Motor läuft heiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Community,

Leider habe ich derzeit das Problem, dass mein Quad zu heiss läuft.
    Anfangs hatte ich das Symptom nur im Stillstand, jetzt jedoch generell wenn ich nicht schnell genug fahre.

Was ich mir jetzt angeschaut habe ohne die Verkleidung großartig abnehmen zu müssen:

-Ausgleichsbehälter bleibt kalt, Niveau bleibt auf Max stehen und verändert sich auch nicht
    -Kühler wird warm bis heiss sowie der Eintritt und Austritt vom Kühler
    -Lüfter schaltet ein, teilweise auch bei schneller Fahrt und schaltet auch wieder ab

Ich habe das Gefühl das der Motor nur über den Ölkühler derzeit gekühlt wird.

Ich wollte jetzt mal fragen, welche Tipps ihr mir geben könnt um zu testen wo der Fehler im Kühlwasserkreislauf ist. Falls es ein parade tutorial für sowas gibt, wo ich step by step alles testen kann wäre das schon super.

Vielen Dank schonmal im voraus

• Ich habe am Wochenende mal den Kühlwasserkreis geöffnet. Thermostat läuft einwandfrei, wasserpumpe läuft super und weist keine defekte auf. Lüfter läuft auch super. Die Leitungungen habe ich auch auf durchlass überprüft. Es kann meiner Meinung nach nur noch Luft im System gewesen sein. Bei der letzten Inspektion vor einem Jahr habe ich das selbe Problem gehabt und der Händler meinte er musste nur den Kreis entlüften. Hatte dann ein ganzes Jahr ruhe und jetzt halt wieder die Probleme. Ich frage mich halt, wo die Luft so plötzlich herkommen soll.

Edit: ich fahre eine Tgb 550 EFI

• Warum hast du nicht zu erst geprüft ob Luft im System ist :?:
    1. Hättest du es gleich erkannt. Jetzt schreibst du "es kann nur Luft im System gewesen sein" ohne es genau zu wissen.
    2. Hättest du dir bei Luft im System viel Arbeit sparen können.

• Ich hatte testweise nur Wasser gefüllt und sagen wir mal so, Wasser kühlt nicht wirklich gut. Habe jetzt wieder Kühlmittel drinnen und den Motor aber bisher nur im Stand warm laufen lassen. Die Temperatur scheint er aber momentan im Griff zu haben, da Lüfter an und abschaltet. Habe leider keine Temperatur Anzeige kann also nur danach und nach dem warn Lämpchen gehen. Probefahrt folgt erst noch, da die Kiste erst wieder kalt sein muss, da ich vermute, das noch Luft im Kühler sein wird welche ich noch rausholen muss. Melde mich dann wieder.

Achja ein Kollege sagte zu mir, dass es auch die kopf dichtung sein kann :/ weil wo sonst soll die Luft im System herkommen.

So nebenbei, wie finde ich heraus, außer durch die Farbe, was für ein Kühlmittel drinnen war?

• Warum hast du nicht zu erst geprüft ob Luft im System ist :?:
    1. Hättest du es gleich erkannt. Jetzt schreibst du "es kann nur Luft im System gewesen sein" ohne es genau zu wissen.
    2. Hättest du dir bei Luft im System viel Arbeit sparen können.

1. Danke das du auf meinem Post geantwortet hast.
    2. War dein Post völlig unnötig da er niemandem hilft.
    3. Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Kühlsystem zerlegt habe nicht wo die entlüftungsschraube sitzt.

• kühlmittel angaben sollten im handbuch stehen, irgendwo in der nähe von den öl angaben.

hast du jetzt mal alles an alten kühlmittel/wasser abgelassen?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wie schaut es denn mit der Zündkerze aus welche Farbe hat der Keramicisolator.
    TGB läuft oft zu mager gerade dann wenn genug Luft rein kommt durch Sportauspuff oder Sportluftfilter. Gerade bei Einspritzung wird da nie nachjustiert was zu überhitzungen führt.
    Auch die Blade Karosse ist nicht gerade förderlich was Belüftung zur Kühlung angeht. Schneidet man etwas weg läuft die viel kälter.
    Gruß Hell

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 1. Danke das du auf meinem Post geantwortet hast.2. War dein Post völlig unnötig da er niemandem hilft.
    3. Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Kühlsystem zerlegt habe nicht wo die entlüftungsschraube sitzt.

Ich weis nicht ob dir mein Post hilft, aber anderen wird er sicher helfen. Die werden in Zukunft erst prüfen ob Luft im System ist bevor sie alles auseinander nehmen. ;)

• Zu wissen wie das Zündkerzengesicht aussieht ist nie unnütze , eher Lebenswichtig und gerade bei Temperaturbroblemen auch ein Auge auf die Verbrennung zu werfen ist das wichtigste was ich als Tuner kenne. Ök wem das zu hoch ist kann ja seinen Motor weiter kaputt fahren. :sleepey:

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich weis nicht ob dir mein Post hilft, aber anderen wird er sicher helfen. Die werden in Zukunft erst prüfen ob Luft im System ist bevor sie alles auseinander nehmen. ;)

so wie mit elektrik wo dann immer verwiesen wird auf pn

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!