Winterfertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hy,ich hab da ein paar fragen rund um pflege und wartung über den Winter.


    Ich hab mir mein quad erst vor kurzen zugelegt. Es ist auch mein erstes und daher hab ich sogut wie kein plan was schutz und pflege im winter angeht.


    Das quad werde ich im winter nur auf der Strasse nutzen , im Berliner Strassenverkehr.


    Wie konserviere, fette , öile und Schütze ich das quad am besten vor den Salzen und laugen.?


    welches mittelchen eignen sich erfahrungsgemäss am besten wofür und wie schmier ich was am besten wohin.


    Für eure hilfe wär ich dankbar :Hallo:

    Liebe Frauen
    wenn ein mann sagt,er repariert das,
    dann repariert er das!

    :hah: Man muss ihn niche alle 6 monate daran erinnern. :sl:

  • Mein altes Quad habe ich voriges Jahr mit S100 Korossionsschutz behandelt.
    Heute habe ich mein ATV komplett gereinigt und mit Fluid Film eingenebelt sowie den Rahmen mit einer Sonde von innen bearbeitet und bin mit dem Ergebniss zufriedener als mit S100.
    Die Federbeine habe ich mit WD40 eingesprüht.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Sooo, um mein Quad salzsicher zumachen, hab ich mir folgenden Plan überlegt:




    -Also erstmal mit Wasser abspritzen und ordendlich putzen dad teil.( waschbox)


    -Dannach alle Rostigen stellen mit Rostlöser/umwandler beballern( sind auf den 2ten blick doch einige Stellen mehr ,als wie gedacht. Hatte das Quad ja gebraucht gekauft)


    -Dann alle beweglichen Teile wie Bautenzüge, Bremskabel etc. mit entsprechendem zeuch behandeln damit auch diese geschützt und geschmiert sind( nur welches zeuch ich nehme ,weis ich noch nicht ganz)


    -Mit "MOS2-Spray" werden ich wascheinlich alle Metallteile wie Schraubenköpfe, Aluteile,
    Auspuff und Motorblock einsprühen , um das Anrosten zu verhindern.


    -Mit "WD 40" werd ich dann den rest zuschmoddern denke ich.


    - Die Kette selbstverständlich reinigen und mit "Liqui Moly" Kettenspray gut beschichten (ggf. Kette auch etwas nachziehen)


    Einige frage hab ich da aber auch noch :




    -Welches mittelchen nimmt man am besten für die Gummiteile ?


    -Sollte man auch irgendwas auf die kunststoffkarrosse legen, wenn ja ,welches zeuch am besten(erfahrungswerte)?




    Kann man es soo machen oder ist dad irgendwie blöd , umstänslich ,zuviel,zuwenig des guten.....ist mein erstes Quad und damit auch meine erster Winter, deshalb hab ich noch keinen plan von den Teilen oder der Materie.


    Für Jeden tipp min ich sehr Dankbar.

    Liebe Frauen
    wenn ein mann sagt,er repariert das,
    dann repariert er das!

    :hah: Man muss ihn niche alle 6 monate daran erinnern. :sl:

  • Ich sprühe meins nur noch mit Wd 40 ein. Was ich aber nicht mehr mache, auf den Motor irgendwas einzusprühen.
    Letztes Jahr hab ich es komplett mit Korossionswachs eingesprüht und das hat sich in den Motor eingebrannt, der sieht nicht mehr so schön aus.

  • mmhh ehrlich...echt nicht schön..


    ...bin mir mit den motorblock auch noch nicht wirklich sicher, ab ich es machen soll ?(

    Liebe Frauen
    wenn ein mann sagt,er repariert das,
    dann repariert er das!

    :hah: Man muss ihn niche alle 6 monate daran erinnern. :sl:

  • Alles mit WD40 abreiben, und gut ist. Hauptsache es bleibt nirgends Salz hängen. Für die Kette nehme ich das Zeug von Lidl. Der Reiniger ist super und das Fett ist auch ok. Für den Kunststoff habe ich mal ne Pulle Bootspolitur geschenkt bekommen. Das langt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Servus zusammen. Mein Quadl ist jetzt eingewintert :zunge:


    Hab meine die Standzeit über auf Unterstellböcke gestellt um nen Standplatten vorzubeugen. Ansonsten Batterie rausgebaut (is eh im A****), die Bowdenzüge und sämtliche Lager mit HHS 2000 & WD 40 eingesprüht, die Kette hat noch bissl Kettenspray abbekommen, Plastikteile mit Silikonspray bearbeitet und anschließend nochmal alles ordentlich geputzt. Am Ende noch mit ner Plane abgedeckt...ja und da steht so nun und wartet auf Saison ´17 :sleepey:


    Die Plane [Anzeige] hier kann ich empfehlen, passt für ne Supermoto wirklich gut.
    Hab meine originalen Spiegel noch abmontiert (werden 2017 eh durch schicke Lenkerspiegel ersetzt), so schießt die Plane komplett unten am Reifenende ab.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin: