TGB Blade 600 Autobahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo euch,

mein Name ist Timo, ich bin 28 Jahre alt und habe vor drei Wochen eine TGB Blade 600 bestellt. Nach Aussage meines Händlers, wird sie ende der Woche endlich zugelassen und ich kann dann so richtig loslegen.
    Meine bisherigen ATV Erfahrungen beziehen sich aktuell nur auf Offroad / Wüste sowie ein wenig Landstraße.

Meine Arbeitsstelle ist ziemlich genau 20 Kilometer von mir entfernt. Mit dem Auto über die Autobahn benötige ich im Regelfall 10-15 Minuten. Habe mir mal ein paar Routen zurecht gelegt und festgestellt, dass ich über Land so c.a 60 Minuten fahren müsste, da die Verkehrsführung einfach beschissen ist. Daher wollte ich mal bei euch Fragen, wie sich eure Blades auf der Autobahn verhalten bzw allgemein was man hier so empfehlen würde. Habe mich dazu ein wenig schlau gemacht. Trotzdem sind die aussagen immer etwas schwammig. Der eine Sagt das der Motor das nicht mitmacht, der andere sagt das er es seit Jahren ohne Probleme macht.

Fakt ist, ich habe mir extra ein ATV gekauft, da sich mein Interesse eigentlich zu 90% auf Offroad richtet. Trotzdem würde ich gerne damit ab und an mal auf die Arbeit fahren. Daher also die Frage, was ihr denkt ob die TGB das mitmacht. Die VMAX wollte ich mit dem viech sowieso nicht ausreizen, dafür habe ich ein ziemlich gut Motorisiertes Auto. Reicht mir völlig wenn ich mit 80-90 kmH an mein Ziel komme.

Vielen Dank

Timo

• Langstrecke auf Autobahn ist nicht zu empfehlen. Du musst dafür zu lange hohe Drehzahlen drehen, was nicht gut ist für deine machine. Wenn du so zur Arbeit willst ab und zu, mach ein fest draus und fahr eine Stunde............

• Viel Spass mit der Biene :thumbup: !
    Aber bitte erst mal vernünftig einfahren bevor du "richtig loslegst"! Dauervollgas ist relativ: längere Höchstdrehzahlen wie auf Autobahnen üblich sind nicht empfehlenswert; auf Landstraßen mit ständig wechselnden Drehzahlen sollten Quads aushalten... Vollgas im Gelände ohne die nötige Kühlung durch Fahrtwind ist da schon grenzwertig, besonders bei verdrecktem Kühler.

Hank

• Hast du dich denn vorher überhaupt mal über das Fahrzeug informiert? Die Höchstgeschwindigkeit liegt doch, laut Testberichten, gerade mal bei 90KmH, wie willst du denn dann entspannt mit 80-90KmH fahren können? Ob ich bei den Stollenreifen dann noch von entspanntem Fahren reden würde, vor Allem auf der Autobahn, sei mal dahin gestellt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Was der Testbericht sagt, ist das eine. Ich habe sie mir sehr genau angeschaut. Tatsache ist, sie fährt deutlich schneller als 90 kmH mit zwei Personen. Daten sind via GPS gemessen, nicht nach Tacho. Das es mit Bighorn reifen nicht wie in einer S-Klasse zugeht ist mir durchaus bewusst, dafür fahre ich schon zulange KTM als das mir die Unterschiede nicht bewusst wären.

Allerdings würde ich gern mal den Testbericht sehen. Verstehe mich nicht falsch. Sämtliche Berichte die ich gerade gegoogelt habe beziehen sich auf die 550 oder 1000er. Habe leider nichts über die 600er gefunden. Da mein Händler mir gerne versucht hat die TGB auszureden und mich eher für eine Polaris Sportsman 570 zu begeistern. Sie sieht im Vergleich nur leider beschissen aus ;D

Und gefahren bin ich sie zwei Wochen Täglich, allerdings in Frankreich. Dort habe ich mich auch in sie verliebt. Wird also wohl auf DutchGun´s Empfehlung hinauslaufen und muss die Ausfahrt dann einfach zelebrieren ^^

Danke schonmal für die Antworten ;)

• Ist wohl so ähnlich wie mit meinem Winz-Quadchen-es kann zwar 60 fahren,wenns warm ist,aber besser fühlt sichs bei 30 oder 40km/h an....stressfreier,solange man nicht von Autofahrern bedrängelt wird....auf der Autobahn ists mit nem grossen Quad bei 90km/h vermutlich nicht anders.....

• Joa, sagte ja ... Würde es " mal " machen. Wenn das 1-2 mal im Jahre wäre ... Das ein ATV theoretisch nichts auf der Autobahn zu suchen hat, ist allen klar und wenn ich was für die Autobahn gesucht hätte, dann würde ich eine can am renegade 1000 holen. Finanziell wäre es jetzt nicht das Problem gewesen. Aber wozu will ich im Gelände mit 120 rum ballern ? Umbringen kann ich mich weit günstiger :D

Dann doch lieber das Eisenschwein. Bischen behäbiger mit selben Spaß Faktor und darauf kommt ja eigentlich an!

Was du sagst bezüglich der Autofahrer, ja das ist natürlich auch so eine Sorge. Tatsächlich wäre es bei der Hinfahrt geblieben zurück dann durchs Gelände da habe ich sowieso Zeit. Aber um 5 Uhr sind nicht allzuviele Autos bei uns auf der Autobahn unterwegs. Dafür aber eine ganze menge LKW´s und ich glaub die sind weit unangenehmer ^^

• Ich fahr öfter mal meine 20km zur Arbeit über die AB, wenn ich keine Lust habe über Land zu tuckern... Fahre dann im Windschatten eines LKWs und halte mich da so bei knapp so 85-90...

• Moin, 20 km über die Autobahn sind für die heutigen ATV / Quads kein Problem! Ja, bitte das Fahren nicht mit dem Auto vergleichen. Auf keinen Fall von LKW, Bussen etc. treiben oder jagen lassen, dann zieh lieber kurz auf den Standstreifen rüber. Niemals nicht Vollgas, es sei denn wirklich nur zum Überholen. Mit der Geschwindigkeit bei 75 - 85 km/h pendeln. Ich war jetzt ca. 6200 km in Skandinavien unterwegs, dabei waren für Hin und Rückfahrt jeweils 400 km deutsche Autobahn notwendig. Auch das geht! Aber immer dran denken, du sitzt auf einem ATV!!! Das ist kein Auto und keine Rennmaschine. Aber 20 km sind kein Problem, musst eben etwas früher losfahren. ;)

• Haben das ganze gestern mal mit einer Maschine von einem Freund ausprobiert. Das ATV fährt bis 106 nach GPS und einer Person. Ich denke, dass reicht voll und ganz aus um nicht von einem LKW gejagt zu werden. Habe mich auch nochmal mit einem anderen Fahrer unterhalten der ebenfalls eine TGB hat und sagt, dass Autobahn durchaus machbar ist, wenn man nicht mit vollgas durch zieht. Mein Händler hat da auch keine Sorgen mit.

Sagte ja, ich habe noch ein Auto, soll ja kein Ersatz darstellen.

Trotzdem werde ich mal die ganzen negativen Aussagen einbeziehen und meine Autobahn ausfahrt soweit es geht reduzieren. Dann sollten aus den 20km gerade mal 11 werden.

Vielen Dank euch :)