Aeon Crossland Problem Aufnahmestange der Vario, Lüfterscheibe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

ich hatte schon ein wenig gesucht aber leider nix genaues gefunden und zwar hoffe ich hier ein wenig hilfe bekommen zu können.
    Ich hatte letzten Spätsommer das Problem das bei meinem Crossland der Riemen gerissen ist.Daher hab ich mir einen neuen besorgt und entsprechend gewechselt auch mit neuer Vario usw. nur leider ist immer wieder ein starkes Ruckeln beim anfahren und auch so beim fahren aufgetreten.
    Durch die ganze rumprobiererei ist zu guter letzt die Zentriermutter nicht mehr aufschraubbar gewesen.
    Seitdem stand der Bock nun den Winter über rum und leider bin ich bis heute noch nicht weiter gekommen wie man dieses Gewinde wieder gängig bekommen könnte.
    Das Hauptproblem ist das diese Welle höchstwahrscheinlich mit an der kurbelwelle hängt als Ersatzteil für 700euro zu bekommen was für mich in keinem Verhältnis mehr steht, da ja nur das Gewinde für die Zentriermutter derzeit hinüber ist sprich die mutter kann nicht mehr greifen.
    Es ist der Strang wo die Lüfterscheibe und die Vario usw. drauf geschoben wird.
    Eventuell hat ja jemand eine einfache und simple Lösung.
    Nachschneiden hat nix gebracht da ich dies auch schon versucht hab. Ich hab es derzeit in einer Werkstatt aber diese ist nicht wirklich für Quads und ATV da ich im ländlichen Bereich wohne. Daher schwierig immer was zu finden. :(
    Vielen Dank schon mal vorab für die Vorschläge

Gruß
    Christian

• Hallo

richtig wie gesagt da wo die Vario und Lüfterscheibe draufsitzt. das Problem ist nur das gewinde wo die Zentriermutter draufgeschraubt wird. Theoretisch müsste ein abdrehen auf eine kleinere muttergröße ja möglich sein aber irgendwie scheint wohl die werkstatt wo ich es derzeit habe nicht damit klarzukommen. daher die frage ob es da so noch andere möglichkeiten gibt ohne gleich die ganze kurbelwelle tauschen zu müssen. Eigentlich ist es nur eine Lackiererei mit autowerkstatt wo ich derzeit das ATV habe, allerdings muss ich dazu sagen das ich vorher angefragt hatte. daher nun die verwunderung das dies irgendwie wohl doch ein problem etwas wohl darstellt in meinen augen. ich wohn im PLZ Gebiet 36466 da ist die nächste werkstatt die ehr in richtung quad was macht mal locker 30km weg was es aufwendig macht was den Transport betrifft. daher hatte ich mich entsprechend erst einma selbst in der nähe bei mir umgehört. Aber trotzdem danke für die info

Gruß
    Christian

• 30Km ist doch nicht viel, hier gibt es einige Leute, die fahren 70-80Km zu ihrer Werkstatt.
    Ich würde lieber die Fahrt auf mich nehmen, als zu riskieren, das da einer dran rum pfuscht der sich nicht richtig auskennt und es vielleicht noch verschlimmert.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ja mag sein das es vielleicht geht problem ist dann nur größer wenn man mal hinmuss um etwaiges zu klären oder selbst nachzuschauen wenn man es telefonisch nicht klären kann. Mit meinem PKW fahr ich auch nicht ewig irgendwo hin um es in eine Werkstatt zu bringen. Aber stimmt schon zwecks Fachwerkstatt für Quad oder Autowerkstatt. Den Unterschied hab ich mittlerweile auch schon ein wenig gemerkt was das fachliche betrifft.
    Allerdings frage ich da ja meistens immer erst vorher nach ob die Leute das auch wirklich machen wollen. Leider wird man meistens im Nachhinein eines besseren belehrt.
    Hatte mal mein Quad ja schon in einer Fachwerkstatt nur für inspektion die haben es geholt und auch wieder gebracht der Spaß hatte mich auch um die 300 eus gekostet alles zusammen aber im nachhinein weiß ich auch nicht ob die wirklich alles gemacht haben was gesagt wurde. Daher ist das dann immer so ein problematischer Punkt den ich ins Auge fasse wenn ne Werkstatt dann doch etwas weiter weg ist und nicht gerade irgendwo auf dem Weg liegt zwecks Arbeit usw. ;)

Gruß Christian

• Hallo

da leider bisher nix neues mehr kam und ich endlich heute eine antwort bekam das man den Zapfen von der Kurbelwelle wohl nicht nachschneiden kann fragt sich nun ob ein tausch sinnvoller ist was aber wahrscheinlich sehr kostenintensiv sein wird oder ob es eine alternative zum beispiel in Sachen aufsätze gibt. Hatte da was von Helicoil oder ähnliches gelesen. Allerdings sind dies wohl mehr einsätze für innengewinde. In diesem Fall ist es aber ja genau der umgedrehte fall das dass gewinde ja außen sitzt. Daher die Frage ob diese Alternative überhaupt in diesem Problemfall überhaupt in frage kommen würde.

Vielen Dank vorab.

Gruß
    Christian

• Ok. danke für die info. kann man denn grob abschätzen mit welchen kosten da in etwa rechnen müsste? wie schon eingangs mal erwähnt kostet die welle für meinen bock ca. 700€ reicht dieser Wert in etwa auch für den Ein und Ausbau oder müsste man da noch mit wesentlichen mehr rechnen? das wäre noch der entscheidende punkt das nochmal zu machen oder dann doch ehr lieber sich nach was anderem umzuschauen.
    Das ATV ist ca. 10 jahre zwar alt aber hat erst um die 4000km gelaufen. sprich der motor sollte da ja ansonsten noch top sein denke ich mal.