MXU 250 mit Keihin Vergaser richtig einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute

Lese jetzt schon seit längerer Zeit zwecks der richtigen Einstellung meines Vergasers in Netz.
    Je mehr ich lese um so blöder werde ich mit der ganzen Thematik, weil jeder irgendwie was Anderes schreibt und doch irgendwie wiederum das Selbe. :whistling:

Also...
    Ich hab eine gebrauchte MXU 250 mit original Keihin-Vergaser drinnen und würde den gerne mal sauber abstimmen.
    Doch wie genau geh ich das jetzt an. Hier auf dem Foto seht Ihr nun meinen Vergaser mit der Standgasschraube sowie der Luftschraube.

Siehe Bild 1

Klar, erstmal warm fahren und die Standgasschraube runter drehen bis sie grad noch so rund läuft.
    Dann die Luftschraube langsam rein drehen, bis der Motor am schnellsten dreht ( Bei mir ist sie dann ganz drinnen).
    Dann das Standgas wieder einjustieren, bis sie im Stand ruhig läuft.
    Soweit so gut.

In meinen komischen Kymco-Werstatthandbuch steht folgendes:

Siehe Bild 2

Wenn ich also die Luftschraube ganz rein drehe und 1 1/8 bis +- 1/2 Umdrehung wieder raus drehe und dann das Standgas anpasse ist ja alles so weit so gut.
    Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, zieht sie Super an und alles, aber ab so 67k/mh (GPS) fängt dann das ganze Quad leicht zu vibrieren an.
    Erst dachte ich jetzt fliegt mir gleich wieder was um die Ohren..... (Bitte um Erklärung wie das zustande kommt)
    Also stehen gelieben und an der Luftschraube nachjustiert, doch keine wirkliche Verbesserung. Erst als ich die Luftschraube auf 3/8 zurückgedreht hatte war das Symtom verschwunden.Wobei doch im Handbuch von Quasi 9/8 bis 13/8 die rede ist.?

Die Zündkerze ist eher Grau als Braun oder Schwarz.

Dann les ich auch in anderen Foren was von Nadel höher hängen. Hä....?
    Hab den Vergaser zerlegt gehabt und Tipp Topp gereinigt, doch wie soll das an der Kuh denn gehen ?

Ich sag ja, bin schon total Banane mit dem Thema drum muss ich Euch jetzt damit hier etwas Nerven.... ^^

Grüße von de Füße...

• Hallo Huilachilachi,

die Standgasgemisch Schraube ist für das Standgas bis maximal Viertelgas zuständig. Eine große Veränderung der Einstellung bringt im Vollgasberieb, wie von Dir auch bemerkt, fast nichts.
    Stell also das Standgas wieder richtig ein (nach Erreichen der höchsten Drezahl im Standgas fettet man eigentlich wieder etwas an).
    Wenn Deine Kerze bei Vollgas so hell ist, dann benötigst Du eine größere Hauptdüse. Wenn Du die Nadel eine Kerbe höher hängst (also den Sprengring eine Stellung tiefer) wir das Vollgasgemisch auch fetter aber halt auch der Mittelbereich - für einen Test ok da zu fett nichts zerstört aber eventuell nimmt Dein Quad dann etwas "zäh" oder stotternd Gas an.

Grüße Micha

P.S Grau= zu mager und somit zu heiß!

• Hallo Enigma258

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Hab vorhin mal die Vergasernadel raus gebaut zwecks der Nadelstellung.
    Die Nadel von meine Kuh hat 6 Kerben und der Nadelclip war auf der zweiten von unten gesetzt.
    Vielleicht hat da mein Vorgänger schon mal rum gespielt, denn immer wird was von einer Mittelstellung des Clips ab Werk geschrieben.
    Habe den Clip jetzt auf die dritte Kerbe von unten gesetzt, dadurch wird es jetzt ja etwas magerer, richtig?
    Werde auch gleich mal lostiegern um das Ganze zu testen.

Bericht folgt.....

Grüße Huilachilachi

• So, wieder da....

Geht jetzt im mittleren Bereich etwas flotter....
    Die Nadel hängt jetzt auf der mittleren Kerbe;-)
    Nur ab 70 k/mh fängt sie nach wie vor zu vibrieren an. Ist nicht immer,aber meistens......
    Kommt mir vor als wie wenn Ihr ganz leicht der Sprit ausgeht.
    Ich hab da noch ne 110er Hauptdüse rum liegen jetzige ist ne 98er).
    Meint Ihr ich sollte die mal reinbasteln ?

