Aktuelles zur neuen EU-Richtlinie für Quads und ATVs - 2016-10-04
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die sind dann trotzdem ohne Differenzial da ja LOF, oder?
Oder giltet das schon ab 01/17 für alle Quads und ATV´s?
Junge junge, da soll man noch durchsteigen -
lof hat nichts mit dem diff zu tun. Ich meinte di hätten schon euro4. Und ja , die neuen Richtlinien gelten bereits.
-
Moin, der Bericht im Magazin sagt dass die den neuen Anforderungen entsprechen also mit Diff und Euro 4.
LG Maddin
-
-
Es gibt keine Starrachse mehr in der EU bei den neuen Fahrzeugen ab 01.01.2017
-
Moin Moin.
Nochmal zur Ausgangslage: Cobra 400 Bj. 2016 im Mai 2017 erstzugelassen (mit Ausnahmegenehmigung vom KBA). Wie darf ich legal mit offener Leistung fahren?
Ich kann jetzt ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Nach einer Anfrage beim TÜV in Hildesheim (TÜV Nord) habe ich u.s. Dokument erhalten.
D.h, dass es allein schon auf Grund des Aufbaus meiner Maschine (Radstand, Bodenfreiheit, etc.) gar nicht möglich ist, unter die neue Kategorie L7e-B1 (schweres Geländequad) zu fallen. Und ausschließlich für diese Kategorie ist die offene Leistung und V-Max 90 kmh gedacht!
Ich habe gestern beim Abliefern meines Moppeds beim Händler zwecks Inspektion darauf hingewiesen und plötzlich war für ihn völlig klar, dass offene Leistung nur mit LOF-Zulassung geht. Völlig entgegen der Information beim Verkaufsgespräch. Nachdem ich ihn an meiner Verärgerung hab teilhnehmen lassen, hat er hat mir jetzt den LOF-Umbau, inkl. TÜV für ca. 600€ angeboten. Da ich u.a. die Scheinwerfer sowieso machen wollte und die sich auf gute 250€ belaufen, kann ich damit grade noch leben. Was anderes bliebe mir sowieso nicht. Dauerhaft mit 20 PS war und ist keine Option.
Vielleicht hilft die Information dem ein oder anderen, der auch vor dem Kauf einer Maschine aus dem alten Jahr steht.
So Long.
-
Es gibt keine Starrachse mehr in der EU bei den neuen Fahrzeugen ab 01.01.2017
...so nicht richtig.
Deutschland ist auch EU, Deutschland hat LoF und somit gibt es auch noch Starrachsen
-
Es ist leider nur eine Frage der Zeit bis die LoF-Regelung gekippt wird

-
Es ist leider nur eine Frage der Zeit bis die LoF-Regelung gekippt wird

Sehr wahrscheinlich... aber... lang lebe der Bestandsschutz

-