Quad bis 1000€ ? gibt es da was brauchbares?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute wie schon in der Überschrift zu lesen, suche ich ein sehr günstiges Quad mit ca 170-250 ccm.
    Es soll lediglich zum fahren auf der Straße sein und eine Vmax von 75-80 Kmh reicht mir vollkommen.

Da ich Azubi bin, der Schon ein Auto unterhalten muss bleibt leider nicht mehr als 1000€ für das Quad zu verfügung, evtl auch 1200 aber mehr geht leider nicht.

Nun meine Frage, kann man da überhaupt etwas brauchbares erwarten außer Chinaquads? Muss dazu sagen bin zwar Handwerklich begabt, kenne mich aber mit Quads nicht aus, ein Roller hatte ich auch nie.
    Habe auch kein Problem mit einem Quads das schon an die 10 Jahre ist, nur was mich stutzig macht sind Quads die älter als 10 Jahre sind, und nur 1000-3000 KM gelaufen haben sollen. Da ist doch bestimmt Tacho getauscht worden oder das Teil war immer kaputt etc.

Habt ihr evtl Tipps auf die ich achten sollte bei Quads? habe so an Marken wie SMC und Kymco gedacht.

• Für 1000-1200 € bekommst Du nur mit ganz viel Glück ein brauchbares Fahrzeug. Es gibt immer wieder jemanden der unter Preis verkauft weil der Platz in der Garage gebraucht wird und die Frau sagt, gibt das alte Ding jetzt weg... ist aber eher sehr selten.

Ein sinnvoller reeller Einstieg beginnt bei rund 2500 €-3500€, auch gebraucht plus Ausrüstung.
    Also eher in der Preisklasse suchen und beim passenden Fahrzeug sein Preisglück beim verhandeln suchen...  :Hallo:

Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

• Man findet bestimmt was dafür, eventuell eine SMC 170 oder ähnliches, die Frage ist halt nur, was du damit vor hast und ob du damit glücklich wirst.
    Das Teil fährt glaube ich ca. 70-75Km/H, ein Kumpel von mir hat sowas. Das ist aber auch die Höchstgeschwindigkeit, die kannst du nicht dauerhaft fahren sondern nur kurzzeitig mal.
    Wie groß und schwer bist du denn, wenn ich das Fragen darf? ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wirklich gut gemeinter Rat - laß es ! Im eigenen Interesse würde ich warten bis ich mir das Hobby Quad wirklich leisten kann. Zum Fahrzeug kommen noch Schutzkleidung, Helm, vernünftige Schuhe dazu - das kostet auch nochmal. Die Sicherheitsausrüstung ist wirklich das allerletzte woran man spart. Eine Reparatur - und die ist bei so alten Fahrzeugen nun wirklich keine Seltenheit - reißt auch ein entsprechendes Loch in die Kasse. Unterhalt, Wartung und Reifen kommen da auch noch.

• Ghost hat absolut Recht...

Unter ~3000€ Budget würd ich mir ein anderes Hobby aussuchen, und das ist würd ich sagen schon die untere Grenze...

Klingt vielleicht hart, aber alles andere macht glaub ich auf lange Sicht nur sehr unglücklich...

Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

• An sich Stimme ich euch da voll zu, allerdings bin ich der Meinung, es kommt auch ganz darauf an, was man damit vor hat und ob man darauf angewiesen ist oder nicht.
    Die SMC 170 aus unserer Gruppe ist das leistungsschwächte Quad, kommt aber auch fast überall lang, wo wir auch fahren.
    Reparaturen sind immer so eine Sache, der Besitzer ist Mechaniker und daher geht es in seinem Fall.
    Wenn mal was Größeres zu machen ist und das Geld fehlt, steht sie eben, bis das Geld da ist, er ist nicht darauf angewiesen.
    Daher auch die Frage, was du damit vor hast.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ob Du die Kohle um Spaß zu haben für Mädels und Drogen oder für ein Quad auf den Kopf haust kommt aufs gleiche raus.
    So oder so: Es ist eine Erfahrung fürs Leben.
    Was gibts sonst für 1000€? Eine Schrankwand oder eine Sofagarnitur.
    Du solltest allerdings in jedem Fall selbst schrauben können, sonst frisst Dir die Kiste die Haare vom Kopf wenn Du für jede Reparatur und Wartung die bordellähnlichen Werkstattlöhne zahlen musst.
    Wenn das Ding nach kurzer Zeit den Geist aufgibt und Du weder Schrauberkenntnisse, erfahrenen hilfsbereiten Kumpel, spendable Eltern oder Bock auf einen kostendeckenden Raubüberfall hast kannst Du das Quad immer noch zerlegen und die Reste bei Ebay verticken um den Verlust in Grenzen zu halten.
    Es ist besser einen Traum zu verwirklichen und dabei zu scheitern als es nichtmal versucht zu haben.

