Moin moin,
Ich habe einen neuen Thread geöffnet, weil die Fragen inzwischen viel konkreter geworden ist. Ich hoffe es ist ok so.
Nach viel lesen, Händler Besuchen und Angebote vergleichen hat sich meine Auswahl für ein großes ATV mit Doppelsitzbank aktuell auf die zwei oben genannten eingeengt.
Die Can Am 570 Outlander habe ich mehr oder weniger abgehakt. Habe sie mir wieder beim Händler angesehen und muss sagen: Sie gefällt mir einfach optisch nicht. Wenn die Optik nicht passt, werde ich bestimmt nicht warm mit ihr. Auch die Farben sind mist. Die gibt es nur in rot, gelb und giftgrün. Bäh! Die großen Can Am sind mir schon zu teuer. Mehr als 10.000 wolte ich nicht ausgeben.
Ich war eigentlich schon voll auf die CFMOTO eingestellt, da hier einige über TGB sehr kritisch geschrieben haben, Sichwörter: kurze Serviceintervalle, Riemenwechsel alle 2000 km, teure Ersatzteile, keine besonders hohe Material-Qualität...
Das war eigentlich genug, um ebenfalls eine sehr kritische Haltung gegenüber der TGB einzunehmen, doch dann fand ich das:
http://www.quadjournal.de/e-Mag/Quadjour…ewerxpress.html
Ein langer Test der TGB 1000 in dem sie auch mit der CFMOTO 800 verglichen wird und gut abschneidet und wo auch beschrieben wird, sie solle super ausbalanciert sein und würde sich sehr gut fahren...
Hier hat sie auch sehr gut abgeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=YI2MobofLqI&t=626s
Auch hier fuhr sie im Direkten Vergleich mit der CFMOTO 800 und hat den Tester mehr beeindruckt.
Nächste Woche fahre ich beim Händler ein mal die CFMOTO 800 und ein mal die CFORCE 550 Lang probe. Danach wohl auch die TGB...
Grundsätzlich finde ich gut, dass die CFMOTO schon in dieser Form lange produziert wird. Ich mag bewährtes eigentlich lieber als neues und möglicherweise unausgereiftes. Ich will nicht schrauben, das Ding soll laufen. Für die TGB spricht das Design, wobei mit die CFMOTO auch gut gefällt und natürlich der Hubraum, der bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist (ja ja, ausser noch mehr...) ![]()
Ich habe jetzt noch zwei Fragen: Die CFMOTO mit Servo oder ohne? Das kann ich noch gar nicht einschätzen. Das Quad Fahren soll ja auch Sport für mich sein, bin sportlich und habe eigentlich auch Kraft... brauche ich da eine Servolenkung?
Nummer zwei: Wenn Euer Quad heute einen Totalschaden erleiden würde und eine Gute Fee euch eine nagelneue TGB 1000 oder eine CFMOTO 800 schenken würde, welche würdet Ihr nehmen?
VIelen Dank an Euch. Grüße
Christoph