Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, ich habs doch schon früher getan!

    heute bei Fatzebuck bei Quadix einen Post mit meiner Unzufriedenheit hinterlassen.
    Daraufhin relativ schnell eine Reaktion bekommen, die sinngemäß lautete alles ja nich so schlimm, ein bisschen Quietschen darf sein, das mit dem Differential ist bekannt und vom Rost weiß da keiner was.
    Ich hab dann mal auf mein Youtube-Filmchen verwiesen.
    Daraus schließe ich, dass mein Händler meine Probleme noch nicht vorgetragen hat, oder wie!?
    Ich hab dann Quadix angeboten, dass wenn sie mir eine Kontakttelefonnummer geben, ich gerne dort anrufen werde.
    Und siehe da: Telefonnummer kam prompt.
    Ich dort dem Mitarbeiter mein Leid geklagt und natürlich auch meinen Händler genannt. Der von Quadix wußte erst mal auch von nix...
    Morgen will sich dann jemand bei mir melden; entweder Quadix selbst, oder mein Händler...
    Ich bin gespannt

    Ach ja, die Rahmen sollen tatsächlich pulverbeschichtet sein und das alles kann bei mir ja dann nur Flugrost sein...

    Ich werde berichten!

  • Oh ha, na das klingt ja erstmal nicht so geil, ich hoffe der hatte das auf die Schnelle nur nicht gefunden und dein Händler hat dir keine Unwahrheiten erzählt.
    Ich bin ja gespannt und drücke dir die Daumen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Oh, das hatte ich fast vergessen!

    Hinsichtlich meines ölenden Differentials meinte der Mitarbeiter von Quadix, dass es wohl daran liegen würde, dass der am Differntial aufgeklemmte Entlüftungsschlauch kein Entlüftungsschlauch sei, sondern ein besserer "Gummistopfen".
    Man müßte nur einen Schlitz reinschneiden und dann wäre der Entlüftungsschlauch auch tatsächlich ein Entlüftungsschlauch.
    Dadurch, dass der Entlüftungsschlauch dicht war, ist entsprechend Öldruck im Differential entstanden und der hat dann versucht an der schwächsten Stelle (Simmering) nach draußen zu gelangen.
    Wäre ja alles ganz harmlos und man hätte den Fehler ja auch "schon" gefunden und per Rundschreiben die Händler informiert.

    Ich weiß jetzt echt nicht so recht was ich dazu sagen soll!?

    Soll ich mich freuen, weil es so ein banaler Fehler ist
    oder
    soll ich schockiert sein, weil es so ein banaler Fehler ist!?
    Wer bitte entwirft einen Entlüftungsschlauch ohne Entlüftungsfunktion?! :23_33_7:

    Weiterhin stellt sich mir jetzt natürlich auch die Frage: Hat mein Differential dieses Theater auch langfristig gut überstanden, oder fliegt es mir, natürlich kurz nach Ablauf der Garantie, um die Ohren... ?(

    So kann man auch Vertrauen zerstören... ;(

  • Die einen haben an dieser Stelle einen langen Schlauch nach oben, die anderen einen kleinen faltenbalg.

    Stimmt!
    Bei mir ist es der "Faltenbalg" der wohl so luftdicht abschließt, dass kein Druckausgleich stattfindet.
    Ich schreibe jetzt mal nix zur bereits erwähnten russischen Ingenieurskunst :D dafür ist es zu traurig :0002006A:

  • Ich sehe das Problem nicht, Quadix hat reagiert und informiert. Das ist bei anderen Importeuren deutlich schlimmer mit dem Service. Der Rahmen ist definitiv pulverbeschichtet, daher kann es nur Flugrost sein. Welcher andere Hersteller macht noch pulverbeschichtete Rahmen? Ich finde dieses Zerreißen eines sehr guten Fahrzeugs einfach nicht in Ordnung. Auch bei anderen Marken quietschen A-Armlager, technisch passiert da nichts. Wenn es stört: Ballistol und schon ist Ruhe.Simmerring sind Einzelfälle und die Lösung hat Quadix vor Wochen per Rundschreiben an die Händler gesendet. mabee: Gib 5000 mehr aus und hol dir eine CanAm, da hast du dann sicher keinen einzigen Fehler...

  • @Lottemann
    Also ich stell mir das als Endkunde so vor:

    Verkäufer bekommt echtes einwandfreies Geld von mir, wovon er sich richtig wieder was kaufen kann.

    Ich erhalte. in diesem Fall leider nur theoretisch, dafür echte einwandfreie Ware an der ich Spass habe und wo der entsprechende Gegenwert stimmt.
    Preis-/Leistungsverhältnis Stels 850 passt, wenn auch das entsprechende Fahrzeug geliefert wird. Das war ja auch Grundlage meiner Kaufentscheidung.

