Grosses ATV mit Doppel-Sitzbank gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum,

ich suche ein Quad mit dem ich Spass haben kann aber auch mal Schnee schieben kann im Winter.

Hier meine Antworten zum Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Fun, ausflüge zum See, mal eine Tour im Gelände (nichts schweres, sondern eher Wald oder Feldweg). Auch mal eine Mehrtages-Tour mit meiner Frau.
    Bischen Winterdienst auf dem Firmengelände, einen Besen montieren und grob das Laub zusammenfegen.

2. Wer soll alles damit fahren ?
    Meistens nur ich, zwei Personen sollen auch bequem drauf sitzen können

3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, (leichtes) Gelände

4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Winterdienst ) .... - yup, alles genannte

5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

Nein. Habe auch keine Lust zum Schrauben

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

Nein.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?

Nur bei schönem Wetter

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?

Stadt (Rand). Bremen

9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?

Wohl eher Automatik

10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

Kann leicht gebraucht sein, da ich MwSt. ausweisbar brauche, wird die Auswahl bei Gebrauchten dünn.

11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    100 kilo, 2 meter.

12. Dein Alter ?
    46

13. Was darf es kosten ?

nicht mehr als 10.000. Gerne auch 7.000 ;) - mit Schneepflug, AHK und Seilwinde.

14 . Eigene Frage !?

Habe mir im Handel einige angeschaut.
    Optisch gefallen mit die Modelle von TGB sehr gut. Der 1000-er und auch der 550-er mit Langen Radstand. ( TGB Blade 1000 wurde mir mit dem oben gefordertem Zubehör für 9900€ angeboten) - wie ist da die Qualität? Ein TGB Blade 550 gut einen Tausender weniger. Der hat wohl für meine Anspruche auch genug Leistung, wobei der 1000er bestimmt schon einiges mehr hermacht. Habe beide noch nicht probe gefahren.

Dann gefiel mir auch der CFMOTO DLX 550 Servo gut. Angebot 8.500€

Das vermeintlich beste Angebot war ein Can Am Outlander L 570 Max mit Umbau auf LoF mit AHK + + Seilwinde mit Einbau + Schneeschild, Lieferung Spedition für 10.500€.

Alle drei Neu, alle mit Lieferung.

Welches Angebot findet Ihr von der Preis Leistung und Qualität am besten?
    Ist der Preis angemessen, gunstig oder teuer?
    Zu welchen Alternativen würdet Ihr ggf. raten?

Vielen Dank im Voraus fur Eure Antworten

Grusse
    Christoph

• Moin Christoph,

habe mit ner TGB 550 irs 4x4 Winter Edition angefangen.

War zum Einstieg auch ganz okay, wobei TGB die saftigsten Preise bei Ersatz- und Verschleißteilen hat.

Mittlerweile fahre ich ne Can Am Outlander 1000 Max XT-P und mal von der Motorleistung abgesehen, it das schon ein anderer Schnack was Material und Verarbeitung betrifft, vom Wertverlust mal ganz zu schweigen, denn da verbrennt die TGB schnell Dein Geld.

Sind aber nur meine persönliche Erfahrungen und Meinung.

Also für mich würde die Outlander in Vorführ - Maschine.  :)

• Mein erster Gedanke war Outlander L Max als ich die Überschrift gelesen hatte.
    Liegt vermutlich auch daran dass ich ne Outi als 570er fahre.
    Prinzipiell würde ich wieder dazu greifen, ich habe es bisher nicht bereut.
    Dir muss allerdings bewusst sein dass du mit der 570er nicht den dicken Max raushängen lassen kannst.
    Das ATV fährt sehr gut und ist kein Verkehrshinderniss, wenn du allerdings davon träumst dass bei 100kmh nochmal ein Schub an Leistung kommt zum Überholen bist du hier falsch.
    Die Kiste rennt etwa 110 aber dann ist auch mehr als Ende, 100 kmh erreichtest du gut und mit 90 lässt es sich gemütlich cruisen.

Allein was das Zubehör angeht (Windschild beim Winterdienst) hast du bei Can Am ein Riesen Spektrum - wenn auch nicht ganz günstig.

Zu den anderen Modellen werden sich bestimmt auch noch User melden.
    Bedenke die Werkstattnähe sowie die Wartungsintervalle (Can Am bei 2016er Modellen bei normaler Nutzung auf wegen 1x im Jahr oder alle 3000km).

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Danke für die Antworten.

Can Am also... Sieht also so aus, dass der teuerste auch tatsächlich die beste Qualität bietet. OK, das entspricht eigentlich meinem Kaufverhalten. Bei Autos fahre ich auch eigentlich immer "gute" Marken und habe es nie bereut. Ich suche also nicht das billigste Fahrzeug. Lieber heute 1000 mehr als im Laufe der nächsten Jahre nach und nach mehr bezahlen.

Dennoch: Da ich in diesem Bereich noch so grün bin frage ich mich, was der Markt sonst noch so bietet.

Von TGB habe ich irgendwo gelesen, dass die Maschinen darüber hinaus noch schwer und träge sein sollen. TGB scheidet also auf den ersten Blick gegen die Outlander aus. Trotzdem würde mich interessieren, was ein Besitzer einer TGB 1000 über sein Fahrzeug sagen würde. Zu viel Hubraum kann man ja eigentlich gar nicht haben, oder?

