Dinli Centhor 700 Bremsen Entlüften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    Kurz mal zu mir:
    Ich bin der Julian, seit knapp 3 Monaten Besitzer einer Dinli Centhor 700. Fährt echt super.


    Nun mal zu meinem Problem:
    Ich habe Probleme mit der Fußbremse. Hier kann ich leider kein Druck aufbauen. Nun da es in meiner Umgebung (so 40km) niemanden gibt, der sich scheinbar mit Bremsen an Quad auskennen möchte, versuche ich es nun selber (habe noch einen Autoschrauber an der Hand, der dann gemeinsam hier mit mir dann will).

    Es scheint wohl, dass die Membrane am Bremsflüssigkeitstank der Fußbremse nicht i.O. ist. Kann mir jemand sagen, wo ich nur diese Membrane herbekommen kann? Ich möchte es erstmal mit entlüften versuchen, bevor ich einen neuen Bremszylinder kaufe.

    Dann kann mir jemand erklären, wie ich die Bremse nun entlüften muss? Ich habe mal bei ein paar Autowerkstätten nachgefragt, die alle meinten, man muss "Rückwärts" das System Spülen. In allen beitragen und Videos kann ich nur erkennen, dass alle immer vom Behälter aus zur Bremse hin entlüften. Was soll denn nun richtig sein? Ich bin leider kein Schrauber, traue mich aber an alles heran. :)

    Vielen Dank schonmal

    Grüße
    Julian

  • Wenn du mir genau beschreibst was du für ein Bremssystem hast sollte das kein Problem hast.
    Hast du als Fußbremse eine Integralbremse, also auf die vorder und Hinterräder wirkend und eine Hydraulische Handbremse nur auf die Vorderräder wirkend :?:

  • Ich hab noch nie eine spezielle Pumpe gebraucht, fast immer liegt es daran dass die Integralbremse nicht vorschriftsmäßig entlüftet wird.
    Wenn ich das auf dem link richtig sehe, handelt es sich um eine Integralbremse mit zwei nur vorn und hinten wirkende Handbremse.
    Wenn du da nicht weißt wie die richtig zu entlüften ist wird das nix.

  • Gegen die Pumpe ist ja nichts einzuwenden, sieht man mal vom Preis ab. Trotzdem funktioniert auch die nur wenn man richtig entlüftet und genau da scheint mir hier das Problem zu liegen. Es ist halt bei zwei Bremsverteilern nicht egal wie man da ran geht.

  • Ich habe eine Vorderradbremse (jeweils pro Rad) als Handgriff. Das Gleiche nochmal als Handgriff für das Hinterrad. Und dann noch die Fußbremse, die Laut Beschreibung auf Vorne und Hinten wirken soll.

    Gibt es i-wo eine Anleitung, wie man generell bei einer Integralbremse beim Entlüften vorgehen sollte/muss?

    Danke Hank für den Link...Ich hatte gedacht, du würdest eine Überdruckpumpe verwenden. Eine Vakuumpumpe kann ich mir bei meinem Nachbar besorgen.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Grüße Julian

  • Ich hab andere Fahrzeuge aber mit dem gleichen Bremssystem schon öfter ohne Gerät entlüftet. Dauert etwa 15 Minuten, Probleme gabs noch nie.
    Allerdings gibt es verschiedene Verrohrungen, die man unbedingt wissen muss damit man nicht falsch entlüftet.

  • Hey zusammen. Wir kommen hier i-wie nicht weiter. Um ein besser Verständnis für den Verteiler zu bekommen, hat da jemand eine Schnittzeichnung von? Ich bekomme selbst an der Entlügtung am Bremsverteiler nix raus. Egal ob Saugend oder Drückend, geht nix rein oder raus.

    In dem Fall mit dem Bild kommt rechts Unten die Druckleitung von Fußzylinder. Rechts Oben ist ein Entlüftungsnippel. Auf der Linken Seite kommt oben die Leitung von der Handbremse. Unten geht es weg zur Vorderradbremse.

    Auf der anderen Seite(also Hinterrad-Bremse) will auch nichts rein oder raus kommen.

    Grüße Julian