Schwingenbefestigungsschraube abgeschert bei Online 5.5s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe gerade beim putzen gesehen das es mir den langen Bolzen der die Schwinge und glaub auch den Motorblock hinten fixiert, abgeschert hat.... hatte das schon mal wer und wie sieht da die Reparatur
    aus ? Einfach den neuen dann von der richtigen Seite durch schieben ? Das Ding kostet um die 62 Euro und hat da wer mal ein Bild wie das im ganz Zustand aussieht ?

    Artikelnr.: ON-1048630

    https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…-hinterradachse

    hier sieht man das Teil

    Hatte mir auch extra einen Fettpresse für die beiden Nippel gekauft damals um die immer schön zu schmieren. Trotzdem ist jetzt ein Schaden entstanden. Evtl habe ich ja auch Glück und kann den neuen einfach hinter dem alten Bolzen durch stecken. Sonst muss ja alles auseinander bauen.

  • ja bin gerade am schauen... die Seite wo das Bremspedal drauf ist, ist ja noch ok. Und genau von der Seite wo es ab ist muss es auch durch geschoben werden. Mit der Beilagscheibe und Mutter bin dann bei 80 Euro sowas zzgl Versand.

    Schon komisch, aber evtl hat man die Schraube zu fest angeknallt ab Werk. Was normal unnötig ist so wie das gebaut wurde. Die Kraft liegt ja vor allem am Bolzen. Seitlich muss der ja fast nix halten sondern nur fixiert werden. Nach fest kommt ab....

    Dann dann Zeug bestellen und derweil mit dem Motorrad rum fahren. Gut wenn man alternativen hat. :)

  • Wenn der Bolzen sich wehrt oder man alleine arbeitet:
    Aufbocken daß die Schwinge frei ist, mit 2 Gurten (o. Ähnlichem) die Schwinge am Rahmen so befestigen, daß keine Last auf dem Schwingenbolzen liegt und ihn dann durchdrücken und erneuern.

  • Hmmm, hab das mit dem Bolzen der Schwinge jetzt schon n paar mal gehört und gelesen. Bisher trat das wenn dann beim Vorfacelift Modell auf. Hatte gehofft das Problem wurde ab Modell 2013 erkannt und abgestellt, Uwe belehrt mich da gerade eines besseren.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Der Bolzen hat ja auf einer Seite eine dicke Seite... durch klopfen wird da nicht so einfach gehen wenn die alte raus mache. Den alten werde ich raus klopfen müssen und das mit einer Welle die den selben Durchmesser hat und dann die neue rein schieben.

  • Bei meiner ersten Kymco hatte ich das auch zuerst so versucht und nach einigem herumklopfen den oben beschriebenen Weg eingeschlagen.

    Hank


    PS: du hast doch auch kleine Kymcos im Haus... schau dort besser auch mal nach der Schwinge - ich mußte den Bolzen 2 x in 20.000 km wechseln.

  • Mein Maxxer 300 hat erst 2000 km drauf. Also da fehlt noch nix. Evtl besorg ich mir eine Stange die den Durchmesser der Welle hat und klopf es dann raus und dann die neue wieder rein und die Stange geht dann mit raus. Das ganze dann halt etwas entlasten damit es leichter geht und den Bolzen schön einfetten usw.

    Der Schaden ist auch schon auf Bildern vom September 2016 zu sehen. Älter Bilder habe ich leider nicht mehr gefunden. Gefahren bin ich aber nicht viel mit dem Quad. Also es kann schon sein das seit ca 500 km der Bolzen ab war.

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 3 Wochen auch den Bolzen (Beeline 5.5 2013) gewechselt.
    Meine Vorgehensweise...
    1. Fußbremse demontieren
    2. Schwinge entlasten
    3. Bolzen mit einen Gegenstand der kleiner Durchmesser 15mm durchschlagen
    4. Lagerbuchsen/Lager kontrolliert und gesäubert (Lagerwaren trocken)
    5. Schmiernippel getauscht 45°
    6. evtl. gleich den Kettenschleifer mit wechsel
    7. alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen
    8. wieder festziehen mit 120Nm und Schraubensicherung (hochfest)

    Meinen Vermutung das der Bolzen gerissen ist, war mangelnde Schmierung (Lager trocken). Da durch hat sich der Bolzen durch die Schwingbewegungen immer fester gezogen bis er schließlich abgerissen ist. Wie gesagt meine Vermutung.

    Ciao

  • Vielleicht macht es ja auch Sinn, wenn man den Bolzen einmal im Jahr raus nimmt und alles reinigt und dann wieder sauber gefettet zusammen baut. Selbst wenn man über die Nippel schmiert kann es ja sein, das es trotzdem nicht ausreicht. Bei unseren Quads die nicht im Dreck fahren sollte das aber normal kein Problem sein. Was machen erst die Leute die im Schlamm und Dreck rum fahren. Da hält es wohl ewig.... :D