so habe heute mal umgeritzelt von 14/38 auf 15/36. soweit alles gut. bin leider mit der endgeschwindigkeit nicht ganzs so zufrieden.
leider nur 120kmh laut gps. wäre laut auto tacho so 130kmh denk ich, denn ich hatte mit der standart befreifung (siehe oben) 126kmh laut gps erreicht. das wäre ja nach der umritzelung jetzt villt. 146kmh laut gps das wäre gut ![]()
nur leider fahren die sich nicht mal halb so gut wie die sumobereifung. was ich villt. später ma machen könnte wäre die sumo aufnahme dran machen und auf 32 Z. oder 29 Z umrüsten da wäre man bestimmt zufrieden ![]()
aber für 120kmh laut gps lässt sie dich noch ganz gut fahren muss ich sagen hätte ich mir schlimmer vorgestellt. lese hier oft das ist voll anstregend mit 120kmh und kaum längerezeit beherschbar. find ich nicht. naja Sa. gibtz erstma ne große sauerlandtour von 240 km malsehen wie sich mein hobel da schlägt
ahso ich habe jetzt bei 100 kmh 7550 u/min und 120kmh 9051u/min was ich sagen muss die übersetzung macht schon sinn wenn man nur auf der straße unterwegs ist die maschine läuft deutlich ruhiger was villt. auch dem spritverbrauch zugute kommt wie ich hoffe ![]()
X 5.5 Übersetzung
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frribby -
15. September 2016 um 17:53 -
Unerledigt
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Dauerhaft zwischen 7500 und 9000 sehe ich mehr als kritisch. Lagerschäden weil das Öl einfach zu warm wird, sind da wohl nicht allzu abwegig bei längeren Fahrten. ich würde mir da auf jeden Fall einen Öl Temperatur Sensor rein machen, wo man die Schraube hat zum nachfüllen. Bei über 110 Öl Temperatur dann schön vom Gas gehen. Das Problem ist auch das ein Öl das mal sehr heiss wurde wie über 130 oder mehr, dann auch seine Eigenschaften verliert, die es mal hatte und dann kann es auch sein, das man die Lager kaputt fährt. 90 bis 100 Grad sind ok.
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aufgrund der bereifung und des ggf. 29 Kettenrad ist die übersetzung bestimmt viel zu lang, es fehlt druck unten und er wird auf ende wohl richtig langsam werden da einfach power fehlt.
das müsste man mal in betracht ziehen
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dann wenigtes nen 32 wie die supermoto. was ereichen die denn so mit 15/32 und alles andere standart. würd mich mal interessieren....mit orginal sumo befeifung.

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Was mir aufgefallen ist, das in der Ebene die Endgeschwindigkeit immer gleich bleibt, nur die Drehzahl ändert sich. Wenn ich sehr lange übersetze ( 16/31) dann komm ich auf 8300 bis max 8400 und wenn es kurz übersetzt ist ( 14/31) geht es bis an die 8900 hoch mit der Drehzahl. Geht es Bergauf bleibt man dann eher im 4ten Gang, der dann auch bis fast 120 GPS geht. Bergab hat man dann mit der längeren Übersetzung einen Vorteil, wobei ich selber in der Regel zwischen 85 und 100 fahre und wenn ich mal was überholen will, dann fahr ich 120 oder 130.
Alles mit dem Supermoto natürlich. Keine Ahnung wie sich das mit den anderen Reifen noch fährt oder ob das überhaupt noch Spaß macht. Mit dem 102er Sprit von der Aral geht die Kiste übrigens am besten. Also zum normalen 95 Oktan Sprit ist da schon ein Unterschied. -
also nacher der änderung von 14/38 auf 15/36 geht mein hobel immer noch bis 9050 u/min so wie voher auch. ich tanke eigt. grundsetzlich nur super plus in meine gurke so wie in mein turbo benziner und voher in die 6 zyl. hat noch nie geschadet. wärenoch nett was von anderen sumo fahrern zu hören
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geht der tacho richtig? was sagt der topspeed
so ne Änderung sollte man schon sehen
uwe hat doch die sm
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tacho ist 0.5 kmh nach gps genau. sprich 120kmh nach gps und ca. 127kmh nach autotacho. sag jetzt mal grob 7-10 kmh weicht ein autobtacho von gps ab. ja das hab wwiss ich das uwe die sumo hat wollte es noch von anderen quellen erfahren wie der topspeed ausieht bei 195 vorne und 255 hinten mit den verschiedenen übersetzungen.
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