Leider sind die Reifenhersteller noch nicht so weit unsere Fahrzeuge mit Winterreifen umfangreich zu versorgen. Letzten Endes heißt es 'nimm was du kriegst'
LG Martin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Leider sind die Reifenhersteller noch nicht so weit unsere Fahrzeuge mit Winterreifen umfangreich zu versorgen. Letzten Endes heißt es 'nimm was du kriegst'
LG Martin
Ist aber nicht nur bei Quads oder ATV´s so - die kleinen 50er Roller und Mopeds haben das selbe Problem. Bei beiden Rollern habe ich 4 Wochen auf die Winterreifen warten müssen, weil es die auch kaum gibt.... Da fragt man sich doch ernsthaft, warum machen die versicherer und der Gesetzgeber Regelungen, die man kaum erfüllen kann...
weil die davon ausgehen , das man im winter oder schlechten wetter nicht mit einem zweirad unterwegs ist,
übrigens sind seit januar 2018 einspurige fahrzeuge von der winterreifenpflicht gesetzlich ausgenommen.
wie das bei mehrspurigen fahrzeugen mit 50ccm aussieht, entzieht sich meiner kentniss. evtl. mal beim adac justitiar anrufen (oder anrufen lassen von einem freund, der im adac drin ist)
evtl. mal eine versicherung suchen, die nicht darauf besteht. man ist gesetzlich nicht verpflichtet, im winter winterreifen zu fahren, nur bei winterlichen zuständen.
Hey, falls Du LOF Zulassung hast, sind Winterreifen keine Pflicht!
Quad/ATV Reifen sind bei nässe eher miserabel !!!
Die neueren sind da schon deutlich besser!
CST-Dingo, CST-Stag und solche.....
@Bergwicht
Hier geht es um ein 50ccm Quad, die haben sehr sehr selten eine LoF Zulassung. ![]()
Das könnte ja durchaus sein....
@Bergwicht
Hier geht es um ein 50ccm Quad, die haben sehr sehr selten eine LoF Zulassung.
Korrekt, die sind Zulassungsfrei - keine Steuern, kein TÜV. Das es Kleinkrafträder sind (Max. 45km/h und max. 50ccm) benötigen sie nur das Versicherungskennzeichen. Deshalb können die auch mit Führerschein Klasse AM oder generell den Motorradscheinen gefahren werden, benötigen ergo keinen Führerschein Klasse B. Oder anders gesagt, alle Führerscheine, die Klasse AM fahren dürfen, dürfen auch dieses schnucklige kleine ATV fahren.
Korrekt ist, wie bereits erwähnt, dass gesetzlich KEINE Winterreifenpflicht für 1-spurige Kraftfahrzeuge besteht. Was aber die Versicherung in ihren Policen fordert, ist allerdings unabhängig davon. Im Prinzip jetzt auch nicht so tragisch, man macht diese Versicherung jedes Jahr neu, weil sie immer nur von März bis Februar gilt. Heißt in meinem Fall also, ich schaue mir die Vertragsbedingungen einfach genauer an. Beim Roller hab ich Winterreifen drauf, da würde ich auch ohne nicht fahren, ergo ist es da egal. Beim Quad war mir das ganze noch nicht so bewusst....
BTW: Ich war gestern beim Reifenmann meines Vertrauens und erkundigte mich bzgl. Straßenreifen. Aktuell habe ich ja diese Kenda Mischreifen drauf. Er, seines Zeichens selber Quadfahrer, meinte ich solle diese Reifen drauf lassen. So wild sei das nicht bei so ner kleinen Maschine. Ich solle sie im Gelände etwas abfahren, damit sie nicht mehr so schmieren, aber wechseln würde er sie nicht, weil es an sich gute reifen sind und für den Winter besser geeignet als die maxxis spearz Straßenreifen. Also auf nem 50er kommste ja eh nicht über 50 - max. 55 km/h, und in der Stadt fährst du keine 90° Kurve mit diesem Tempo. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 20km/h in der Kurse im Stadtverkehr wegrutsche ist gering sagt er. Er riet mir, es erstmal zu probieren diese Wintersaison und dann zu entscheiden....
Was sagt ihr dazu?
Richtiger Profi
, also ne da komme ich mit den Spears besser klar wenn 2x schnee liegt als wenn es dauernd nass ist mit den Kenda.
Bin gerne mal wenn Schnee lag mit den Straßen puschen gefahren und und vom bremsen und beschleunigen finde ich die spears wenn nicht total runtergefahren sogar besser wie die Winterreifen auf manch Autos.
Taste dich erstmal an die Möglichkeiten deines Quad heran ganz Unrecht hat der Reifenhändler da nicht mit der Aussage dass dein Fahrzeug nicht ganz die Beschleunigung und Geschwindigkeit eines "großen" Quad hat.
Brems und Lenk Tests kann man abends auf Parkplätzen üben wenn die nicht mehr so voll sind.
LG Martin
Moin,
mein Tipp / Rat, lass es doch erstmal ruhig angehen ... probier's einfach aus. Fahr so oft wie möglich mit dem Quad, gewöhn' dich dran, genauso wie mit deinem Roller.
Das wird schon, wenn's gar nicht funktioniert, kannst du ja noch wechseln. Aber jetzt erstmal einfach drauf setzen und los ...
Tschööö und viel Spaß der Manni
Recht hat er...
Hank
Anmerkung: Es gibt in Deutschland keine allgemeine Winterreifenpflicht; nicht nur bei einspurigen Fahrzeugen und auch nicht bei Mehrspurigen...
Was das "versicherungstechnisch" bzw. nach Straßenverkehrsordnung (was auch immer) bedeutet ist ein anderes Thema!