Was ist mit der CF MOTO DLX 550? Gibt es sonstige Alternativen? Ich bin noch nicht festgelegt. Es darf gerne ein Asien Gerät sein, wenn die Qualität stimmt. Da ich oft schon gehört habe, dass Markenhändler Nähe wichtig ist, sollte es wohl schon eine Marke sein, die in der Nähe von Bremen ist.
    Ein Can Am Händler ist 40 Kilometer von meinem Haus entfernt. Finde ich Nah genug.

Soweit ich es heute schon beurteilen kann, reizt mich sehr schnelles Fahren nicht. 90 km/h bei 80% der Motorleistung klingt völlig ausreichend. Auch 80 km/h klingt noch OK. Habe eh nicht vor, viel auf der Autobahn zu fahren.

• Fahre die große TGB und kann dir sagen das sie bestimmt nicht schwerfällig ist. wie heißt das alte Sprichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , außer durch noch mehr Hubraum" Aber das gilt natürlich Marken unabhängig. Alles was hier bis jetzt gesagt wurde solltest du wirklich im Hinterkopf haben.... Werkstattnähe,Ersatzteilkosten und so weiter.

• Du solltest wirklich erst einmal die Händler in deiner Umgebend abchecken - eine vernünftige Werkstatt kann ihr Geld wert sein. Versuch auch unbedingt, die verschiedenen Fahrzeuge probezufahren. In der hochpreisigen Klasse sind neben CanAm auch noch Polaris zu nennen evtl. auch ArcticCat. Gemäßigtere Preise gibt es bei den Firmen aus Taiwan z. B. Kymco und Access,
    während japanische Fabrikate den europäischen Raum fast schon ignorieren oder die Entwicklungen im Quadsektor verschlafen haben (Suzuki nicht so ganz).
    Ein Tipp wäre auch noch die Lektüre anderer aktueller Kaufberatungen. Pro und Kontra zur TGB gibt es auch in einem separaten Thread.

Viel Spass beim Suchen
    Hank

• Hallo Christoph. :handshake:

Oder vielleicht ist das ja etwas:

CFMOTO CForce 820 V2 EFI 4×4 XL

oder das u.g. Sondermodell, da muss man allerdings die Farbkombination mögen.

cf moto 800 anniversary

Aber wie Hank schon geschrieben hat, ein Werkstatt in der Nähe ist schon Gold wert :!:

Ich habe nur so 20KM, jedoch niemand der mich fahren würde, also muss ich jedesmal
    das ATV auf den Anhänger verladen und mit dem Gespann zur Inspektion fahren. ;(
    Das nervt teilweise und ist ganz schön aufwändig. ?(
    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Also ich brech jetzt auch mal die Lanze für Can Am.
    Meine Outi ist mittlerweile 10 Jahre alt... läuft nach wie vor super und ich bekomm fast noch alle Ersatzteile... das wird bei den günstigeren Herstellern nicht ganz so ausschauen.

Auch was den Wertverlust angeht, bist du bei den "Premiummarken" natürlich auch besser dran. Wie Hank schon geschrieben hat... schau, was du für Händler in der Nähe hast und mach dich schlau, ob es über die was negatives oder auch positives zu wissen gibt... denn viel macht die Werkstatt aus... wie beim Auto halt auch.

Lieber die Maschine gleich ne Nummer stärker motorisiert.... weniger Gas geben ist nunmal leichter, als später mehr Gas geben zu wollen und nicht zu können.

Jetzt ist ne gute Zeit um gute günstige Gebrauchte zu schießen... sind einige in den bekannten Plattformen zu finden.
    Wichtig auch.... mach Probefahrten um raus zu kriegen, welcher Hersteller Dir besser liegt...

Drück Dir die Daumen :thumbup:

• OK, vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Ich habe natürlich noch keine Entscheidung getroffen, weiss jetzt aber schon genauer wohin die Reise gehen wird.

Ich werde jetzt Eurem häufigsten Ratschlag folgen und Probefahrten bei den Händlern in der Nähe vereinbaren.

Mal gucken, wie das Gefühl dann für die jeweiligen Maschinen sein wird.

Eigentlich gefallen mit optisch immer noch die TGB Maschinen am besten. Wie hoch schätzt Ihr die Mehrkosten für Inspektionen, für Werkstatt bei Reparaturen und den "teuren" Ersatzteilen bei TGB im Vergleich zu einer Can Am Outlander oder CF Moto DLX 550, Adly XCE 600(oder ähnliches)

Ich schätze dass ich Jährlich 1500 bis 3000 km fahren werde und die Maschine erst mal für 4 Jahre behalte. (Neukauf)

Ich weiss, dass es unmöglich ist, die Mehrkosten für den Unterhalt zu benennen, weil man mit jedem Gerät Pech oder Glück haben kann. Gebt mir einfach, wenn irgend möglich eine Schätzung, damit ich das irgendwie einordnen kann.

• Noch eine konkrete Frage zu den Kosten.
    Bei der TGB 1000 soll ja alle 2000 Kilometer der Riemen gewechselt werden. Ich schätze, dass man dabei auch gleich die Inspektion machen lässt.

Was kostet so eine Inspektion mit Riemen Wechsel beim Vertragshändler? Wie viel kostet es später (nach Ablauf der Garantie) bei einer "befreundeten" Werkstatt um die Ecke?

• Richtig Durchsicht nach 2000 km hab ohne Riemen gute 300€ bezahlt .... Den Riemen haben wir gemessen der steht noch dicke da. Beim Riemen Verschleiß kommt es auch ein wenig auf deine Fahrweise an.... Wenn du aus der Garantie bist denke ich kannst du die Durchsicht ruhig auf 3000 ziehen wenn du den Riemen ab und zu mal kontrollierst