Was verwendet ihr zur Navigation onroad sowie offroad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöle!

Ich wollte mal fragen was ihr eigentlich bei euren Touren als Navigationsysteme verwendet wenn es mal in unbekannte Regionen oder durch unbekanntes Gelände gehen soll? Mir geht es in erster Linie darum auch aus dem tiefsten Wald oder den undurchsichtigsten Feldwege durcheinander wieder raus zu finden, sollte einem mal die Neugier geschnappt haben und jeder Weg gleich aussehen.

Danke für ein paar Infos.

• Hi Jazz
    Ligurien, Piemont, Seealpen Grenzkammstraßen und Pässe sind alle auf dem nüvi von Garmin drauf
    Auf meinen Magellans auch
    Lg
    Lucky
    ......... da geht es in 3 wochen hin in Urlaub 8o

• Ein Navi kann sich genauso spiegel, wenn kein Blendschutz dran ist.
    Ich nutze auch Handy und habe ein Kommuniktionssystem am Helm, da kriege ich immer schön angesagt, wie es weiter geht, da ist spiegeln egal, weil muss ja nicht auf Display schauen.

• Vorplanung mit Landkarten und Google.
    Garmin Basecamp für Routenplanung als Schnittstelle zum Navi.
    Unterwegs mit System "gezieltes Verfahren" und "Geradeaus rote Ampel! - da bieg' ich lieber ab".
    Dokumentation mit Canway und Logger.

• Also ich tendiere auch eher zur Handy basierten Variante. Mir würde z.B. das Samsung Galaxy Xcover 3 sehr zusagen, allerdings vermute ich dass das 4,5" Display zu klein ausfällt um einen gewissen Kartenausschitt anzuzeigen.
    Welche Halterungen mit Blendschutz verwendet ihr denn so? Als Software bin ich jetzt z.B. auf Locus Pro gestoßen. Hat das jemand schon einmal benutzt? Wie ist dort die Qualität der Offline-Navigation?

• Ich bin mit Smartphone und der App von TomTom sehr zufrieden. Mann kann dort bei Strecken kurvig, Mittel kurvig einstellen, dann vermeidet die App Autobahn und Bundesstraßen und man fährt Nebenstrecken die gut fürs Quad geeignet sind.
    Ich habe ebenfalls einen Helm mit Bluetooth, da kann ich dann die Ansagen hören und muss nicht immer das Display im Auge behalten.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber

• Ich nehme ein Smartphone.

Software: Mapfactor Navigator in Verbindung mit Rotation locker

Vorteile:

Verwendung von OSM Karten (sehr detailliert)

GPX Routenimport möglich (z.B. vom Motoplaner oder von OSM Routenplaner oder von Alpenpässen oder von GPSies)

GPX Aufzeichnung möglich

offline verwendbar

kostenlos, aber man kann spenden

Hardware:

Otterbox Defender mit bissel gebastel auf HR Adapter

Schwanenhals mit HR Platte

Sonnenblende

Doppel- USB / 12V Adapter

Bilder

Fazit:

Tut was es soll, trotzdem als Backup im unbekannten Gebiet immer Landkarte mitnehmen!

Meine Reisen mit dem ATV und Zelt:

2025 Lettland, Litauen und Polen

2024 Schweden Småland

2023 Lettland & Litauen

2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT mit Anhänger

2018 An der Elbe nach M.V. mit Anhänger

2017 Norwegen

2016 Dolomiten (ausnahmsweise ohne Zelt)

2015 Schweden

2014 Dänemark

2013 Alpen (ausnahmsweise ohne Zelt)

2012 Schweden