Die (Leidens-)Geschichte meines Quads – SMC Captain 300
Hallo liebe Community!
Habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet und wollte euch nun mal die (Leidens-)Geschichte meines Quads erzählen:
Erstmal zum Quad: Es handelt sich um eine SMC Captain 300 mit diversen Um- und Anbauten. Straßenreifen auf schönen ITP Alus, Alu Frontbumper, Alu Nervbars & Heelguards, Spurverbreiterung vorne und hinten und ein 36er Ritzel
Habe mir mein Quad bei einem kleinen Händler in der Nähe von Hildesheim gekauft. Hat mir sofort gefallen mit seinen Umbauten.
Doch nach dem Kauf ging es schon los. Die Umbauten waren nicht wie versprochen eingetragen, also keine Tüv-Bescheinigung und der Tacho weichte extrem von der echten Geschwindigkeit ab (was hinterher jedoch durch meinen Händler durch das 36er Ritzel einigermaßen behoben wurde (für mich jedoch nicht zufriedenstellend)). Als dann die ersten Mängel auftraten ging die Odyssee weiter. Mein Händler war leider nicht in der Lage die aufgetretenen Mängel zu beseitigen, und so hatte ich ein neues Quad, welches nur sehr sehr schlecht ansprang und zudem auch noch Öl verlierte. Mein Händler wollte die Garantieansprüche nicht mehr umsetzen und so wendete ich mich an den Importeur der SMC Fahrzeuge. Also an die Firma „Fast Toys“ aus Gütersloh und somit an Herrn Dreier. Ich schilderte ihm meinen Fall und die Mängel an meinem Quad.
Leider führte dies auch zunächst nicht zum Erfolg, bis mein Quad endlich von Herrn Dreier abgeholt wurde, und zum nächsten SMC Händler nach Hannover gebracht wurde, da mein Händler sein Geschäft aufgegeben hatte und Herr Dreier nun seine Fahrzeuge von meinem ehemaligen Händler abgeholt hat.
Mein Quad wurde dann in der Werkstatt von Herrn Mitschke professionell repariert. Vielen Dank hierfür. Es wurde außerdem festgestellt, dass an meinem Quad keine einzige Schraube nachgezogen und nichts kontrolliert wurde als ich es bekommen habe. Die Reifen saßen ebenfalls nicht ordnungsgemäß auf den Felgen. Aber nun dachte ich, dass mit meinem neuen Gefährt endlich das schöne Wetter genießen könnte. Doch die Freude hielt nicht lang an. Schon bald traten die nächsten schwerwiegenden Mängel an meinem Quad auf. Ab diesem Zeitpunkt war ich von der Qualität der SMC Quads nicht mehr überzeugt. Das Quad war wieder unfahrbar und weist bis heute Mängel auf wie einen aufgerissenen Auspuff, einen abgerissenen Kühlerblock, einen stotternden Motor, zeitweise fährt das Quad weiter obwohl kein Gas mehr gegeben wird und außerdem springt der Motor sehr schlecht an. Alles in allem: Das Quad der Marke SMC ist einfach schlecht!
Da es meinen Händler jedoch mittlerweile nicht mehr gibt, habe ich mich wiederrum an die Firma „Fast Toys“ gewendet, um zu erfahren zu welchem Händler ich mein Quad bringen könnte, um die neuen Mängel zu beseitigen. Herr Dreier wies alle Garantieansprüche zurück und sagte zu mir, dass ich mich an meinen Händler zu wenden habe, den es ja mittlerweile nicht mehr gibt. Auch zu Herrn Mitschke konnte ich mein Quad nicht mehr bringen, da es erstens nicht mehr verkehrssicher ist und zweitens Herr Mitschke die Reparaturen laut Herrn Dreier nicht durchführen darf. Herrn Mitschke sind in diesem Fall also auch die Hände gebunden, obwohl er immer sehr bemüht war, aber er konnte mir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Der Importeur lässt mich seitdem mit meinem defekten Quad im Regen stehen und am langen Arm verhungern. Ich bin schlichtweg enttäuscht von der Marke SMC und vor allem von der Kundenpflege des Importeurs. Es sollte ihm doch eigentlich wichtig sein, Kunden zu behalten, aber dies scheint nicht so.
Ich habe also im Moment ein Quad, welches nicht mal ein Jahr alt ist und keine 1500km auf dem Tacho hat in meiner Garage stehen und kann es bei diesem Wetter nicht bewegen. Ein teurerer Spaß. Und ich kann die Marke SMC und die Kundenpflege der Firma „Fast Toys“ in keinem Falle weiterempfehlen.
Was sagt ihr dazu ?