Hallo liebe Quad-Gemeinde,
ich liebäugele nun schon seit langer langer Zeit mit der Anschaffung eines Quads und habe das Vorhaben aus welchen Gründen auch immer letztendlich nie in die Tat umgesetzt. Ich weiß eigentlich genau was ich haben möchte, habe nun aber einige grundsätzliche Fragen, da ich auf ehrlich gesagt praktisch KEINE AHNUNG habe!
Ich suche ein reines Straßenquad (das Fahrzeug wird also niemals irgendwelches Gelände, Schlamm oder Dreck sehen). Dementsprechend soll mein Quad extrem tief und breit auf der Straße liegen (findet man nach meinem Kenntnisstand zumeist unter dem Begriff Supermoto oder auch Streetfighter). Hinsichtlich des Hubraums bin ich nicht festgelegt, der sollte aber eher im größeren Segment liegen, also ab 300ccm aufwärts.
Und hier kommt nun die Frage, die mich besonders beschäftigt. Insbesondere wenn ich mir die ganzen Platzhirsche ansehe, also z.B. Yamaha YFM 700R, YFZ 450 usw. dann muss man doch sagen, dass diese Quads dem Ursprung nach bis heute allesamt eher für das Gelände konzipiert sind und hierfür auch optimiert sind. Man kann sie selbstverständlich mit den entsprechenden Modifikationen auch für den von mir skizzierten Zweck anpassen, aber das ursprüngliche Konzept ist ja ein anderes. Dementsprechend könnte ich mir auch vorstellen, dass man dabei viel Geld für diverse Eigenschaften bezahlt, die für meine Anforderungen eigentlich unerheblich sind.
Wenn ich nun endlich mich dazu entschieden habe, ein Quad zu kaufen, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen, sondern suche wirklich die optimale Qualität für den von mir skizzierten Anwendungsbereich (extrem tief und breit, ausschließlich Straße). Da ich den Eindruck habe, dass es mittlerweile einige auch weniger namhafte Hersteller gibt, welche Quads quasi direkt für die von mir skizzierte Anwendung entwickeln, frage ich mich ob es wirklich sinnvoll wäre auf einen der "Platzhirsche" zu setzen und hierfür dann vielleicht unnötig viel Geld zu bezahlen, da ich mit einem direkt von Grund auf für meinen Bedarf entwickelten Fahrzeug mehr oder weniger dieselbe Qualität erhalte; nur eben deutlich weniger Geld dafür bezahle.
Soviel zum Hintergrund meiner Frage. Die eigentliche Frage aber, worauf das alles hinausläuft ist diese hier:
Wenn ich optimale Qualität suche für ein extrem tiefes und breites reines Straßenquad (ab 300ccm aufwärts) und wir hier zunächst mal kein Preislimit ins Spiel bringen, was wäre dann eure Empfehlung?