung für reines Straßenquad (tief und breit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quad-Gemeinde,

    ich liebäugele nun schon seit langer langer Zeit mit der Anschaffung eines Quads und habe das Vorhaben aus welchen Gründen auch immer letztendlich nie in die Tat umgesetzt. Ich weiß eigentlich genau was ich haben möchte, habe nun aber einige grundsätzliche Fragen, da ich auf ehrlich gesagt praktisch KEINE AHNUNG habe!

    Ich suche ein reines Straßenquad (das Fahrzeug wird also niemals irgendwelches Gelände, Schlamm oder Dreck sehen). Dementsprechend soll mein Quad extrem tief und breit auf der Straße liegen (findet man nach meinem Kenntnisstand zumeist unter dem Begriff Supermoto oder auch Streetfighter). Hinsichtlich des Hubraums bin ich nicht festgelegt, der sollte aber eher im größeren Segment liegen, also ab 300ccm aufwärts.

    Und hier kommt nun die Frage, die mich besonders beschäftigt. Insbesondere wenn ich mir die ganzen Platzhirsche ansehe, also z.B. Yamaha YFM 700R, YFZ 450 usw. dann muss man doch sagen, dass diese Quads dem Ursprung nach bis heute allesamt eher für das Gelände konzipiert sind und hierfür auch optimiert sind. Man kann sie selbstverständlich mit den entsprechenden Modifikationen auch für den von mir skizzierten Zweck anpassen, aber das ursprüngliche Konzept ist ja ein anderes. Dementsprechend könnte ich mir auch vorstellen, dass man dabei viel Geld für diverse Eigenschaften bezahlt, die für meine Anforderungen eigentlich unerheblich sind.

    Wenn ich nun endlich mich dazu entschieden habe, ein Quad zu kaufen, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen, sondern suche wirklich die optimale Qualität für den von mir skizzierten Anwendungsbereich (extrem tief und breit, ausschließlich Straße). Da ich den Eindruck habe, dass es mittlerweile einige auch weniger namhafte Hersteller gibt, welche Quads quasi direkt für die von mir skizzierte Anwendung entwickeln, frage ich mich ob es wirklich sinnvoll wäre auf einen der "Platzhirsche" zu setzen und hierfür dann vielleicht unnötig viel Geld zu bezahlen, da ich mit einem direkt von Grund auf für meinen Bedarf entwickelten Fahrzeug mehr oder weniger dieselbe Qualität erhalte; nur eben deutlich weniger Geld dafür bezahle.

    Soviel zum Hintergrund meiner Frage. Die eigentliche Frage aber, worauf das alles hinausläuft ist diese hier:

    Wenn ich optimale Qualität suche für ein extrem tiefes und breites reines Straßenquad (ab 300ccm aufwärts) und wir hier zunächst mal kein Preislimit ins Spiel bringen, was wäre dann eure Empfehlung?

  • Hallo Lohan,

    den selben Plan habe ich mir vor 1nem Jahr auch gestellt und habe mir kurz drauf ein Quad gekauft.

    Ich habe mir eine Adly Supermoto 320 geholt und war voll um zufrieden. Leider habe ich damals nicht bedacht das ich eine Freundin habe welche dann kurzum immer mitfahren wollte.

    Eine 320er ist sehr geil für 1ne Person und macht auch mega fun. Zu 2 Schafft Sie leider nicht so viel...

    Nun habe ich mir eine 550er geholt und bin voll um Zufrieden da ich so auch meine Freundin mitnehmen kann.

    Meine Empfehlung für dich:

    Schau was du wirklich willst und ob du nur alleine oder auch ab und an mal zu 2 Fahren willst.

    Leider Wohnst du etwas weiter weg, denn meine kleine 320er steht aktuell sogar zum Verkauf, dann hättest du es mal Testen können.

    Lg Domi

    Mfg Domi
    1, 2, 3, der Domi ist dabei !

