Kaufberatung für reines Straßenquad (tief und breit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin!

• YFZ 350 Banshee
    Das Kult-Quad schlechthin!
    Entweder man liebt sie und findet die Optik toll, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nichts.
    Der Name ist Programm, die Todes-Fee schiebt einfach nur brachial nach vorne.
    Das treibt die Nachfrage hoch.
    • YFM 660 Raptor / YFM 700 Raptor
    Ich oute mich mal, denn ich bevorzuge eher Vergaser-Modelle. Zudem sagt mir die Optik der 660er eher zu als die der 700er.
    Und das die 660er der 700er soo sehr im Nachteil sein soll, lassen wir mal dahingestellt.
    • YFZ 450
    Eher für die Cross-Strecke getrimmt, der Motor bevorzugt wechselnde Drehzahlen. Vom Handling her "leichter" als die 660/700er.
    • LTZ 400
    Steht den Raptoren nicht viel nach, ein wenig "sanfter" von der Leistung her.
    Mir war die LTZ schlichtweg zu klein und die Sitzbank zu kurz.
    • LTR 450
    Gleiches wie die YFM 450, meiner Meinung nach auch eher für wechselnde Drehzahlen konzipiert. Um einiges giftiger als die LTZ 400.
    • KFX 400
    Bis auf die Verkleidung baugleich mit der LTZ 400.
    • DS 650
    Bewährtes Touren-Quad, langlebiger Motor aus der BMW FunDuro.
    Kein RW-Gang, mir persönlich zu behäbig in den Kurven. Eher zum Landstraßen geradeaus fahren wie die KFX 700.
    • E-ATV
    ...
    • Exeet
    ...
    • KTM 525
    ...

Der Grund warum ICH zu mehreren der Platzhirsche gegriffen habe, sie sind ausgereift und die Ersatzteilversorgung ist selbst nach 20 Jahren noch nahezu problemlos.
    Etwaige Kinderkrankheiten sind in den Foren schon bekannt und Lösungen parat.

Was ich dem TE aus eigener Erfahrung raten kann:
    Streiche vor der richtigen Suche erstmal die Optik und sitze alle in Frage kommenden Modelle zur Probe.
    Der Unterschied Sitzbank zu Fußrasten zu Lenker ist enorm.
    Dabei fallen erstmal eine ganze Menge Fahrzeuge raus.
    Danach kannst Du in Ruhe ausfiltern und das Quad heraussuchen, welches Dir von der Optik am ehesten zusagt.

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Moin.bei mobile hat ein händler noch ne banshees mit lof zulassung

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also bei Mobile finde ich exakt eine Banshee, die noch nicht älter als zehn Jahre ist...und die schlägt dann mit satten 14.000 EUR zu Buche! :sshock:

Selbstverständlich muss ich nun so langsam mal von der sehr theoretischen, reinen Internet-Recherche ins Feld wechseln und mal ein paar Läden abklappern um mir das Ganze auch mal direkt aus der Nähe anzusehen. Val78 hat natürlich völlig recht, wenn er zu bedenken gibt, dass es ja nichts bringt, wenn das gute Stück äußerlich, vielleicht auch technisch genau meinen Vorstellungen entspricht und mich dann vom "Sitz/Haltungsgefühl" total enttäuscht bzw. unpassend für mich ist.

Es kristallisiert sich aber jetzt schon so ein wenig heraus, dass es von den hier bereits reichlich besprochenen Platzhirschen dann wohl der 700er Rappen werden würde. Gleichzeitig aber stört mich die Tatsache, dass die Raptor, wie ja jetzt auch hier schon sehr oft gesagt, insbesondere einen hohen Aufwand erfordert, um sie so richtig passend für die Straße zu machen. Das stört mich natürlich auch deshalb, weil es den Klingelbeutel weiter belastet, aber eben auch deshalb, weil es deutlich macht, dass das Gefährt in seiner ursprünglichen Form halt überhaupt nicht für das gedacht ist, wofür ich es letztlich nutzen würde. Und da überlege ich doch tatsächlich jetzt, ob unter diesem Gesichtspunkt nicht doch z.B. die SMC Quads nicht die bessere Wahl wären; einfach weil ich den Eindruck habe, dass diese mehr oder weniger bereits mit dem Hintergedanken der Straßennutzung gebaut sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber bei jedem Händler, den ich so finde, sind die SMC Quads zumeist bereits ganz klar für den Straßengebrauch optimiert. Wenn also prinzipiell nichts gegen eines dieser Quads sprechen würde (Qualität, Haltbarkeit, Leistung), käme mir das im Moment fast wie die bessere Wahl vor.

