Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • @mabee
    Ich lese ja jetzt von Anfang an mit.
    Erstmal Daumen gedrückt das jetzt alles passt.Meine Meinung wenn du mit deinem ZEH fertig bist solltest du mal den Namen Publik machen
    den das Schützt andere. Also meine Meinung.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • @mabee
    Ich lese ja jetzt von Anfang an mit.
    Erstmal Daumen gedrückt das jetzt alles passt.Meine Meinung wenn du mit deinem ZEH fertig bist solltest du mal den Namen Publik machen
    den das Schützt andere. Also meine Meinung.

    Das werde ich natürlich nicht tun!


    Aber so viele Stels Vertragshändler, die bei Quadix gelistet sind, gibt es in Lübeck nicht!

  • Ich gehe davon aus, dass es nächste Woche wieder etwas zu berichten gibt...
    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und für die, die es können viel Spass beim Quaddeln

  • hab heute mein Panzer wiederbekommen
    Tank ist neu
    auch die Steckdose der AhK geht jetzt
    500km wartung für 540€ ist gemacht worden
    Differentialgetriebeentlüftung hat jetzt einen schlauch bekommen
    Simmering Vorderachsdifferential ist auch neu
    was aber völlig egal ist da es nach 80 km heimweg Lübeck-Schwerin schon wieder leckt


    ich mag meinen Panzer aber von den 680km bin ich nur 150 selbstbestimmt gefahren der rest ist immer nach Lübeck hin
    in die Werkstatt und wieder abholen


  • Simmering Vorderachsdifferential ist auch neu
    was aber völlig egal ist da es nach 80 km heimweg Lübeck-Schwerin schon wieder leckt

    Mannomann, ihr habt aber auch die ******* am Hacken mit den Stels, wa?
    Klingt alles nicht wirklich gut...
    ich war gespannt auf die ersten Berichte hier- und relativ beeindruckt, was seitens Stels schon an Ännderungen vorgenommen wurde-
    aber ist schon übel, den Fred hier zu lesen ;(
    Ich drücke euch allen die Daumen, irgendwann muß ja mal gut sein!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • das kann ich so noch nicht genau sagen
    ich würde behaupten das es an der welle undicht ist


    und was die stels angeht bin ich schon fast geneigt zu sagen das es an der Werkstatt liegt denn ich lese und höre von der stels ja sonst nichts von anderen
    und da mabee auch in der gleichen Werkstatt ist wie ich und auch bei ihm die probleme nicht enden wollen ziehe ich da meine rückschlüsse

  • und was die stels angeht bin ich schon fast geneigt zu sagen das es an der Werkstatt liegt denn ich lese und höre von der stels ja sonst nichts von anderen

    das denke ich auch. so selten ist die ja nicht mehr

  • Ich bin da so bald wie möglich von diesem Händler weg.
    Der geht gar nicht und ich denke Quadix sollte sich diesen "Partner" mal genauer anschauen...
    Der tanzt auf so vielen Hochzeiten und ist weder räumlich, noch personell, noch qualitativ in derLage Kundenansprüchen vollends gerecht zu werden.

