Verbraucht ein Quad mehr Strom als ein Motorrad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

seit 4 Tagen habe ich nun meine Yamah Raptor 700R SE, neu.
    Nun wollte ich heute morgen mein Quad starten und siehe da, Batterie leer.
    Ich habe mit dem Auto Überbrückt, bin eine Stunde gefahren und mein Quad startet nun wieder ohne Probleme.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, Batterie leer oder Batterie defekt.
    Dass sie Defekt ist, schliesse ich hier einfach mal aus, könnte zwar sein, aber diese Option lasse ich mal aus.

Vermutlich hab ich die Batterie einfach leer gemacht.

Nun zum springenden Punkt, ich bin 2 Jahre Motorrad gefahren und bei diesem Wetter (25+ Grad) ist beim Fahren natürlich immer der Ventilator angesprungen, nach dem Fahren habe ich jeweils immer
    sicherheitshalber mein Motorrad für etwa 5 Minuten mit Zündung stehen lassen zum Abkühlen, einfach so lange wie der Ventilator noch gedreht hat, dann habe ich jeweils abgestellt.

Dasselbe habe ich in den letzten 4 Tagen beim Quad auch gemacht, nach dem Fahren Zündung so ca. 5 Minuten angelassen damit der Ventilator noch seine Runden drehen kann :rolleyes: (inklusive Tagfarlicht).
    Deshalb VERMUTE ich dass es daran liegt dass mein Quad heute morgen nicht angesprungen ist.
    Ich habe ihn heute ganz früh morgens für ca. 2 Minuten gestartet um mein Quad umzuparkieren, und dann paar Stunden später war kein saft mehr da.

Nun die Frage: Kann meine Theorie stimmen? Und benötigt ein Quad vielleicht mehr Saft um zu Starten als ein Motorrad?

Gruss

• Bei einem zweispurigem Quad (speziell mit LoF-Zulassung) hast du ein paar Lämpchen mehr mit Strom zu versorgen als bei einem Moped.
    Zündung anlassen damit der Kühlerventilator läuft? Das kühlt nur den den Kühler, da ohne Motorlauf die Umwälzung des Kühlmittels nicht erfolgt.
    Im Stand abkühlen mit laufendem Motor klappt in der Regel auch nicht, da der kühlende Fahrtwind fehlt.

Hank

• Ein Quad brauch nicht mehr Saft zum starten als ein vergleichbarer Motor im Motorrad.
    Du hast sicher ein elektrisches Problem oder die Batterie ist nicht OK. Einfach messen, dann hast du Klarheit.
    Das mit dem "Lüfter nachlaufen lassen" ist übrigens quatsch.

• Das ein Quad mehr Strom benötigt,ist sehr unwarscheinlich,hat ja nicht mehr Verbraucher als n Motorrad.Desweiteren,ist zwar nett gemeint,den Lüfter nach dem abstellen noch laufen zu lassen,bringt aber nix,es wird zwar evtl das Wasser im Kühler etwas kühler,aber das Wasser ist ja nicht mehr im Umlauf,bei stehendem Motor steht ja auch die Wasserpumpe,und das kühlere Wasser kommt halt nicht zum Motor.Der kühlt höchstenfalls vom warmen Luftzug des Lüfters minimal ab...

• Danke euch für die Antworten.

Dass das mit dem "Abkühlen" nicht viel bringt dacht ich mir beim Motorrad schon.
    In der Schweiz gibts nen Sprichwort: "Bringt es nichts, so schadet es nicht".

Aber wenn es wirklich Quatsch ist lass ich es in Zukunft sein :)

In der Schweiz gibt es keine verschiedenen Zulassungsarten wie bei euch, aber hier muss man auch gewisse Richtlinien Erfüllen um Überhaupt ne Strassenzulassung zu kriegen.
    Man muss Fernlicht und Tagfarlicht haben, somit sind es bei mir 4 Lampen welche Dauerhaft brennen (beim normalen Abblendlicht leuchten die 2 Fernlicht lampen auch ganz wenig mit). Somit sind es 4 Lampen die an der Batterie saugen.

Ich beobachte es mal und wenn ich wieder mal liegenbleibe hänge ich die Batterie mal an so nen Lasttester.

• ich lasse den motor an bis der lüfter ausgeht! hat meine werkstatt so gesagt !
    und in der schweiz leuchtet auch das fernlicht nicht beim fahren.
    aber wenn die fernlichter leicht mitleuchten , hast ja das problem gefunden

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• ich lasse den motor an bis der lüfter ausgeht! hat meine werkstatt so gesagt !
    und in der schweiz leuchtet auch das fernlicht nicht beim fahren.
    aber wenn die fernlichter leicht mitleuchten , hast ja das problem gefunden

Ne das Fernlicht leuchtet nicht mit, sondern die 2 Lämpchen vom Fernlicht leuchten "schwach" mit beim Abblendlicht.
    Fernlicht funktioniert auch, also umschalten zwischen Fern und Abblendlich funktioniert einwandfrei.

Habe in 50km sowieso nen Service, da lasse ich die Elektronik nochmals checken.

• Was willst du denn an der Elektronik checken lassen.
    Du willst doch wissen ob deine Anlage mehr verbraucht als deine Lichtmaschine liefern kann.
    Da gibt es doch nur eins:
    Messen ob die Lima das packt wenn alle Verbraucher an sind, dann ist alles OK. Wenn nicht, Verbraucher abschalten. :(