Maxxer 250 Motor passt auch in Maxxer 300 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nur eine Frage, hab das schon mal wer gemacht, das man einen Ersatz Motor von der Maxxer 250 in die 300er baut. Der Unterschied sind wohl erst mal 20 ccm von 251 ccm auf 271 ccm. Ich könnte einen Motor kaufen von einer 250er. Meiner ist leider defekt und da kann man auch nix mehr machen. Wenn die Halterungen usw passen würden, dann könnte man ihn ja einbauen. Das eine PS war der weniger hat ist mir jetzt egal.

  • ok, danke. Mein Händler meinte auch gerade das der rein gehen sollte, auch wenn er normal da nicht rein gehört. Einbauen werde ich wohl selber machen. 400 Euro will der haben für den Umbau. 200 habe schon für das abschleppen und Fehler finden bezahlt. Glaub das schaff ich selber auch.

  • Hi
    Ja ist absolut der identische Motor. Halterungen mit allem passen
    Es ist ja auch möglich den 250 ccm Motor auf 300 ccm auf zu setzen. Da brauchst auch keine ander CDI
    Das ist echt kein HexenWerk. Viel spaß und gutes gelingen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Moin
    Na ich gehe doch mal davon aus bei Kauf des Motors das die CDI mindestens dazu gehört ???
    Würde den Verkäufer nochmals fragen.
    Aber das sollte die gleiche sein
    Vergleiche einfach mal die Ersatzteil Nummern von beiden.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Der "Grund"-Motor von 250er und 300er ist identisch, die Hubraumerweiterung wird maßgeblich durch anderen Hub usw erreicht (zumindestens das schwarze Motorteil zwischen Zylinderkopf und Zylinderfuß ist anders). Es gibt auch verschiedene "preisgünstige" Umbausätze (z. B. Athena), kommt halt darauf an, an was dein Originalmotor gestorben ist.

    Hank

  • Nach 2800 km ist ein Ventil abgebrochen und in den Brennraum gefallen. Das ganze bei ca 70 km/h als ich gerade aus einer Ortschaft raus bin. 2800 km nach vier Jahren. Hätte ich die im ersten Jahr schon gefahren würde alles auf Garantie gehen. So kann man selber den Geldbeutel aufmachen. Laut Händler ca 1600 Euro nur an Teilen was gebraucht wird. Kann man vergessen, wenn es stimmt. Das Quad stand nur rum die ganzen Jahre, da ich lieber mit der Online 5.5s fahre oder mit meiner GSX-R 1000 R. Laut Werkstatt kommt das wenn der Motor überdreht wurde. War aber nicht der Fall. Vielleicht ist es auch vom nicht fahren kaputt gegangen. Keine Ahnung. 2800 km ist ja nix. Öl würde jedes Jahr gewechslt, also alle 600 bis 700 km

    CDI gibt es gebraucht zum kaufen oder auch neu für 140 Euro. Mal sehen wenn ich die Nummer der Original bekomme, ob ich da was auftreiben kann. Vielleicht passt auch die von meiner Maxxer 300 aus 2014. Motor habe ich jetzt gekauft.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quad…893256-241-2010

    Hier wird auch eine CDI verkauft für Maxxer 300-250. Dann müsste meine ja passen.

    https://www.ebay.de/itm/KXR250-Max…aKXEP:rk:4:pf:0

  • Hi Uwe
    Ich wollte dich nicht verunsichern.
    Die CDI passt da mache ich mir keine Sorgen.
    Ich wollte nur der Sicherheit unterstreichen das nach zu forschen falls du ein unsicheres Gefühl hast
    Oder dem Verkäufer mitteilen das die CDI ja wohl dazu gehört..... :D dann hast du 2 !! :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Die CDi wird schon passen und ich werde wohl auch meinen "alten" Vergaser weiter nutzen, sofern der Ansaugstutzen gleich ist. Bei dem Motor sind ja auch viele Sachen dabei die ich dann doppelt habe. Bin gespannt wie lange das dauert mit dem Umbauen, aber das MAxxer würde jetzt auch so rum stehen bis zum April . Also bis dahin sollte der neu gekaufte Motor dann eingebaut sein. Auspuff weg machen, Kabel lösen, Kette runter und dann sollte er schon fast von alleine runter fallen, wenn man die Schrauben am Motor selber raus nimmt. Wagenheber usw ist ja vorhanden. Zum einbauen werde ich den auf jeden Fall brauchen, selbst wenn man zu zweit ist.

  • Zu zweit ist es immer besser :.pfeifer: - ausgebaut hab ich ihn alleine, statt Wagenheber mit einem Befestigungsgurt mit Ratsche. Die Befestigung übernehmen 3-oder vier Schrauben. Ob es mit dem Vergaser auf Anhieb klappt kann ich nicht sagen, zumindestens die neueren 300er haben einen "besseren" Vergaser, ich würde da mit Anpassungen bei der Bedüsung rechnen.

    Hank

  • Ja dann wird erst mal der Vergaser vom gekauften Motor genutzt der ja dabei ist. Nicht das gleich wieder was defekt ist. Wichtigste ist das die CDI passt und der gekaufte Motor auch ok ist. Neues Öl usw bekommt der gleich noch direkt nach dem einbauen.
    Normal sollte man ja auch über den Winter die Kerze kurz raus machen und einen Löffel (ohne Löffel) mit Öl rein tun, damit der Kolben und die Ringe nicht trocken stehen über die ganzen Monate. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.