Kinderquad kaufen, Welches Modell? 50ccm oder 125ccm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Halli Hallo,

ich würde meinem Sprössling gerne eine Freude Zum Geburtstag machen und ihm einen Kinderquad kaufen. Nun habe ich schon einiges darüber gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich am besten kaufen sollte.

• Taugen die China Teile etwas?
    • Habt ihr schon Erfahrungen mit Kinderquads gemacht?
    • Lieber 50ccm oder 125ccm? Habe gelesen, dass die 125cmm robuster sein sollen und angenehmer zum Fahren sind
    • Was gibt es noch zu beachten?

Und ich nehme an die Teile darf man nur auf privaten Grundstücken fahren richtig?

Danke für jeden Tipp

• Halli Hallo,

ich würde meinem Sprössling gerne eine Freude Zum Geburtstag machen und ihm einen Kinderquad kaufen. Nun habe ich schon einiges darüber gelesen bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich am besten kaufen sollte.

• Habt ihr schon Erfahrungen mit Kinderquads gemacht?
    • Lieber 50ccm oder 125ccm? Habe gelesen, dass die 125cmm robuster sein sollen und angenehmer zum Fahren sind
    • Was gibt es noch zu beachten?

Und ich nehme an die Teile darf man nur auf privaten Grundstücken fahren richtig?

Danke für jeden Tipp

Hallo zurück,

ich habe zwar keinerlei konkrete Erfahrung mit Kinderquads, kann aber anderes Wissen abstrahieren.

Grundsätzlich gilt für die "großen" Quads, dass die billigen Chinadinger mehr Lebensgefahr als Nutzen darstellen. Ich habe da schon haarsträubendes gelesen, gerade über die Qualität. Da es hier um deinen Junior geht, würde ich dir davon abraten. Schließlich soll auch lange sicherer(!) Nutzen bestehen.

Auch zur Betriebserlaubnis kann ich dir schon verraten, dass dein Junior damit nicht auf die Straße darf. Voraussetzung für dich ist auch zusätzlich, dass das Gefährt alle betriebserlaubnisrelevanten Teile und Funktionen aufweist und du ein Versicherungskennzeichen (bei der 50er) holst.
    Faktisch sind straßentaugliche Kinderquads natürlich um einiges teuer. Die Chinadinger haben sowas auch nicht.

Bitte beachte auch noch zusätzlich, dass die von dir verlinkte Seite einzig und allein dem Zweck des Verkaufens dient. Eine sachliche und objektive Meinung sieht anders aus. Ich empfehle dir, einen "richtigen" Quadhändler aufzusuchen.

Hey,

unsere Bekannten im Dorf habe auch ein (relativ teures, waren glaub ich 500€) Chinaquad online gekauft. "Vom Meister zusammengesetzt und geprüft" hat wohl irgendwo da gestanden. Fakt ist, nach einer Probefahrt haben die schon dran rum schrauben müssen. Irgendwelche Teile waren verkehrt herum (!!!) verbaut. Nach 2 Tagen in denen es einigermaßen lief war es defekt. Unsere Bekannten haben es dann zum Quadhändler gebracht und gegen einiges halbwegs auf Vordermann bringen lassen. Per Anwalt streiten die immer noch mit dem Onlinehändler.
    Mein persönliches Fazit (mein 7-jähriger hat nicht so das Interesse) ist, so etwas würde ich trotz der verlockenden Preise nie kaufen. Dafür wäre mir die Gesundheit meiner Kinder zu wertvoll. Und ja, ich weiß: gute Qualität in dem Segment kostet ab 1k aufwärts. Dann lieber ein paar Mal auf der Strecke eins ausleihen und schauen, ob der Junior überhaupt längerfristig Spass daran hat.

Grüße
    Henri

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Werde ich beherzigen, in dem Fall werde ich wohl doch mal zu einem Händler gehen oder mit etwas professionellere Quads anschauen.. Auf der Straße sollte sowieos noch nicht gefahren werden.

Sollte ich bei etwas fündig werden gebe ich ein Update.

Viele Grüße :)

• Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
    wir wollten auch für unseren damals 5 jährigen ein Quad kaufen, hatten uns auch diverse für 500€ oder weniger angesehen. Schlußendlich ist es dann die Kymco Maxxer 50 mit Strassenzulassung geworden (auch wenn sie nicht gebraucht wird). Einwandfreie qualitativ gute Technik. Ok, hat schlappe 1,6K gekostet, aber dafür mußte ich bisher nicht dran schrauben (abgesehen von den üblichen Wartungsarbeiten) und er fährt immer noch gerne damit (er ist mittlerweile 9)

Für den ganzen Chinaschrott war uns unser Sohn zu Schade!!!!

Abgesehen davon, können wir die Kymco locker noch für nen tausender weiterverkaufen wenn sie mal zu klein wird. Also hat man im Endeffekt für 600-700€ jahrelang Spass gehabt, ist also nicht teurer als nen Billigding nur dass man länger Spass damit hat.

• Die kleinen sind nicht billig.

Neupreis von 4000 euro sind keine seltenheit bei den premium herstellern

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• das ist cool, dann kann man die ja richtig frisch machen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!