Geht die überhaupt mit dem original Auspuff und Luftfilter ?
    Will da nicht anfangen das Ding zu Tunen sonderm ich möchte eigentlich nur, daß sie sauber läuft.

Spitze liegt bei 80 k/mh (GPS) denke mal das das mit Koffer Vorne und Hinten ganz OK ist.

Grüße..... :Hallo:

PS: Achja mit den Kerben hatte ich mich vertan.Die Nadel hat nur 5 Kerben anstatt 6, wie oben von mir geschrieben.

• co-schraube würde ich probieren sie nur ca 1mm aufzudrehen , also ganz rein und dann nur einen millimeter aufdrehen. hatte bei den meisten kymcos so gepasst

Danke für den Tipp....

Werd ich gleich mal testen.
    Auch werd ich die Nadel noch eine Kerbe tiefer hängen um zu vergleichen, ob das im mittleren Bereich noch was bring.

Was meint ihr jetzt bezüglich der 110er Hauptdüse. Soll ich die mal umbauen oder die 98er drinnen lassen?

• die 110 HD dürfte sich kaum auswirken. eher ne 45 nebendüse zum besseren starten ( gibt es glaub ich bei kymco zu kaufen ), danach die co-schraube neu einstellen. lass die nadel in der mitte
    ist hier im forum alles schon beschrieben worden

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Ok...
    hab die Nadel jetzt wieder in der Mitte hängen und mal die 110er Hauptdüse verbaut.Auch hab ich ein 40mm Loch in den Filterdeckel gebohrt und ein kleines rundes Luftgitter rein gebastelt.Glaub aber eher, daß das nicht wirklich was gebracht hat ausser das sie mir jetzt lauter vorkommt.

Quad läuft aber echt Super bis 70k/mh aber dann wirds ganz schön mager.

Sollte ich mir mal so ein Düsenset bestellen und damit etwas rumexperimetieren damit sie zwischen 70 und 80 k/mh besser in Bewegung kommt oder ist das bei der 250er halt mal so und ich muss damit leben?

Achja, die Kerze ist richtig schön Rehbraun geworden 8o

Luftschraube ist auf ca.3/8 geöffnet.

• Berücksichtige bitte, daß eine MXU keine Rennkuh ist. Sie kann zwar mit umritzeln und Dr.Pulleys 82-84 kmh erreichen, allerdings solltest du dazu möglichst eine Jockey-Figut haben :whistling:.
    Wenn die Kuh ohne zu meckern auf (echte) 80 kommt ist das schon recht gut - das heißt aber nicht, daß durch neuen Riemen, experimentieren mit der Vergasereinstellung usw noch ein bischen Power frei wird.

Hank

• nen vergaser so mit anderen düsen zu bestücken ist ein stochern im heuhaufen . ohne messgeräte oder am besten mit nem prüfstand wird das nix genaues. es gibt auch ne restsauerstoffanzeige die da schon genauere einstellungen hervorbringen kann

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen Tipps...klappt soweit jetzt wunderbar.

Denke auch nun den Grund für das Problem mit den Vibrationen ab 70 k/mh gefunden zu haben.

Als ich vorhin zu meiner Kuh in die Garage ging und wir beide dort so gaaanz alleine waren, sah ich sie so an, fiel neben ihr auf die Knie und sah sie weiter an und weiter und nochmal weiter und als mein Blick vorne über den Zylinder schweifte.......
    sah ich, dass vorne aus der Zylinderkopfdichtung Öl raus kommt. ;(

Suuuuper dachte ich, daran wirds wohl liegen......heul.......

Naja ist halt jetzt so.

Werde morgen den Drehmoment (25Nm) vom Zylinderkopf überprüfen und wenn der noch richtig fest sitzt gleich mal ne neue Kopfdichtung und Stehbolzen bestellen. Bin am überlegen, wenns so sein sollte, ob ich die Fußdichtung auch gleich mit bestelle.

Was meint Ihr dazu, wenn Ihr Euch die Fotos anschaut?

IMG_1870.JPG
    IMG_1872.JPG
    IMG_1873.JPG