  • Moin Leute,
    es gibt was zu berichten!
    Gestern Abend rief mich mein Händler (Chef himself) an.
    Zunächst war er sehr kleinlaut und hat sich erst einmal für das vergessene Anbauteil entschuldigt.
    Zur Erinnerung: Ich hatte meinen "fertigen Panzer" dort abgeholt und konnte zu Hause dann feststellen, dass vorne rechts die innere Radkastenabdeckung nicht wieder eingebaut war; die lag hinten im Koffer mit den dazugehörigen Schrauben.
    Dann teilte er mir mit, dass sie an meinem hinteren Differential keinen Ölaustritt feststellen können und auch kein Öl sehen.
    Ich muß dazu sagen, dass ich den Panzer nachdem der rechte hintere Bereich ziemlich verölt war natürlich zu Hause gereinigt hatte.
    Getriebeöl auf Gummi und Oberfächen ist ja bekanntlich nicht so gut.
    Ich hab ihm dann meine Fotos während des Telefonats gemailt und dann schien er zu verstehen...
    Er erklärte mir dann mit blumigen Worten, dass Quadix ja an allem Schuld sei, weil die ja mitgeteilt hätten, denn Gummibalg, der als Entlüftung an den Diffs dient einzuschneiden und jetzt durch diesen Schnitt natürlich "leichter Ölnebel" austreten kann.
    Hierzu muß ich erklären, dass es bei einigen der ausgelieferten Panzer zu feuchten Simmeringen am Diff kam.
    Diese wurden getauscht und Hersteller und Quadix kamen zu dem Ergebenis, dass die defelkten Simmeringen von zu hohem Druck im Diff zu kommen scheinen. Daher hatte sich man entschieden durch einen Schnitt in die Gummientlüftung den Druck vom Ventil/Diff zu nehmen.
    Dadurch wurde nun aber eine neue Baustelle aufgemacht, nämlich, dass das System jetzt offen war und Öl (siehe mein Panzer) austreten kann.
    Diesem Problem begegnet man letzt damit, dass man statt dieses Gummibalgs, einen ca. 50 cm langen Schlauch als Entlüftung aufsetzt und nach oben unter den Panzer führt.
    Am Ende dieses Schlauchs sitzt dann wieder der geschlitzte Gummibalg.
    Jetzt soll also das sich ausdehnende Öl im Diff in diesem Schlauch auf und auch wieder absteigen können, ohne dass Öl austritt bzw. ohne Ölverlust.
    Auf meine Frage, ob den jetzt auch ein Diff-Ölwechsel gemacht wurde um festzustellen wie hoch der Ölverlust war, oder um zumindest sicherzustellen, dass jetzt wieder die korrekte Ölmenge im Diff wäre, wurde mir gesagt, sie hätten den Ölstand im Diff geprüft und der sei in Ordnung. Ich hatte da durchaus eigene Feststellungen am Diff getätigt...
    Vom Quadix Außendienst wußte ich allerdings, dass dieser ausdrücklich eine Ausliterung des Difföls haben wollte, um den Ölverlust dokumentiert zu bekommen. (Dazu komm ich aber gleich noch)
    Ich hab dem Händler dann noch vorgehalten, wie es sein kann, dass beim letzten Mal zur Prüfung meines Diffs eine lediglich 3 Kilometer lange Probefahrt gemacht wurde.
    Er erklärte dies damit, dass sie lediglich bei dieser Probefahrt die Simmeringe am Diff auf Dichtigkeit geprüft hatten.
    Ich hatte meinem Händler nach dem ersten Ölbad allerdings schon gesagt, dass der ersetzte Simmering nach meinen Feststellungen trocken und somit nicht die Ursache für das erste Ölbad sein konnte. Naja, was soll ich dazu sagen. Nach 3 Kilometern ist im Diff das Öl noch nicht so warm, dass es auch aus einem Simmering austreten könnte... Ohne Worte
    Auf jeden Fall schien er dann ziemlich irritiert, dass ich ihm meine Kilometerstände so genau vorhalten konnte.
    Er lenkte dann ein, dass mit meinem Panzer jetzt nach dem Umbau eine längere Probefahrt stattfinden wird (UND JETZT KOMMTS) indem einer seiner Mitarbeiter MEINEN Panzer für seine Heimfahrt und am nächsten Tag für den Weg zu Arbeit PROBEFAHREN wird.
    Was soll ich nun noch dazu sagen?! Ich gebs auf!
    Ich hab dann noch gefragt, wann er mir meinen Panzer UND meinen richtigen Fahrzeugschein denn wieder vorbeibringen will, damit ich ihm auch den irrtümlich erhaltenen Fahrzeugschein zurückgeben kann...
    Und siehe da! Davon wußter er noch gar nichts! Er hat mir dann erst noch mal erzählt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie oft die bei sich Schlüssel und Papiere von ihren Fahrzeugen suchen müssen, die dann immer an ganz dubiosen Stellen gefunden werden.
    In diesem Handgranatenwurfstand, was sich dort das Büro nennt, würd ich auch nichts wiederfinden.
    Nun warte ich mal ab, wann ich meinen Panzer wieder kriege...
    Ich war in diesem Telefonat höflich aber reserviert; man muß es ja nicht auf dieser Ebene eskalieren lassen.
    Ich denke mal mein Fax hatte ihm schon gereicht...