Mach keine Schulden für ein Quad, fahr nicht mit einem unsicheren Schrotthaufen, trag vernünftige Schutzkleidung und halt Dich an die Verkehrsregeln, dann hast Du alles richtig gemacht.

Schlaf mal paar Nächte drüber und überleg Dir ob das mit dem quadfahren unbedingt jetzt sofort sein muß und Du die finanziell bedingten Probleme in Kauf nehmen willst oder ob es noch Zeit hast bis Du mehr Kohle hast.
    Grundsätzlich ist es rational betrachtet völlig schwachsinnig mit einem Quad grundlos durch die Gegend zu fahren.
    Es ist ein Hobby. :)

Viele Grüße
    Michael

• würde dir auch davon abraten.

hatte vor jahren selbst, wenn man so sagen darf eine der nobleren china böllern namens shineray.
    anfangs war der spass gross, weil neu - quad - alle gucken dich an auf der strasse etc.
    aber wo die erste freude um war kam die ernüchterung.
    im endeffekt hab ich in 2 jahren 2k für die neuaschaffung und weitere gute 1k für reparaturen verbrannt.
    das war echt ein lern faktor den ich nicht wieder holen möchte.
    allein dran zu denken wenn ich über nen hubel gefahren bin gings mal spontan nach links oder rechts, ganz zu schweige davon
    wenn man mal auf der autobahn war. man wird von lkws überholt die einen auch weg drücken, dann noch ne welle und...... kannst es dir denken.
    ich war damals echt becheuert das ich mich auf son risiko eingelassen habe. mir gings nur darum hauptsache NEU, und neu wird gut sein. aber pustekuchen.
    bin froh das ich für den schrott noch 400 euro bekommen habe, da hatte die kiste noch 1 monat tüv.

will mir jetzt auch wieder ein neues aber gebrauchtes holen und setze dafür selber ein budget von 5k an. und ja, viele im umfeld sagen lass es lieber dafür kriegste ein schönes auto oder kauf dir lieber als zweit wagen nen cabrio fürn sommer.....

lieber etwas mehr investieren als später mit runter gelassenen hosen dazu stehen und nichts mehr zu haben so wie ich.

ist echt ein gut gemeinter rat, man sollte mit seinem leben nicht spassen...

Frank

• Ich würde das Quad auch nur in der Stadt / Landstraße benutzen. Bei mir gibt es keine Berge und auch kein unwegsames Gelände.
    Bin ca 1,70 groß und wiege ungefähr 75 KG. Relativ klein also :D

Das es wenig Geld ist, ist mir bewusst, aber ich möchte auch nicht wirklich viel Geld ausgeben vorallem am anfang. Wenn mir das Hobby total gefällt, würde ich dann irgendwann mehr Geld für ausgeben nur würde ich lieber erst einmal klein anfangen.

Schrauben kann ich wie gesagt eig. nicht, da ich keine erfahrung mit habe, aber wenn es eine anleitung gibt würde ich sowas sicher schaffen. :)

• Nun ja - es ist alles gesagt. 1000 € sind ein Glücksspiel und unwahrscheinlich, dass Du etwas bekommst mit dem du auch nur halbwegs etwas anfangen kannst. (oder gar ohne weiteres Invest, die Saison überstehen kannst).

... Lebenserfahrungen muss jeder selber machen.

:flatto-nacht:

Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland