Ärger mit Bauern Verkehrszeichen 260

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    Ich habe keine passende Kategorie gefunden, daher der Beitrag im allgemeinen Teil.

Ich war die Tage mitm Quad auf einem Weg unterwegs, der durch Verkehrszeichen 260 - Verbot für Kraftfahrzeuge mit Zusatz landwirtschaftlicher Verkehr frei gekennzeichnet ist.

Leider kam mir diesmal ein Landwirt samt Traktor entgegen. Nett wie ich bin, habe ich am Wegesrand gehalten um ihn durchfahren zu lassen. Leider ist er nicht zügig durchgefahren sondern hat gehalten und ein Foto von mir bzw. Quad mit Kennzeichen gemacht ehe er weitergefahren ist.

Meine Frage nun, was kann er mir? Eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit könnte ich doch mit einer gegen Anzeige wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte (unerlaubte Bildaufnahmen meiner Person) beantworten.
    Auf seinem Acker bin ich nicht unterwegs gewesen, also ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung doch auch hinfällig.

Hattet ihr schon mal solch eine Situation? Was ist bei euch rausgekommen?

Könnte auch zum Bauern hinfahren, da ich weiß wer er ist (er kennt mich aber nicht unbedingt) und fragen was er vor hat, wäre aber sicher ein Gespräch auf Konfrontation.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß

• ich denke mal er wird dich anzeigen, da du mit deinem quad auf einem weg gefahren bist auf dem du nichts zu suchen hast.
    gerechtfertigte strafe schlucken und in zukunft da fahren wo man darf wäre doch eine super möglichkeit. und nicht drüber nachdenken wie dem bauer eins reindrücken kannst.

Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

• Hi,

erstmal ruhig Blut.

Laut http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/41-stvo/ (unter 141160) könnten 25 Euro Strafe auf dich zukommen, ist eine Ordnungswidrigkeit.

Gegenanzeige wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte schaukelt so etwas nur hoch ... bringt nix.

Es kann schon sein, dass der Bauer in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Quads gemacht hat und sie deshalb nicht mag und Anzeige erstattet ... aber muss nicht, denn schließlich ist's für ihn auch Aufwand, erstmal zur Polizei zu tapseln und dort Anzeige zu erstatten.

Aber du könntest evtl anders herum herangehen, wenn du in der Gegend öfter fahren möchtest ... nimm Kontakt mit ihm auf, erzähl ihm etwas von "jugendlicher Übermut beim Ausprobieren des Quads" und dass du keinem Ärger machen möchtest und auch keinen Schaden anrichtest ... vielleicht reagiert er ja darauf und gibt dir Tipps, wo du dann mit Zustimmung der örtlichen Landwirtschaft kreisen kannst.
    Es kann ja durchaus mal sein, dass er ein kleines Quad mit Fahrer braucht, um irgendwas irgendwo zu ziehen oder transportieren, wo sein Trecker zu groß ist. Auf'm Land wäscht die eine Hand die andere!
    Es kann aber auch sein, dass er dir dann einfach erklärt, dass die Gegend tabu ist für dich, weil da ... keine Ahnung ... irgendwelche (Wild)Tiere brüten und der Verkehr daher dort auf's nötigste beschränkt sein soll.

So als spontane Idee ...

Roland

• Also hier stehen diese Bauernschilder auch an jeder Ecke. Viele wurden nur einfach so von Bauern ausgestellt und haben kein amtliches Siegel hinten drauf.... also interessieren die auch nicht wirklich, weil kann ja nicht jeder lustig Schilder aufstellen, wie er lustig ist.

Diese landwirtschaftlichen Wege sind ja meist ein ganzes Netz. Wenn es also irgendwo eine Einfahrt gibt, wo kein Schild steht, dann warst du da ja nicht unrechtsmässig unterwegs. Also mal schauen, denn dann muss der Dir nachweisen, wo du reingefahren bist.... wenn überall zugepflastert ist, dann hast Pech... aber...

Glaub nicht, das er dich anzeigt.... normalerweise bringts ihm ja nix, außer Zeitaufwand um das zu tun.

Interessant ist auch noch, ob er diesen Weg nehemn muss um zu seinem Acker zu kommen... wenn nicht... nur ein Traktor ist kein Freibrief um all diese Wege zu befahren... weil ein LOF ist ja erstmal nix Anderes.

Ruhig Blut... solch nette Menschen gibts immer und überall....

• Man könnte sich ja auch einfach ein LOF Zugelassenes Quad kaufen und dann darf man auch da fahren wo Land und Forstwirtschaft noch fahren darf und der Rest nicht mehr. Aber zahl die 25 Euro und dann lass es gut sein. Manche spielen halt gerne Verkehrspolizei und wenn ich jeden Anzeige würde bei dem was sehe dann müsst ich jeden Tag 24 Std nur auf der Wache sitzen und Anzeigen schreiben.
    Aber das ist Sache der Polizei... und da arbeite ich nicht.

• dann darf man auch da fahren wo Land und Forstwirtschaft noch fahren darf und der Rest nicht mehr.

Genau ... das denken viele und zahlen hinterher. Eine LOF berechtigt nicht, sondern wenn du eine Begründung hast den Weg zu nutzen - z. B. Zufahrt zu deinem Grundstück oder Holzeinschlag. Bei uns werden sogar Traktoren angezeigt die Waldwege benutzen ohne das ein Grund vorliegt. Die Nutzung ist eben nicht an eine LOF gebunden ... der Landwirt darf auch mit seinem Auto nach seinem Acker sehen ;)

Such einfach das Gespräch und sei "nett" dabei. Erklär einfach warum du dort gefahren bist, das du entsprechend vorsichtig unterwegs bist und keinen Ärger haben möchtest. Fragen wann das da niemanden stört kann auch nicht schaden. Im schlimmsten Fall will der das dort gar nicht gefahren wird und das sagst du ihm dann zu und die Sache ist vom Tisch. Nach all meinen Erfahrungen hat man mit Freundlichkeit und indem man das Gespräch sucht immer die besten Chancen was aus der Welt zu schaffen. Landwirte kennen sich erfahrungsgemäß gut aus und da bekommt man auch Tips wo man fahren kann ohne das man stört - alles gut :thumbup: