Wie wird die Gangschaltung richtig eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sorry, Habbi, beide Möglichkeiten sind keine Möglichkeiten.

Rein aus Neugier gilt es, den Fehler zu ergründen. Und dieser Fehler muß nicht in einer zweifelhaften Qualität der Vertragswerkstatt und deren Monteur zu suchen sein, sondern evtl. auch im materialphysikalischen Bereich.

Immerhin fährt das Quad hälftig im Stop&Go-Modus, und dafür ist bislang keine Technik wirklich konstruiert.

Die neue Wandlereinheit scheint aber sauber zu arbeiten, denn, im Gegensatz zu vorher, ist der Verstellbereich wieder besser, weil das Quad trotz konstanter Gasgabe auf ebener Strecke wieder bis knapp 50 km/h beschleinigt, was mit der alten Wandlereinheit nicht mehr der Fall war.

Die genannten, im Fußraum zu spürenden Rütteleien setzen erst bei höherer Drehzahl ein, wenn, meine Vermutung, der Verstellbereich der Wandlereinheit nicht mehr ausreicht, um höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

• es ist hoffentlich auch ein neuer riemen eingebaut worden?

Mit dem Wechsel der Wandlereinheit? Nö; der Antriebsriemen wurde im Mai erst neu eingesetzt.

Da die Problematik aber trotz neuem Wandler nicht behoben ist, wird als nächstes der vordere Teil der Variomatik auch noch getauscht. Denn immerhin könnte der noch bestehende "Gangsprung" auch daran liegen, daß die verbauten Pulley-Gleitrollen nicht mehr richtig gleiten.

Mit den Pulleys fahr ich ja seit Beginn der Nutzung, und dieser Bereich ist seitens des Antriebsstranges der einzige, (mal von Kurbelwelle, Getriebewelle und Co. abgesehen), der noch nicht gewechselt worden ist.

• Die Pulleys sind trocken.

Mich wundert bei den Pulleys, daß diese nicht der Abbildung entsprechen, wie sie am Boden der Pulley-Plastikverpackung zu sehen ist. (Im Gegensatz zur identischen Abbildung bei den Roller-Pulleys, wo die Pulleys mit der Abbildung übereinstimmen).

Eine Aufprägung "Dr. Pulley" haben die Quad-Pulleys nicht, und etwa dort, wo lt. Abbildung "Dr. Pulley" stehen sollte, ist die 4-stellige Ziffer zu lesen, die lt. Abbildung aber ganz unten sein soll.

• Hab' ja die kleinen Pulley-Gleitrollen vom Roller da und damit hier die Möglichkeit des direkten Vergleiches mit den Pulley-Gleitrollen vom Quad.

Klar sind die Pulley-Gleitrollen für's Quad größer, aber es fehlt eben nicht nur die Aufprägung "dr. pulley"; auch die Form ist mit den kleinen Pulley-Gleitrollen nicht ganz identisch.

Vielleicht stell ich noch ein Foto ein, auf dem beide nebeneinander abgebildet sind.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.