Hallo
Würde gerne mein Quad farblich verändern und möchte die Verkleidung, die momentan noch Orange ist, umlackieren bzw. folieren.
Wer hat denn schon Mal sein Quad foliert bzw. lackiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen
Quad Verkleidung Folieren bzw. Lackieren
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Barbadozz -
20. März 2017 um 21:58 -
Unerledigt
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moin!
Habe schon mal Vespa mit Folie verkleidet. Leider ist es tatsächlich nicht ganz leicht bei so vielen Rundungen. Habe mich an Zugfolie versucht die man erwärmen muss und Stück für Stück mit dem spartel aufträgt und an der billigeren Version die mit Spülmittel aufgebracht wird.
Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, Grade an Stellen mit vielen Kurven.
Würde lieber zum Fachmann raten. -
Das haben hier schon ein paar Leute mit Sprühfolie gemacht, da musst du mal die Suchfunktion bemühen.
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Das Zeug hält ja leider auch nicht sonderlich gut. Kann seine Frage nach richtiger Foliee verstehen.
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Ich habe die Interceptor meiner Frau mit Sprühfolie "umdesignt"...
Sieht gut aus, ist aber recht empfindlich...
Du musst auf alle Fälle drei oder mehr Schichten sprühen, sonst hast du nicht lange Spaß dran.
Und für Sauerei im Gelände würde ich Sprühfolie definitiv nicht empfehlen! -
Vor einigen Jahren hab' ich eine Teilverklebung zum Testen gefertigt - selbst entworfen, gedruckt und foliert. Leider finde ich kein geeigneteres Foto mehr. Neben dem auf der Haube angebrachtem Motiv waren auch noch Seitenteile foliert. Beim nächsten Quad habe ich "flache" Teile aus Strukturfolie (Carbonnachbildung) angebracht.
Bei den aktuellen Folien ist nahezu jede Form dauerhaft beklebbar, eine 2. Person ist hilfreich, ein regelbares Heißluftgebläse notwendig (Omis alter Föhn ist da überfordert).Hank

...Detailansicht:

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So kenn ich das hank
Wenn daran denke dass meine ton-rohlinge noch lackieren musste.
Die Carbonfolie reizt mich auch.... Aber ebene Flächen sind ja Mal wirklich Mangelware am Quad. -
guden
bei der KFX ist es folgendermaßen, ein freund hate seine beim fachmann folieren lassen, war leider nicht von langer dauer, die folie löste sich in ecken und rundungen.
dann gibt es eine verkleidung vom Meyer USA, die zusammensetzung des materials läßt keine farbe zu, hält nicht.dann gibt es eine normal grüne, die auch nicht gelackt werden kann.
die einzige die farbe hält, ist die Limeted verkleidung.
es fahren einige, auch ich mit einer gelakten Limeted, sieht super aus, und hält.
also immer erst sich schlau machen, ob es mit der zusammensetzung des plastic materials der verkleidung möglich ist.ist die gleiche farbe, wie mein T5, ist mit echt carbon teilen ein feine sache, und sticht gut ab.
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Schade an Spruhfolien etc finde ich immer ist das man auch einfach richtigen Lack hätte nehmen können, wenn man die Karosserie teile eh abmontieren muss. Folie ist ja der Schummelweg wenn man zu faul ist

Zumindest im Kreis Schleswig Holstein Gib es Grade bei Aldi einen kleinen koffer-Komoressor. Mit so einem mache ich Lackierarbeiten und für den Laien reicht es allemal wenn man Platz hat.
@herb
Sieht sehr schön aus in weiß-glänzend
Aber von wegen halten der Farbe; normalerweise wird ja auch geschliffen und grundiert.
Mit dem richtigen Grundierer lässt sich in Anschluss eigentlich alles lackieren. -
selbstverständlich wurden bei mir alle vorarbeiten ordentlich vom fachmann erledigt.
Zitat
Mit dem richtigen Grundierer lässt sich in Anschluss eigentlich alles lackieren.OK, dann ist das so.
wollte nur schreiben, was bei der KFX dutzende mal probiert wurde und immer in die hose gegangen ist.
es sind platic mischungen, die auch bei egal welcher grundierung und vorarbeiten keinen lack halten, könnte eventuel bei anderen quad - marken auch so sein. -
Ist auch richtig was du sagst.
Ist GFK etc hart und fast Weichmacher frei, oben drauf harter Lack... Das muss ja absplittern.
Bin auf so etwas auch viel zu oft reingefallen in der Ausbildung.
Das ist wie Porzellan bemalen. Man kann es sich bestimmt vorstellen
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genau das wollte ich damit sagen.
die Meyer USA, und die original in verschiedenen farben, grün, orange verkleidung von der KFX sind weich und beweglich, fürs gelände gedacht.
die Limited ist teurer, für/s gelände völlig ungeeignet, zu hart. -