Erstes Quad/ATV für Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag,


    ich bin durch Zufall auf das Thema Quad fahren gestoßen und wäre sehr interessiert daran, in Zukunft selbst eins zu fahren.


    Ich bin 19 Jahre alt und würde die Maschine gern zur reinen Straßennutzung verwenden. Außerdem wären mir Automatik und ein Rückwärtsgang ganz recht.
    Nun liest man viel im Internet und man kann als Ahnungsloser schnell den Überblick verlieren.
    Die Hauptpunkte die ich bisher so aufgeschnappt habe:
    ATV eher fürs Gelände, Quad ist eher sportlicher/ wendiger?
    20ps zu wenig -> LOF Umbau kaufen?
    Teilweise sehr wartungsintensiv -> Kann man durch robustere Markenmaschinen etwas eindämmen!?
    ATVs meist recht schwer, daher kann man die Leistung nicht direkt vergleichen!?


    Ihr seht schon, besonders viel Ahnung habe ich nicht :D
    Ich würde einfach mal gerne sehen, was für ~6000 Euro so möglich ist im Bereich reine Straßennutzung, Automatik, Rückwärtsgang, da Straßennutzung am besten 100km/h + ohne dass man direkt am Limit fährt und die Kiste quält.
    Und vor allem würde mich interessieren, worauf ich achten muss.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir etwas helfen würde.


    Vielen Dank schonmal
    Gruß

  • Wenn es unbedingt eine Automatik sein muss, hast du da nicht so eine große Auswahl, da fallen mir z.B. die Triton Reactor 400, Aeon Cobra 400 oder eine Kawasaki KFX 700 ein. Die KFX hat einem schönen Zweizylindermotor, allerdings ist der Verbrauch mit ca. 10L recht hoch und die wird nicht mehr gebaut.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Maddin!
    Das heißt also, ich sollte mich nach einer Supermoto umschauen. Demzufolge würde also die Aeon Cobra 400 SM ungefähr als grobe Richtung passen(spricht mich optisch zumindest schonmal an)? Trotzdem müsste ich dann nach LOF schauen, da über 20PS, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf der Aeon Seite findet man zwar die Maschine und auch einen Hinweis, dass ein LOF Satz erhältlich ist, jedoch findet man nirgendwo ein Angebot/ Preis was LOF betrifft. Bei den angegebenen Händlern, die ich mal auf gut Glück auf der Karte im Raum FFM angeklickt habe gab es einige Maschinen, nur nicht die Cobra 400 SM.
    Kauft man sich so etwas besser über Seiten wie Autoscout oder wäre eine Händlersuche in der Nähe aufgrund von anfallenden Wartungsarbeiten intelligenter? Hat da jmd ggf. einen Tipp im Raum FFM?
    Würdet ihr generell zu neuen Fahrzeugen oder gebrauchten raten? Bei einem Auto kann man ja je nach Motor auch mit bereits 80 000 - 100 000 runtergefahrenen Kilometern gut zuschlagen, könnte mir vorstellen ein Quad ist empfindlicher, deshalb sollte man eher unter 1000km kaufen? Oder liege ich da falsch?


    Bedanke mich schonmal für die Geduld :D


    Gruß


    EDIT: Danke Archeon, hab leider diese Antwort abgeschickt bevor ich deinen Beitrag gesehen habe, werde mich mal im Internet nach den von dir vorgeschlagenen Maschinen erkundigen. Dass du die Cobra 400 nennst beruhigt mich schonmal, die gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
    Wahrscheinlich mache ich mich als Automatikfahrer hier recht unbeliebt? Aber ich bin selbst beim Autofahren schon nicht so der Freund vom Schalten, ich genieße lieber die Fahrt als zu schalten, vor allem da ich unter Umständen öfter mal in Stadtnähe muss oder 30er Zonen bei denen die Häuser so ekelhaft platziert wurden, dass man sogut wie garnicht sehen kann, ob von rechts einer kommt...
    Danke für deine Tipps :)

  • Automatik schränkt dich in der Suche nur immens ein, mehr nicht. Was jeder fahren will, muss er doch selber wissen ;)
    Ob Privat oder Händler ist eine ewig währende Diskussion, Privat ist meist erheblich günstiger, du kannst dich damit aber auch anschmieren, Händler kostet halt mehr, du hast aber eine gewisse Sicherheit.
    In den Motor kann man nicht rein gucken, manche sind mit 1500Km total tot geritten, andere halten 15.000Km und laufen wie am ersten Tag, das ist immer eine Frage der Wartung, Pflege und des Umgangs.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Schau mal in deiner näheren Umgebung welche Werkstätten dort sind.
    Ich selbst fahre eine Adly 320 SuMo mit 20PS und 272ccm und mir persönlich reicht das. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95Kmh und die Reisegeschwindigkeit bei 70~75Kmh.
    Ich wohne ländlich und fahre somit mehrere Streckenvarianten : Landstraße und Ortsdurchfahrten. Bisher bin ich über 8000Km gefahren (auch Touren mit der Gemeinschaft) und habe es nicht bereut Variomatik zu fahren.


    LG Maddin

  • Guten Abend,
    danke für eure Beiträge.
    Bin immernoch im Internet unterwegs um mich zu informieren. Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Leistungsangabe bei der Cobra 400 SM.
    Auf Mobile oder Autoscout sieht man oft unterschiedliche PS-Zahlen. Auf der Herstellerseite ist die SM mit 19PS EU-Zulassung und 27PS LOF Zulassung angegeben. Heißt also mit der VKP Zulassung fährt man das Ding gedrosselt, aber in echt stecken 27 PS drin, wenn man eben den LOF-Umbau und somit die Zulassung bekommt?


    Wie sieht es eigentlich bei der Maschine mit Ersatzteilen aus? Falls mal was passiert wäre das gut zu wissen :)


    Vielen Dank schonmal
    Gruß

  • Ja korrekt, as VKP musst du sie gedrosselt fahren, als LOF hast du volle Leistung und eine Steuerersparnis, du zahlst nur 22€ pro Jahr und nicht 25€ pro angefangene 100ccm.
    Beantworte doch mal bitte die Fragen, die sich hier ergeben haben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?