Und diesbezüglich würde mich nochmal interessieren, welche dieser Marken SMC, Beeline, Explorer, Online, Herkules Adly (ich hoffe das waren alle) denn nun und aus welchem Grund am meisten zu empfehlen wäre? Die Quads scheinen ja mehr oder weniger exakt dieselben zu sein!?

• Alle in der Aufzählung haben als ursprüngliche Form ein Enduro-Fahrzeug.
    Bei den Supermotos ab Werk (SMC, Adly usw.) sind lediglich die A-Arms (Querlenker), die Hinterachse, die Stoßdämpfer und die Räder geändert. Nix anderes macht man bei den sog. Markenquads ja auch, halt nicht ab Werk sondern beim Händler oder selber. Daher z.B. auch der relativ kurze Radstand (im Vergleich zu E-ATV oder GG).
    Das heißt aber nicht, dass die schlechter für die Straße geeignet sind. Ich glaube, bei den erwähnten Fahrzeugen kannst Du nix falsch machen. Jedoch sind die Serien-Supermoto-Fahrwerke der Taiwanesen natürlich nicht High-End. Ich hatte eine Beeline Bestia als Supermoto, habe aber trotzdem das Fahrwerk getauscht, das war viel besser. Was ich sagen will, wenn Du ne Raptor etc. kaufst und ein Fahrwerk reinmachen lässt, kannst Du Dir das raussuchen. Bei den Werks-SuMos musst halt das nehmen, was drin ist. Das ist beileibe nicht schlecht, sondern ungefähr Mittelmaß. Aber halt auch günstiger.
    Im Endeffekt wird Dir Dein Geldbeutel die Richtung weisen. Probefahren ist für Deinen Fall schon mal wichtig, vergleichen, vergleichen, vergleichen...
    Zu Deiner Frage: SMC und Explorer sind baugleich und Adly, Beeline, Online sind baugleich.
    Motor ist bei allen der gleiche drin, der Rahmen und das Fahrwerk unterscheiden sich etwas. Wobei SMC beim Rahmen nachgebessert hat und etwa gleichauf mit den anderen sind. Im Gesamten etwas kürzer als die Adly.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Moin!

Vergleich es doch mal so, Du fährst jetzt einen Clio RS, hättest aber auch einen Dacia nehmen und den umbauen lassen können.
    Beide haben dieselbe Bodengruppe, aber dennoch ist beim Clio RS alles einen nicht unerheblichen Tick besser.
    So in etwa ist es mit den umgebauten Platzhirschen und den sogenannten fertigen SuperMoto's.
    Beide sind tief und breit, aber die Platzhirsche können zumeist alles einen Tick besser.

Ich habe früher selbst mit einer SMC angefangen und bin über Suzuki LTZ 400, Kawasaki KFX 700, Bombardier DS 650 zur Yamaha Warrior 350 X, die gleich mehrfach, gelangt und dann bei der Raptor 660 gelandet.
    Naja, einen kurzen Ausflug zur Explorer Atlas 550 und TGB 525 habe ich auch gewagt, das kann man aber eher "verlaufen" nennen.

Meinem Popometer gefällt die Raptor 660 besser als die Raptor 700, und das obwohl die 700er auf dem Papier alles besser kann.

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Ja, da habt ihr wohl recht; im Endeffekt werde ich höher hinauswollen als eine jetzt wenn auch durchaus passable Option zu wählen. Und wenn ich das bisher Gesagte zusammenfassen darf, dann bleibt wohl hinsichtlich meinem Streben nach dem "Optimum" folgendes:

Das absolute Optimum wären Exeet und EATV. Exeet fällt für mich weg, da ich für ein reines Spaßgerät, auch wenn es etwas sehr Vernünftiges sein soll, nicht bereit bin, das von mir gesetzte Budget nochmal quasi zu verdoppeln.

EATV wiederum fällt für mich weg, da mir das Design der Modelle irgendwie überhaupt nicht zusagt.

Wenn ich die bisherige Diskussion richtig deute, dann bleibt also als optimale Lösung für mich und ungefähr mein Budget (evtl. dann gebraucht) die angepasste Yamaha YMF 700R. Aus dem bisher Gesagten kristallisiert sich ja irgendwie heraus, dass abgesehen von EATV und Exeet, der 700er Rappen mit straßentauglichem Aufbau das Optimum der "Normaldimension" darstellt!

Bitte widersprecht mir, wenn ich mit meinem Fazit hier falsch liege!

• Ich denke mal das es so kommen wird :yipp: :sshock:

Hier stellt sich nun die Frage, was wohl so kommen wird!?

a) der 700er Rappen zu mir, weil ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder

b) donnernder Einspruch, weil ich das mit dem 700er Rappen als Optimum der "Normaldimension" falsch interpretiert habe

;)

Onkel Turt: die Bilder weiter oben lassen mir übrigens das Wässerchen im Munde zusammenlaufen!