Lichtmaschine und Ladestrom der Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Lima liefert und Regler bringt 14 Volt Ladespannung - also ist wohl die Batterie platt. Vorausgesetzt dein Ladestrom kommt oben bei der Batterie an und nicht nur am Reglerausgang gemessen. Dann müßtest du schauen wo dein Ladestrom verloren geht.

Habe das gleiche Problem - 14 Volt Ladespannung an der Batterie, springt schlecht an und wenn ich das Licht anschalte ist der Ofen aus. Batterie defekt und Dienstag bestelle ich mir eine neue.

• Guten Morgen,
    habe jetzt seit ein paar Tagen eine neue Batterie. Paar mal gefahren bin ich schon, nach dem fahren messe ich an der Batterie immer mehr als vor dem losfahren. Spricht ja eigentlch also dafür, dass geladen wird.

14 V Ladestrom kommt auch bei der Batterie an, wurde direkt dort gemessen.

Zum Thema ausgehen - das liegt denke ich an der fehlenden Masse wenn die Batterie abgeklemmt wird. Wenn ich nur den Plus-Pol abklemme läuft das QUAD weiter. Wenn ich dann aber minus abklemme dann geht es aus. Daher meine Frage - kann man die masse auch anders wo herbekommen?

Vielen Dank und LG
    André

• Wenn ich nur den Plus-Pol abklemme läuft das QUAD weiter. Wenn ich dann aber minus abklemme dann geht es aus.

Ist mir ein wenig unlogisch; das Energienetz funzt doch nicht, wenn es keine Kreisläufe hat?

Der Motor des Quad müsste also auch dann ausgehen, wenn der Minus-Pol vom Akku abgeklemmt wird, denn das Abklemmen des Plus-Poles bewirkt ja bereits eine Unterbrechung des Kreislaufes?

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.