    Die Geschichte geht aber noch weiter!


    Nach dieser telefonischen Märchenstunde hab ich dem Quadix-Außendienstler erst mal ne SMS geschickt.
    Der reagierte auch prompt und rief mich zurück um den Sachstand zu erfragen. (Mittlerweile war es ca. 20:30 Uhr)
    Dem hab ich die Geschichte genauso erzählt, wie ich es hier grad auch getan habe.
    Der wird jetzt morgen mal auf doof-machend dort anrufen und nachfragen, wie es denn um meinen Panzer bestellt ist und welche Ergebnisse die "gewünschten" Arbeiten an meinem Panzer gebracht haben (siehe oben).
    Wir wollen dann mal abgleichen, was sie ihm erzählen und was mir erzählt wurde....


    Ich werde berichten....

    Vergnügt und unbeherrscht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mabee () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • nene, soll er behalten das ding und dir das geld wieder geben und du kaufst dann bei einem anderen der hoffentlich vor auslieferung die bekannten mängel prüft und beseitigt.


    soviel pech kann man je echt nicht haben, solltest mal lotto spielen :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So einfach ist das mit dem Zivilrecht (leider) nicht...

    nach BGB § 437 Mangel sowie folgend § 439 Nacherfüllungspflicht ist es so, nach drei versuchten und erfolglosen Nachbesserungsarbeiten kann vom Kaufvertrag zurück getreten werden oder eine Minderung vorgenommen werden.
    Dazu kommt noch die Aufwendungen des Eigentümers für die erfolglosen Nachbesserungsarbeiten. § 434 bis § 441 sind hierfür die Maßgeblichen Paragraphen.
    Grüsse Morris

  • @Onkel_Willi
    Das ist alles richtig so!
    Nur es ist auch vorgeschrieben entsprechende Fristen zu setzen und das am besten richterlich nachvollziehbar schriftlich.
    Weil aufgrund der Beweislastumkehr im Zivilrecht ich ihm als Antragsteller/Kläger Fehlverhalten/Mangel nachweisen muß.
    Da ich das jetzt alles getan habe, kann ich meinen eigenen Fristen nicht "brechen"
    Der Panzer wird nach der Rückübergabe durch meinen ZEH anschließend ordentlich bewegt und gefordert und durch mich in Augenschein genommen.
    Danach in Absprache mit Quadix ggf. auch bei einem anderen Vertragshändler vorgeführt und dann werden wir sehen.
    Wenn sich Quadix heute bei meinem ZEH meldet, wird der wohl auch langsam mal mitbekommen, woher der Wind weht... wenn er nicht ganz blöde ist.


  • (UND JETZT KOMMTS) indem einer seiner Mitarbeiter MEINEN Panzer für seine Heimfahrt und am nächsten Tag für den Weg zu Arbeit PROBEFAHREN wird.
    Was soll ich nun noch dazu sagen?! Ich gebs auf!

    das ist nicht ungewöhnlich,meinen damalige Unfähiger Spyder Händler hatte das auch mal gemacht,die hatten zwei Jahre lang es nicht geschafft einen defekten Sensor zu finden,ein anderer Spyder Händler in ca.500 km Entfernung gab mir damals den Tipp das es der Getriebesensor ist,auf meinen Auftrag hin wurde der dann gewechselt und ich bin seit dem nie wieder zu diesem Spyder Händler hin.


    Hatte ne Menge nerven,Zeit und Geld verloren,drücke dir die Daumen das sowas nicht dir passiert!

  • @Outback
    Erst einmal verjuckelt der meinen Sprit um seinen Arbeitsweg zu bestreiten.
    Dann weiß ich nicht wie und wo mein Panzer abgestellt ist und das versicherungstechnische Fass will ich hier erst gar nicht aufmachen.


    Und wie wird dann diese Probefahrt arbeitszeittechnisch mit Quadix abgerechnet...
    Fragen über Fragen....