Quad als Bausatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo miteinander!

Momentan bin ich leider Quadlos und hatte auch schon jahrelang keins mehr, was mich jedes Jahr aufs neue gestört hat. Eigentlich hatte ich jetzt den Traum ein Elektroquad zu bauen, ähnlich wie das RIPower E-Quad, was ich echt super stark finde. Aber hat wahrscheinlich Kosten im 5-stelligen Bereich so etwas auf die Beine zu stellen. Nach Recherchen und Korrespondenz mit einem Elektroingenieur, der in der Automobilindustrie gut vernetzt ist, habe mich aber davon überzeugen lassen, dass das momentan einfach keinen Sinn macht. Außerdem bin ich auch noch nicht so bewandert im praktischen Schrauben.
    Jedenfalls ist der Plan nun erstmal sich fundiertes, praktisches Wissen anzueignen, indem ich ein Quad komplett zusammenbaue (natürlich mit Hilfe). Dafür wäre ein Bausatz optimal geeignet denke ich. Dazu habe ich an sich aber nur Bashing bezüglich China-Quads gefunden und auch keine Hinweise, dass es die Möglichkeit gibt Qualitätsquads als Bausatz zu erwerben. Oder vielleicht gibt es ja mittlerweile auch brauchbare China-Quads? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir da Hinweise geben könnte, ob und wo so etwas erhältlich ist! Alternativ hat jemand vielleicht andere Vorschläge wie man sich am besten in das Thema reinfuchst? Ein gebrauchtes kaputtes Quad wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die mich aber nicht so sehr überzeugt. Fehlersuche bei Ahnungslosigkeit gestaltet sich vermutlich schwierig!

TLDR: Suche einen Bausatz, der möglichst kein China-Quad ist

Hoffe, das ist das richtige Forum dafür!
    Edit: Gerade gesehen, dass Kaufberatung wohl besser gewesen wäre!

• nicht ganz so ... damals gab's (und das gilt teilweise bis heute) die Geräte nicht stvo-konform beim Hersteller. Daher musste noch der lokale Händler noch Blinker usw anschrauben und für'n TÜV sorgen.
    Auch ein 15.000-Euro-Quad hat heute noch eine Einzelzulassung und nicht wie jeder PKW eine ab Hersteller.
    Damals gab's auch noch massig Grauimporte, dh. es wurde am Importeur vorbei importiert ... und wenn dann der Händler pleite ging, dann bekam man nicht mal Support vom Hersteller (bzw die Deutschlandvertretung zeigt freundlich Richtung USA und erklärt sich aufgrund der Seriennummer nicht für zuständig).

Aber zurück zum Thema: wenn du 'n Bausatz kaufst, dann musst du ihn zusammenbauen und dann kommt noch der TÜV, das kann schon schwierig werden. Nur von den Autos ist mir so ein Bausatz bekannt: http://www.7cars.de/deutsch/bausatz.htm und Co.

Aber was spricht dagegen, ein Baumarktquad zu kaufen und komplett auseinander zu nehmen?