Die Auswahl wird enger: CF Moto 800 oder TGB 1000?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin,
    Ich habe einen neuen Thread geöffnet, weil die Fragen inzwischen viel konkreter geworden ist. Ich hoffe es ist ok so.
    Nach viel lesen, Händler Besuchen und Angebote vergleichen hat sich meine Auswahl für ein großes ATV mit Doppelsitzbank aktuell auf die zwei oben genannten eingeengt.

Die Can Am 570 Outlander habe ich mehr oder weniger abgehakt. Habe sie mir wieder beim Händler angesehen und muss sagen: Sie gefällt mir einfach optisch nicht. Wenn die Optik nicht passt, werde ich bestimmt nicht warm mit ihr. Auch die Farben sind mist. Die gibt es nur in rot, gelb und giftgrün. Bäh! Die großen Can Am sind mir schon zu teuer. Mehr als 10.000 wolte ich nicht ausgeben.

Ich war eigentlich schon voll auf die CFMOTO eingestellt, da hier einige über TGB sehr kritisch geschrieben haben, Sichwörter: kurze Serviceintervalle, Riemenwechsel alle 2000 km, teure Ersatzteile, keine besonders hohe Material-Qualität...

Das war eigentlich genug, um ebenfalls eine sehr kritische Haltung gegenüber der TGB einzunehmen, doch dann fand ich das:

http://www.quadjournal.de/e-Mag/Quadjour…ewerxpress.html

Ein langer Test der TGB 1000 in dem sie auch mit der CFMOTO 800 verglichen wird und gut abschneidet und wo auch beschrieben wird, sie solle super ausbalanciert sein und würde sich sehr gut fahren...

Hier hat sie auch sehr gut abgeschnitten:
    https://www.youtube.com/watch?v=YI2MobofLqI&t=626s

Auch hier fuhr sie im Direkten Vergleich mit der CFMOTO 800 und hat den Tester mehr beeindruckt.

Nächste Woche fahre ich beim Händler ein mal die CFMOTO 800 und ein mal die CFORCE 550 Lang probe. Danach wohl auch die TGB...

Grundsätzlich finde ich gut, dass die CFMOTO schon in dieser Form lange produziert wird. Ich mag bewährtes eigentlich lieber als neues und möglicherweise unausgereiftes. Ich will nicht schrauben, das Ding soll laufen. Für die TGB spricht das Design, wobei mit die CFMOTO auch gut gefällt und natürlich der Hubraum, der bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist (ja ja, ausser noch mehr...) :P

Ich habe jetzt noch zwei Fragen: Die CFMOTO mit Servo oder ohne? Das kann ich noch gar nicht einschätzen. Das Quad Fahren soll ja auch Sport für mich sein, bin sportlich und habe eigentlich auch Kraft... brauche ich da eine Servolenkung?

Nummer zwei: Wenn Euer Quad heute einen Totalschaden erleiden würde und eine Gute Fee euch eine nagelneue TGB 1000 oder eine CFMOTO 800 schenken würde, welche würdet Ihr nehmen?

VIelen Dank an Euch. Grüße
    Christoph

• Danke, danke.

Dann wird sie es wohl sein. Habe jetzt ein sehr gutes Angebot bekommen. Neufahrzeug mit Servo, Alufelgen, Seilwinde und Schneeschild. (Preise direkt hier zu nennen scheint wohl nicht üblich... dann tue ich es jetzt auch nicht :whistling: )

Werde sie wohl morgen so bestellen.

Danke für Eure Ratschläge.  :thumbup:

• Hey ;)

Also meine Freundin und ich wir haben uns gestern auch unsere Quads abgeholt, sie die Urano 700 jnd ich dieCforce 800

Also ich find sie geil :D fährt super

Einzig die Bremse vorne hat am anfang nich so die Wirkung kanndas sein ?

• So, es ist entschieden.
    Habe soeben die CFMOTO 800 bestellt.

Mit Servo und Schneeschild.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen geholfen haben.

Demnächst sehen wir uns wohl in dem Forenbereich, in dem es um Quad Touren geht :)

Grüße
    Christoph

• moin, viel spass mit der 800er terralander.
    was mich interessiert was war neben den empfehlungen hier noch der ausschlaggebende punkt für die entscheidung das gesamtpaket oder /und die probefahrt im vergleich zu den anderen in frage kommenden modellen?

gruss...