  • Ohne Preislimit?
    Yamaha Raptor als 4 Zylinder Umbau
    KTM E-ATV 990SM (Zweizylinder)

    Ansonsten ist halt die Frage was dir optisch zusagt, 700er Raptor, LTR 450, YFZ 450 und und und, die Auswahl ist halt riesig.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ein Preislimit wäre interessant zu wissen ;)

    Die meisten Quads sind fürs Offroad fahren gebaut, es lässt sich aber fast immer ein Vernünftiges Straßenquad drauß machen.
    Nur leider wird sehr oft genau an der Stelle gespart,was man aber auch verstehen kann weil ein vernünftiger Straßenumbau ist sehr teuer und auch aufwändig.
    Und selbst dann hat man noch immer ein Kompromiss! Weil so gut wie jedes Sport Quad ein zu kurzen Radstand hat um bei hohem Tempo noch gut und sicher zu fahren, die meisten Motoren mögen den "monotonen Vollgas" Straßenbetrieb auch nicht, hab ich persöhnlich auf teure art lernen müssen.
    Und das alles wie du schon selbst erkannt hast dem ganz einfachen Grund weil sie dafür nie gedacht waren... Man kann damit natürlich sein Spaß haben, den hab ich damit bis heute :D
    Nur weil es ein Kompromiss ist heisst es ja nicht das es kein Spaß machen kann. Aber von einem Quad das ausgelegt ist für die Straße ist es noch weit entfernt!
    Quads/ATVs die für die Straße gebaut sind gibt es auch, da du es aber auf ein Sport Quad abgesehen hast wird die wahl sehr eng und sehr teuer!

    Meine Ansprüche an ein Quad für die Straße waren sehr ähnlich... Gute Qualität, ausgelegt für die Straße ohne Kompromisse, standfester tourentauglicher Motor und natürlich ein perfektes Fahrverhalten auf der Straße... Ich hab über ein Jahr viele Quads getestet aber es gibt nur eine Marke wo wirklich alle Kriterien erfüllt...EATV!

    Aus dem Grund meine Empfehlung.... Ansprüche runter schrauben oder ein EATV kaufen. Deswegen auch die Frage nach dem Preislimit ;)
    Wenn es ein normales umgebautes Sport Quad sein soll würde ich die 350er Banshee als Supermoto empfehlen! Da haben Anfänger wie erfahrene Fahrer lange freude dran :)

    Als erstes solltest aber mal paar Quads fahren und dich mit der Materie mal auseinander setzen, hier im Forum kann man sich recht gut "einlesen"!
    Vllt gibt es ja auch den ein oder anderen aus deiner Umgebung wo dich mal fahren lässt oder dir die Quad Welt näher bringt :)
    Umso mehr Erfahrung du hast umso besser weisst auch was dir gefällt und Spaß macht, da musst du dir deine eigene Meinung bilden und vorallem dir dabei Zeit nehmen! Erfahrung ist auch der beste "Schutz" vor einem Fehlkauf ;)


    Ben: Es gibt einige mir bekannte die mit 1000ccm und weit über 100ps anfangen!
    Wenn man sich im Griff hat und sich langsam rantastet ist das alles kein Problem, das ist halt die Grundvorraussetzung dafür!

    Mfg Jazz

  • Zunächst müssen wir echt erst mal die Budget-Frage klären, das wurde ja schon oft genug geschrieben.
    Wenn Du rein Straße fährst solltest Du auf jeden Fall was kaufen, was schneller als 100 km/h fährt, sonst ist man ein Verkehrshindernis. Man wird geschnitten, ausgebremst, an den unmöglichsten Stellen überholt, habe das alles schon hinter mir mit ner 300er. Also jedenfalls um die 400 ccm, das ist für den Anfang auch noch nicht zu brutal.
    In diesem Bereich gibt es ein paar Supermotos ab Werk, Adly, Access, Aeon, SMC, die sind fahrwerkstechnisch zwar auf Straße abgestimmt, da ist aber noch viel Luft nach oben (qualitativ) bzw. nach unten (Bodenfreiheit). Und die Abstammung ist natürlich auch klar.
    Umgebaute Raptors etc. sollten sorgfältig und sinnvoll umgerüstet werden, zu tief und zu breit ist z.B. auch nix. Quadhouse macht hier beispielsweise echt gute Umbauten. In dieser Preiskategorie jenseits der 10tsd kann man sich dann aber auch nach ner gebrauchten E-ATV oder Exeet umschauen. Das ist dann richtig was für die Straße. :whistling:

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Da er 0 Erfahrung hat mir Quads wäre eine 320er oder 400er wohl die beste Wahl.

