Kymco Mxer-150 E2 Tacho Drehzahlanzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

bin dabei meine Quad zu verstehen und die Fehler der Vorbesitzer nach und nach zu beseitigen :)

Diesmal geht es um die Drehzahlanzeige dieses Tachos.

Externer Inhalt www.rundumsgeld.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ich Fahre, wird mir die Drehzahl angezeigt, wenn ich allerdings im Leerlauf bin gibt es keine Drehzahlanzeige.

Wie ist das bei euch, wird etwas angezeigt im Leerlauf(Schalter auf Neutral)?

Danke schon mal.

• Erwarte ich auch nicht,

ich bin nur freudiger dinge :-), beim Vergaser z.B. fehlte die Feder der Nadel, wer weis was hier fehlt :)

Übernommen hatte ich das Fahrzeug ohne das der Tacho irgendetwas außer der Uhrzeit angezeigt hat, jetzt

geht fast alles außer die Drehzahl in der Neutralstellung.

Hab zwar einen Stromplan hier, aber da gibt es nur einen Anschluß für die Tachobeleuchtung und den Geschwindigkeitsgeber drauf,

von der Drehzahl ist hier nichs eingetragen :(

Sehe mir mal den Tacho an was da für Kabel rauskommen und versuche denen zu folgen.

MFG

• So, hab den Tacho mal geöffnet

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier der Stromplan, der nicht 100% stimmt mit den Farben wie ich schon mal festgestellt hatte.

Es gibt schwarz + Grün für die Beleuchtung und zwei mal Lila für die Geschwindigkeit.

Ich vermute der rechnet sich anhand der Geschwindigkeit die Drehzahl irgendwie aus, deshalb auch nur beim Fahren ?

• Hallo Hank,

doch, der ist da :) ist eine Einstellung am Tacho, entweder er zeigt die Drehzahl beim Fahren an oder sozusagen die

Wegstecke. Beides wird über dieses Balkendiagramm dargestellt was unten links beginnt und dann oberhalb der Geschwindigkeit weiter geht.

Wenn man auf Drehzahl das ganze einstellt hat, wir am ende des Balken eine x10 angezeigt.

Auf dem Foto oben sieht man die Zahlen 0-3 leider nur, geht bis 5 und dann noch etwas weiter wo dann die x10 steht.

Wenn man die Geschwindigkeit hält, bewegt sich auch die Anzeige nicht, bei Vollgas klebt Sie halt ganz am Ende fest :)

Bei der Wegstecke läuft der Balken halt von unten nach oben und fängt dann unter wieder an.

MFG

• Guten Morgen,

habe das Bild aus Posting 1 gewechselt, da sieht man auch die Drehzahlscala besser :)

Allerdings gehe ich inzwischen davon aus das der Tacho sich die Drehzahl errechnet, da es ja

keinen Anschluss gibt über den die Drehzahl übertragen wird.

Hab mir in der Bucht so einen DZM bestellt den man nur an das Zündkabel befestigen muss.

Schönen Sonntag zusammen.