• Moin Atcout,

das kann ich Dir gerne beantworten.
    Ich wollte etwas vernünftiges und zuverlässiges. Keine Kinkerlitzchen, kein Bling Bling, gerne ein Modell, das schon lange gebaut wird oder gar ein Auslaufmodell. So wie ich es bei meinen Autos schon seit Ewigkeiten mache. Bei Autos zum Beispiel habe ich in meinem Leben keine andere Marke gefahren als Audi, VW, BMW oder Mercedes. Oft die ausgereiften Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis.

(OK, es gab zwei Ausnahmen: Mein erstes Auto war ein Opel Ascona bj. 1977 für 500 Mark. Die zweite Ausnahme war ein Mecury Grand Marquis Bj 1978, ein 6 Meter langer Kreuzer mit 7,5 Litern Hubraum, den in mir gekauft habe als ich in den USA gelebt habe. Davon habe ich schon geträumt, als ich als 6-jähriger die Strassen von San Francisco geguckt habe.)

Zurück zum Quad: Über die Schallgrenze von 10.000 EUR wollte ich nicht hinaus, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie stark ich das Quad nutzen werde. Daher kamen die großen von Can Am für 16.000 und mehr nicht in Frage.

Da ich Kinder und eine Frau habe, wollte ich einen mit einer echten Doppelsitzbank. Wer weiß, vielleicht hat meine Frau auch Spaß daran und dann könnten wir die eine oder andere Tour gemeinsam machen. Das waren Voraussetzungen, die viele Maschinen schon mal ausschlossen. Die ADLY Conquest hat mir gut gefallen, erfüllte aber eben diese Voraussetzungen nicht. Blieb also tatsächlich nur die Outländer 570 (gefiel mir optisch nicht), TGB 550 und 1000 und die CFMOTO 550 und 800.

Mehr mögliche Modelle habe ich nicht gefunden (was natürlich nicht heisst, dass es sie nicht gibt...)

Nächste Schritt war dann zwischen TGB und CFMOTO zu entscheiden. Diesen Entscheidungsprozess konnte man hier in den Threads gut verfolgen. TGB schnitt hier im Forum schlechter ab und ja, das war der einzige Grund mich gegen TGB zu entscheiden und das sogar obwohl ich optisch Anfangs zu TGB tendierte und auch die Daten auf dem Papier der 1000-er super aussahen.

Durch eure gut begründeten Meinungen wurde es am Ende doch CFMOTO. Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Letzter Schritt: CF 550 oder 800-er.

Für die letzte Entscheidung habe ich nicht mal die Probefahrt gebraucht. Die habe ich ausfallen lassen. Habe mir gedacht: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... :)

Meine Annahme dabei war auch, dass ich mit der 800er auf der Landstr besser cruisen kann. Wenn die laut Tacho über 110 fahren kann, dann werde ich mit 90 kmh nicht von LKWs bedrängt und bin immer noch bei unter 80% last. Nach meiner Erfahrung mit Autos habe ich sogar angenommen, dass die 800er bei 90 kmh und 80% Last weniger verbrauchen dürfte als die 550er bei gleichen Tempo aber 90% Last (was aber nicht unbedingt stimmen muss, ist nicht kriegsentscheidend).

Am Ende zahlte ich 1.000 EUR mehr für die 800-er und das war ein Aufpreis in einer Größenordnung, über den ich nicht nachdenken musste. Ergebnis: CFMOTO 800.

Die "Probefahrt" mache ich dann in ein Paar Tagem mit meiner eigenen Maschine. Ich lass mich mal überraschen, ob sie mich (positiv) überrascht. :)

• Christoph-o
    schrieb

Zitat

Wenn Euer Quad heute einen Totalschaden erleiden würde und eine Gute Fee
    euch eine nagelneue TGB 1000 oder eine CFMOTO 800 schenken würde,
    welche würdet Ihr nehmen?

Ich würde der guten Fee sagen ,sie soll sich die TGB 1000 und die Cf Moto 800 ganz tief in den Ars** schieben und ihr dann den Rock heben und ihr zeigen wo der Hammer hängt.
    Dann ,wenn sie noch völlig erschöpft ist ,voller Schwitze und keuchend nach Atem ringt ,würd ich das kackfrech ausnutzen und mir die CF Moto 1000 ccm wünschen,die nächstes Jahr im Frühjahr 2017 rauskommt..
    aber wer fragt schon mich