TGB Blade 1000, Wartungskalender vs. Wartungskosten vs. Reparaturkosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen,

ich war unschlüssig bezüglich der Rubrik, falls falsch hier dann bitte verschieben. Ich wende mich an Euch mit ein paar grundsätzlichen Überlegungen, die ich mir gerade mache. Vorab folgende Infos.

Ich habe mir heute mein erstes Quad gekauft, kommende Woche ist Übergabe. Ich habe mich nicht nur wegen der stattlichen Leistung sondern auch wegen anderer Überlegungen für die TGB Blade 1000 in der Langversion als Black Edition entschieden. Besonders hat mich die Laufkultur des 2 Zylinders gegenüber dem 1 Zylinder überzeugt. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf belesen, verglichen und mir so meine Gedanken gemacht. Mir war auch von vornherein klar, dass die Teile im Unterhalt nicht ganz billig sind. Ich spreche hier nicht von Steuer und Versicherung, sondern dem Wartungsaufwand. Als PKW fahre ich einen Touareg V10 TDI mit 5 Liter Hubraum. Insofern bin ich was Unterhaltskosten angeht auch einiges gewöhnt.

Folgendes habe ich vor dem Kauf gewusst:

- Es ist alle 1500 bis 2000 km eine Inspektion fällig
    - Jede Inspektion schlägt vorbehaltlich etwaiger Reparaturen mit rund 450-500 Euro zu buche.
    - Bei der Übergabe wird eine vollständige Übergabeinspektion gemacht, die im Kaufpreis enthalten ist

Was ich nicht wusste:

- bereits nach 500km km ist eine vollständige Inspektion vorgesehen (Kosten laut Händler rund 450,- Euro)
    - schon 1500 km später erneut, prinzipiell die gleiche Inspektion zu gleichem Preis
    - ehrlich gesagt hat es mich völlig überrascht, dass ich nachdem ich ja eben erst knapp 10 Riesen abgedrückt habe, bereits 500km später (oder 10 Betriebsstunden) schon gleich die nächsten 500 Euro für die erste Inspektion berappen soll. ?(?(?(

Versteht mich nicht falsch. Ich bin weiß Gott nicht knickrig, aber macht es wirklich Sinn und ist es notwendig, dass bereits nach 500km sowohl dass Differential-Öl als auch das Getriebe-Öl getauscht werden müssen? Dass der komplette Motor aufgemacht werden muß um die Ventile nachzustellen? Irgendwie kommt mir das ein wenig nach "Geldmacherei" vor. Mir ist bewusst, dass die Geräte teilweise auch im Arbeitseinsatz sind. Mir ist ebenfalls bewusst, dass Verschleiß von der Art der Nutzung abhängt. Aber wenn ich das mal hochrechne habe ich ja für 10.000km rund 3000 Euro Wartungskosten. Da ist mein gewiss nicht günstiger Touareg ja ein richtiges Sparschwein dagegen. Zu den Wartungskosten kommt ja der Aufwand noch hinzu das Teil ständig zum Händler gebracht und abgeholt werden muß. Mir stellt sich da die Frage ob es nicht kaufmännisch sinnvoll sein könnte zu sagen, man lässt zu Saisonbeginn eine Inspektion durchführen und dann fährt man das Teil halt bis was kaputt geht und lässt dann lediglich notwendige Reparaturen durchführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das teurer wird bei den häufigen Wartungsintervallen. Ich bin mir bewusst, dass man bei einer solchen Herangehensweise seine Gewährleistungsansprüche unter Umständen verliert........meine ganze Kalkulation baut darauf auf, dass ich grob überschlagen 6 bis 8 Tausend km pro Saison mit dem Teil fahren möchte. Wobei sich 99 % davon auf geteerter Straßen abspielen werden.

Wie seht ihr das? Was sind Eure Eure Erfahrungen? Führt ihr unter Umständen die rudimentären Wartungsarbeiten selbst durch? Oder wie seht ihr das.

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen, die ich dann gerne als Entscheidungsgrundlage heranziehe.

Grüße Malamut3640

• Quads sind keine Sparbüchsen!
    Zu diesem Thema (speziell TGB1000 mit seinen relativ teuren Ersatzteilen) wurde schon viel geschrieben aber meistens wird dieses von den "glücklichen Kunden" schöngeredet.
    Deine Aufstellung ist sehr ausführlich aber sicher nicht vollständig (Ersatzteile, besonders der systematische Tausch des Antriebsriemens).
    Die meisten von uns erledigen die Wartungsarbeiten in Eigenregie, teils auch auf die Gefahr des Garantieverlustes.

Hank

• Die 500er-Inspektion dient dazu, evt. vorhandene Späne, die sich durch das Einlaufen der beweglichen Teile am Anfang abreiben, zu entfernen. Die weiteren kurzen Intervallabstände rühren daher, dass Du Dir ein Arbeitsgerät gekauft hast, welches bei der Arbeit z.B. im Wald stark belastet wird, deswegen sind auch die Betriebsstundenintervalle angegeben, da man da nicht auf km kommt, das hast Du schon richtig erkannt. Da der Hersteller ja nicht weiß, wie stark das Arbeitsgerät belastet wird, setzt er die Abstände runter, dann ist er auf der sicheren Seite.
    D.h. entweder den Geldbeutel aufmachen oder nach eigenem Ermessen die Abstände wählen und dafür aber die Garantie aufgeben.
    Möglicherweise ist Dir beim Kauf ja ein bißchen der :srider: durchgegangen...

