ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• michaelrodx 1. Februar 2026 um 13:53

Hat den Titel des Themas von „ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungn“ zu „ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungen“ geändert.
  • Statement zum Jansen AT 120

Hab jetzt ein bisschen was getan mit dem Mulcher und bin sehr zufrieden damit. Ungleich höhere Flächenleistung als jeder Aufsitzmäher.

Hab ihn direkt beim Landhandel montieren lassen. Das Ding wiegt über 250Kg - mit dem Stapler ins Auto, aber wie bekommt der Durchschnittsbürger das Teil wieder aus der Karre? Habs mit einem Motorheber gemacht. Mulcher im Auto angehoben und den Ducato darunter weggefahren.

IMG_20260303_141127.jpg

Zur Montage - die Räder sind seitlich montiert und nicht hinter dem Gerät. Bei seitlicher Montage hat er nur 10Kg Stützlast. Ein Mulcher ist nunmal für grosse Flächen - die evtl stehengebliebenen Ecken macht man dann halt eben mit dem Mäher.

Habe das Ding kontrolliert, Riemenabdeckung runter und die Riemenspannung geprüft - leicht nach Herstellervorgabe korrigiert.

Wartungsklappe losgeschraubt und leicht geöffnet wieder verschraubt, so verstopft er nicht so schnell. Soll man nicht machen, weil der in Betrieb die Trümmer in die Gegend schmeisst. Macht aber Sinn - soweit ich weiss wohnt auch keiner hinter meinem Mulcher.

IMG_20260303_165123.jpg

Die Gleitkufen konnen in unterschiedlichen Höhen montiert werden - bei mir sind sie maximal hoch direkt unter dem Gehäuse verschraubt. Nachlaufwalze eine Stufe tiefer.

Deichsel habe ich so eingestellt, das der Mulcher angekuppelt am Grizzly auf der Nachlaufwalze steht - und die Kufen dabei auf ganzer Länge ca 1cm Luft zum Boden haben.

In Betrieb lasse ich die Transporträder mitlaufen, so das die Nachlaufwalze entlastet und nicht auf dem Boden ist. Ist auch verboten laut Anleitung, aber der Mulcher lässt sich besser und leichter ziehen.

Die Hubspindeln der Transporträder habe ich in verschiedenen Stellungen markiert - einfach mit dem Edding. Max Höhe im Transportbetrieb, max Tiefe bei ebener Wiese mit normalem Bewuchs und "buckelig, verfilzt und alles Scheisse".

Hochgeschwindigkeitstest auf der Strasse - bis 35 alles schön, bei 37 fängt er an rumzuhopsen.

Ich kann den Apparat uneingeschränkt empfehlen - der haut richtig was weg. Solide konstruiert und verarbeitet - mit kleinen Schönheitsfehlern. Die Arretierung einer Hubspindel musste nachgearbeitet werden. Federbolzen zum Blockieren wollte nicht in die 4 vorgesehenen möglichen Löcher. Der Bohrmeister hatte den Lochkreis um 1mm verfehlt. Rundfeile und bisschen passend gefeilt, fertig - Viertelstunde Arbeit.

Der Loncin Motor scheint robust, springt per E-Starter sofort an und läuft problemlos.

Jau - der Mulcher ist gut, Spass machts auch noch. Der Grizzly kann 4/5 Kmh - funktioniert tadellos mit dem Jansen.

Schmierpunkte für die Fettpresse gibts auch - Nachlaufwalze, Rotorwelle, Hubspindeln.

Zusammenzuckende Passanten gibts auch - nach der Arbeit Gas weg, kurz bevor die Rotorwelle steht fallen die 400g Schlagelemente mangels Fliehkraft lautstark auf die Welle "kling klang klonk"

Auch geil 🤣