    Und jetzt kommt mein ABER:

    bei meiner Stels quietschen die A-Arms zum Gotterbarmen (siehe youtube) bei anderen Stels nicht, also wo liegt der Fehler?
    Bei mir oder bei meinem Fahrzeug!? Und wer sollte diesen Fehler/Mangel abstellen!? Ich oder mein Händler!?
    Bei anderen 850ern von Stels quietscht nix, also muß da doch irgendwas anders/besser sein als bei mir...

    Ich gebe mein Fahrzeug mit feuchtem Simmering in die Werkstatt. Simmering wird ersetzt; anschließend fahr ich los und hab nach 30 km ein völlig veröltes Heck!
    Ist natürlich auch mein Fehler! Wie kann ich es nur wagen mit meiner Stels 30 km am Stück zu fahren (Sarkasmusalarm ist hier immer inklusive)

    Der gesamte sichtbare Rahmen im Heck des Fahrzeugs weist an allen Streben und Schweißnähten Rostanhaftungen auf.
    Mein Fehler! Ich hätte das Fahrzeug in irgendwelchen Wasserlöchern stehen lassen sollen und nicht in einer gut belüfteten Holzgarage und ich hätte natürlich nicht nur bei trockenen Wetter sondern am besten wenn noch salz gestreut wurde fahren sollen...

    Ich hab das Fahrzeug ca 550 km bewegt / um bei 20 Betriebstunden. Und das seit Ende November.
    Dazwischen stand es entweder in meiner Garage oder, mittlerweise fast 3 Wochen, beim Händler (wo es auch gerade wieder steht)

    Ich glaube ich mache alles falsch!
    Wie konnte ich nur den Führerschein machen...

  • ohhhh Can Am kaufen ,da kann ich einiges berichten.... meine LTD 2016 ist wegen schlimmerer Mängel Anfangs in der Werkstatt gewesen... Antriebswellen getauscht,hinteres Verteilergetriebe defekt,Spurstangenköpfe schon 3x in der Garantie getauscht,Maschine ist nun 2,5 Jahre alt und hat 5000 Km runter... Das einzig gute ist der Rotax Motor... aber seht euch den Motor der Stels mal genau an ....... :thumbup::attention::attention::attention: meine Stels Kunden sind bislang sehr zufrieden und anfängliche kleine Fehlerchen sind schon lange abgehakt.

  • uuuuuuuuunnnnd, die quietscht auch wenn nicht abgeschmiert / geölt wird..... und noch eins @ mabee ich habe Dir Hilfe mit Rat und Tat angeboten,aber leider hast du es mit lustigem Kommentar abgetan.... finde es dann auch nicht nett wenn man sich dann beschwert,trotz dem Hilfe angeboten wurde.Daran erkennt man .so sehe ich das ,das die Händler der Stels doch sehr bemüht sind dir zu helfen.... habe Dir auch angeboten mich mal an zurufen..... auch nix

  • @highway

    Ich habe dieses Angebot auch wohlwollend zur Kenntnis genommen und mich bedankt.
    Für die Problemlösung an meinem Fahrzeug bin ich aber nicht zuständig, sondern mein Händler.
    Das ist mein primärer Ansprechpartner.
    Der Einbau von Schmiernippeln wär bei den A-Arms auch meine erste Wahl gewesen.
    Mein Händler ist einen anderen Weg gegangen, der nicht funktioniert hat; also geht die Mängelbeseitigung so lange weiter, bis ich zufrieden bin, oder das Fahrzeug zurückgebe.
    Auch die anderen festgestellten Mängel fallen unter die Garantieleistungen und in Zuständigkeit des Händlers/Vertragswerkstatt und Importeur.
    Ich stelle die Mängel nur fest und bewege in der Garantiezeit nicht eine garantierelevante Schraube an dem Panzer.
    Da nützt es mir auch nichts, wenn Du mir sagst, wie es besser geht, solange der andere Händler das Fahrzeug bei sich hat.
    Da solltet ihr Vertragshändler im Austausch euch untereinander mit euren Erfahrungen "befruchten".
    Wie sieht das denn auch aus, wenn ich zu meinem Händler sage, dass sein Händlerkollege ihm empfiehlt es anders zu machen.
    Da kann ich als Endkunde doch nur bei verlieren, oder?!

  • Leute was soll denn jetzt das gebashe hier?
    Er berichtet hier von SEINEN Erfahrungen und wenn die nun mal negativ sind, dann kann er das doch wohl kund tun. Wenn es bei anderen diese Probleme nicht gibt ist das zwar schön, bringt ihm in dem Moment aber nichts.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?