Was verwendet ihr zur Navigation onroad sowie offroad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich verwende mein Samsung Note 4 und als App Copilot. Copilot hat verschiedene Profile für Auto, Wohnmobil, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger. In jedem Profil lassen sich die Straßen einzeln bewerten. Somit kann man im Profil vom Motorrad Autobahnen und Bundesstraßen ausschließen.

• Hallo zusammen.

Ich habe noch ein altes Medion Navi im Schrank liegen, welches ich nun gerne für die Fahrten mit dem ATV nutzen würde. :thumbup:

Aber welche Halterung könnt ihr mir empfehlen? ?(

Es ist ein GoPal 4240.

Viele Grüße von

ATVROOKIE

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Ich habe mir jetzt zum Einen die Givi S956B Navi-Tasche inkl. Halterung bestellt und zum Anderen das recht ähnliche SW Motech Navi Case Pro S.
    Eins davon werde ich dann wieder zurück senden, je nachdem wo mein Handy besser rein passt.
    Von Givi und SW Motech gibt es auch ähnliche Taschen samt Halterung die speziell für Navigationsgeräte gedacht sind. Vielleicht passt ja dein GoPal in einem Modell davon rein. Günstig sind die Taschen allerdings nicht.

• Ich habe jetzt mal die Givi S956b Navi Halterung, sowie das SW Motech Navi Case Pro S ein paar Tage testen können und es machte sich schnell Ernüchterung breit.
    Von der Verarbeitung her sind beide Taschen recht hochwertig, bei der Givi klemmte bei mir der Reißverschluss etwas und bei der SW Motech gefiel mir die stabilere Sonnenblende etwas besser. Auch mein Handy (Galaxy A3) passte besser in die SW Motech Tasche, da die Givi echt klein ausfällt. Wie Givi angeben kann, dass da auch ein Galaxy A5 rein passen soll, ist mir schleierhaft, denn mit dem kleineren A3 ist die Givi Tasche schon am Limit was die Smartphone-Größe angeht.
    Kurzum, aus obiger Sicht fand ich die SW Motech Tasche etwas besser als die Givi.
    ABER! Wenn man dann beide Taschen mal an den Lenker hält fällt auf, was das Navi Case Pro S von SW Motech eigentlich für "Koffer" ist! Hier wirkt die Givi optisch wesentlich stimmiger und fügt sich durch die geringeren Abmessungen wesentlich angenehmer in das Cockpit ein.
    Der Punkt geht hier also an Givi, weshalb ich mich dann auch für die Givi Tasche entschieden hatte und die SW Motech zurück senden wollte.
    Bis es dann zum Montageversuch am Lenker kam...

Ich mach es kurz: Die Givi Halterung ist ansich gut gedacht und mit dem Schraubenlosen Design theoretisch schnell am Lenker befestigt und auch wieder demontiert. Auch die Tasche selbst lässt sich über ein Klicksystem leicht von der Halterung nehmen. Allerdings ist die Halterung derart klobig, dass ich bei mir am Lenker nicht eine Position gefunden habe wo nicht Bremsleitung oder irgendein Kabel im Weg waren! Wenn ich die lang überstenden Fingerschrauben entfernt und gegen kürzere Schrauben tauschen würde, passt die Halterung höchstens auf Höhe des Zündschlosses, jedoch ist der Haltearm vom Verstellwinkel derart begrenzt, das die Tasche dann schräg zur Seite steht und ich mich verbiegen müsste um auf das Display zu sehen.

Letztendlich werde ich somit beide Taschen zurück senden, falls mir nicht noch eine andere Befestigungslösung für die Givi Tasche einfällt. Allerdings finde ich dann knapp 50 Euro für eine reine Tasche, deren Halterung total unbrauchbar ist, völlig überteuert.

Ein weiteres Problem haben übrigens beide Taschen: Egal wie gut man das Smartphone in der Tasche fest schnallt und egal wie gut man die Tasche hinten ausstopft, es bleibt immer Luft zwischen dem Bildschirm und der Displayscheibe der Tasche, wodurch es einerseits zu Reflexionen kommen kann und andrerseits die Bedienung etwas erschwert wird, weil man die Scheibe erst fest an den Touchscreen drücken muss, damit etwas passiert.