KVF 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich habe ein Problem mit der Motorbremse der KVF 700.
    Es fing an das 2 WD und 4 WD im Rhytmus von 1 sec wechselt.
    Ich konnte dann nur noch schwer die Gänge einlegen und das Quad wollte von alleine weiterfahren.
    Dieses Problem trat mehrmals auf und ging auch wieder weg.
    Die Steuerung der Motorbremse habe ich schon aufgemacht, dort ist ein kleiner Elektromotor und dieses hohe Teil (sieht aus wie eine Spule mit Magneten die in die Zahnräder greift, die mit dem Stellmotor verbunden sind.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaubt noch Allrad zuschalten kann.
    Wie kann man wenn man es nicht repariert bekommt, vorrübergehend deaktivieren?
    Ich habe die elektrischen Kontakte überprüft und leider bei eingeschalteter Zündung einen gezogen so dass jetzt die Check Belt Lampe leuchtet und ich nur noch 10 Kmh fahren kann.
    Die Anweisungen aus dem Netz treffen nur für KFX zu.
    Ich währe sehr dankbar, wenn ich zumindest erstmal eine brauchbare Anleitung für die Belt Lampe bekommen könnte.

Dann gibt es noch einen Schalter im Riemengehäuse, den ich auch schon umgelegt habe ohne Besserung.

Gruß Karsten
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    Hallo an alle die mit der Check Belt Lampe an einer KVF Probleme haben.

Bei mir habe ich es ausschalten können.

Es befinden sich ein grauer und ein schwarzer 4 poliger Stecker über der Variomatik unter der Verkleidung.
    Die beiden Stecker bei ausgeschalteter Zündung vertauschen und den Stecker von dem Schalter der Variomatik (Blechkasten auf dem Gehäuse der Variomatik) abziehen.

Zündung anschalten.
    Erst blinkt die Belt Lampe langsam und dann schnell.
    Nun den Stecker wieder zusammenstecken und die anderen beiden Stecker schwarz und grau wieder richtig zusammenstecken.
    Das wars.

Die Motorbremse habe ich deaktiviert.

Mit besten Grüßen
    karstenkvf

• Es ist weiterhin ganz normal mit dem Motor zu bremsen nur kannst du es dann kontrolieren und es haut dir die Motorbremse nicht willkürlich rein. Probier es einfach mal aus es ist mit abstand besser, ich kenne niemand der es gemacht hat und es nicht besser fand. Die KFX 700 verzichtet übrigens von Haus aus auf diese völlig unnötige fünktion die nichts als ärger macht und für frühzeitigen Riemen verschleiss sorgt. Bei meiner ersten Brute-Force hatte ich trotz 80 PS Motor den ersten Riemen bis knapp 10.000 km und hab ihn dann vorsorglich getauscht und als Reserve behalten versuch das mal mit der aktiven Motorbremse.

• Was ist denn dann ? Ist das ATV dann (wenn ich den Berg runterfahre ohne Gas) nur noch mit der Bremse zu bremsen,
    oder ist es dann gar nicht mehr per Motor zu bremsen ?

Es ist weiterhin ganz normal mit dem Motor zu bremsen nur kannst du es dann kontrolieren und es haut dir die Motorbremse nicht willkürlich rein. Probier es einfach mal aus es ist mit abstand besser, ich kenne niemand der es gemacht hat und es nicht besser fand. Die KFX 700 verzichtet übrigens von Haus aus auf diese völlig unnötige fünktion die nichts als ärger macht und für frühzeitigen Riemen verschleiss sorgt. Bei meiner ersten Brute-Force hatte ich trotz 80 PS Motor den ersten Riemen bis knapp 10.000 km und hab ihn dann vorsorglich getauscht und als Reserve behalten versuch das mal mit der aktiven Motorbremse.

das ist richtig. Die Motorbremse funktioniert immer noch.

Nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit < 10 KmH nicht, da mußt du halt bremsen und dann möglichst erst wieder im Stand Gas geben, sonst gibt es einen Ruck beim beschleunigen.
    Wenn keine Motorbremse, also Leerlauf, dann steht der Riemen ja still und wenn er dann beschleuinigt wird und du fährst noch gibst einen Ruck.

Das ganze habe ich zumindest so empfunden. ;) ;) ;)

• Der Riemen steht nicht still und es darf eigendlich auch keinen Ruck geben im gegenteil die hintere Scheibe dreht den Riemen immer genau in Fahrgeschwindigkeit die vordere Scheibe öffnet sich völlig, beschleunigt man den Motor greift die Scheibe wieder wenn jetzt ein unterschied zwischen Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl ist dann ensteht natürlich ein leichtes Bremsen oder Beschleunigen. Das hab ich aber immer als schwächer empfunden als die Originale Motorbremse.

Man hat auch Motorbremse unter 10 KM/H dazu läst man einfach die Motordrehzahl nicht fallen bzw gibt ganz leicht Gas solange der Motor bremst ist die Drehzahl ohnehin hoch genug um die Fliehkraft zu halten.

• Der Riemen steht nicht still und es darf eigendlich auch keinen Ruck geben im gegenteil die hintere Scheibe dreht den Riemen immer genau in Fahrgeschwindigkeit die vordere Scheibe öffnet sich völlig, beschleunigt man den Motor greift die Scheibe wieder wenn jetzt ein unterschied zwischen Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl ist dann ensteht natürlich ein leichtes Bremsen oder Beschleunigen. Das hab ich aber immer als schwächer empfunden als die Originale Motorbremse.

Man hat auch Motorbremse unter 10 KM/H dazu läst man einfach die Motordrehzahl nicht fallen bzw gibt ganz leicht Gas solange der Motor bremst ist die Drehzahl ohnehin hoch genug um die Fliehkraft zu halten.

Das hört sich gut an, damit hast du bestimmt Recht.
    Vielen dank für die Info :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:32

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.