    Wenn ich mir Vorstelle ich hätte mir meine 550er sofort gekauft wäre ich heute wohl nicht mehr hier.

    Mfg. Domi


    Warum doppelt kaufen?

    Gleich was gescheites und gut.

    Es ist egal wenn man sich nicht selber im griff hat, ob 1ps oder 1000ps es wird wohl zu nem Unfall kommen

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin!

    Ein Satz des TE schränkt alles ein: "...extrem breit und extrem tief..."
    Damit bleiben nur die Platzhirsche wie
    • YFZ 350 Banshee
    • YFM 660 Raptor
    • YFM 700 Raptor
    • YFZ 450
    • LTZ 400
    • LTR 450
    • KFX 400
    • DS 650
    • E-ATV
    • Exeet
    • KTM 525
    Die SuperMoto-Versionen der anderen Hersteller sind zwar tief und breit, aber eben nicht extrem tief und extrem breit.
    Und im AfterMarket-Bereich findet sich zum Thema Umbauten auch wesentlich mehr Zubehör wie WheelHubs, breite 5"+5" Achsen, breite und einstellbare A-Arms...

    So long!

    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Ja, das mit dem doppelt kaufen ist so ne Grundsatzfrage. Ich würde meine Duke keinem Anfänger unter den Hintern geben, der hängt schneller im Graben, als man gucken kann. Ich bin halt der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, sich im Griff zu haben, mit steigender Leistung abnimmt. Die Versuchung ist einfach ziemlich groß. Vor allem, wenn's dann andere wissen wollen....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ja, das mit dem doppelt kaufen ist so ne Grundsatzfrage. Ich würde meine Duke keinem Anfänger unter den Hintern geben, der hängt schneller im Graben, als man gucken kann. Ich bin halt der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, sich im Griff zu haben, mit steigender Leistung abnimmt. Die Versuchung ist einfach ziemlich groß. Vor allem, wenn's dann andere wissen wollen....


    Das ist dann aber leider mangelnde selbst beherschung.

    Aber darum geht es ja jetz auch nicht mehr.so lange man ncht weis was er auf tasche hat ist es sowieso im moment schwierig ne aussage zu treffen

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • :lol2[1]: :lol2[1]: :lol2[1]: :lol2[1]: :lol2[1]: Bin ich gerade mal Rückwärts vom Stuhl gefallen.....

    Da ich ja aktuell eine kymco 250 für den Anfang habe und irgendwann auch mal ein anderes Quad möchte (früher oder später) habe ich mir deine aufgelisteten Quads mal angeschaut, denn ich mag auch breit und tief 8)
    Ich hab alles schön in google kopiert und mir die div. Quads mal angeschaut und mir einfach mal anzuschauen was mir optisch gefällt...

    Dann habe ich Exeet bei google gesucht und bin direkt auf die erste Anzeige:
    Yamaha Exeet 670R Vierzylinder Quad

    Dabei hats mich dann Rückwärts vom Stuhl gehauen als ich das Monster mit 101 PS und 17.900 Euro gesehen habe  :grin:  :grin:


    Also wenn ich der Ersteller hier wäre, das Geld egal wäre, wäre die Entscheidung nach dem 1 klick auf dieses Quad gefallen  :smokin:


    Ein absoluter Traum aber unbezahlbar für mich  ;(  ^^


    Externer Inhalt www.exeet.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    8o  8o  8o  8o  8o