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Guten morgen,
    Den Grund für die 500er Inspektion hat Mr. Gibbs ja schon genannt, Stichwort "einfahren".
    Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, hast du vermutlich tatsächlich das falsche Gefährt gekauft, der Riemen muss einfach zu oft getauscht werden, einem Kumpel ist der bereits nach 1600-1700Km gerissen und der nächste war auch Zeitnah wieder fällig.
    Die Wartungsintervalle solltest du einhalten, sonst wird es auch mal teurer als dir lieb ist, wenn die Garantie nicht greift weil du den Service ignoriert hast.
    Ich hoffe du hast trotzdem Spaß mit deinem Gefährt und mehr Glück als mein Kumpel und diverse andere 1000er TGB Fahrer, was wir an dem Teil schon rum geschraubt haben...

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo alle zusammen,

....
    Dass der komplette Motor aufgemacht werden muß um die Ventile nachzustellen? ....

Grüße Malamut3640

Ja das ist völlig normal das der Ventildeckel runter muss um Ventile einzustellen.
    Bei der Suzuki LTZ muss man sogar noch extra die Nockenwellen ausbauen,
    da gehen dann mal gerne 1,5 bis 2,5 Stunden Arbeitzeit drauf.

Nur um aufzuzeigen das es noch umständlicher geht als bei der TGB 1000er.

Quads und ATV´s sind in Sachen Wartung & Reparatur nicht gerade die günstigsten Fahrzeuge,
    wenn man es in einer Werkstatt machen lässt.

TGB ist zwar von guter Qualität.
    Aber TGBs sind auch als Geldvernichtungsmaschinen bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene (23. März 2018 um 14:09)

• Na na na...........

Es ist einfach TGB herunter zu schmeissen. Die Inspektion Intervalle sind bekannt und ist auch bei den anderen Marken "Pflicht".
    Tauschen des Riemens ist nicht mehr Pflicht; wird nach verschleiss jetzt gewechselt.
    Bei gute nachrichten über eine Marke denkt mann nicht an Foren; bei schlechte nachrichten noch den selben tag......
    Die Ausdruckungen "ich kenne einen" oder "ich habe gehöret das" sagt einfach nix. Ich kann einen Riemen innerhalb 500 km Schrotten wenn ich will.
    Will aber da nicht wieder eine Diskussion herbei fuhren; die ist schon zu oft und zu geführt. Es endet immer in die Marken pinkelerei. :cursing:

Zur frage des Themen starters:
    Ich finde es leider noch immer doof das mann solche bedenken hat gleich nach den kauf einer nagel neuen machine. Dafür hat mann doch Kontakt mit eine Werkstatt, um solche fragen beantwortet zu kriegen.....Auch liest mann sich durch das internet über seine gewünschte machine.
    TGB ist eine gute Marke, wie viele andere. :smokin::thumbup:

• Moin,
    na erstmal alles Gute und Glückwunsch zur "Biene". Habe 7 Jahre lang die kleine 325 gehabt und bin ohne Probleme unterwegs gewesen! Die erste 500 km Durchsicht haben doch fast alle Maschinen, danach dann kommen erst einige Unterschiede. Ob der Riemen gewechselt werden muss richtet sich ja auf jeden Fall nach deiner Fahrweise, hat Dutch ja schon geschrieben. Schwing dich erstmal auf die Maschine und lass es langsam angehen! Rede mit deinem Händler über die Intervalle und den Wartungsumfang!
    Hm, wenn du nur auf der Straße unterwegs bist könnte allerdings die 1000er schon etwas zu "brutal" sein, vor meiner langen Tour hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mir ne 1000er Arctic Cat zu holen, da hat mir dann aber letztlich auch mein Händler abgeraten. Mehr "Kraft" heißt dann auch mehr Verbrauch, mehr Verschleiß ... so unter der Prämisse: die 700er optimal für Straße und Gelände auch gut,- die 1000er optimal für Gelände und Modder - Straße auch gut. Die geplanten 6-8000 km Straße sind schon eine Hausnummer. Also ich würde auf jeden Fall die 500er und die 2000er Wartung durch den Händler machen lassen danach merkst du dann schon wie's läuft.
    Die TGB*s sind keine schlechten Maschinen, lass dich nicht unsicher machen! "Montags-Kisten" kannst du bei jeder Marke "abgreifen"! :facepalm:
    Von mir alles Gute und toi toi toi :thumbup:
    der Manni

• hier ist ja oft schon der verlust der garantie angesprochen worden, wenn du die wartung selber machst. ist leider so und musst du mit dir selber ausmachen, ob du das willst. dadurch kannst du geld sparen (wenn du denn handwerklich fähig bist), aber evtl. teuer werden, falls ein garantiefall eintreten sollte, der dann abgelehnt wird.
    bei der 500er werden die öle gewechselt, weil evtl. metallspäne im öl sein können, die den motor (und diff) auf dauer schädigen können.
    ich weiss jetzt nicht genau, wie das bei tgb läuft, aber viele hersteller haben ein "einfahröl" drin, was nicht geeignet ist, auf dauer genutzt zu werden. da macht ein wechsel sehr viel sinn.
    ob du die intervalle nach hinten schieben kannst, weil du mehr strasse fährst, solltest du mit deinem händler absprechen. lass dir aber schriftlich geben, dass dadurch deine garantieansprüche nicht flöten gehen.
    ich muss dir aber auch einen kleinen vorwurf machen, wenn ich so viel geld ausgebe für ein neufahrzeug, sollte ich mich auch über so wichtige dinge wie inspektionen, serviceintervalle und solche dinge erkundigen. das hast du scheinbar leichtfertig nur teilweise gemacht.