Quad einfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Ralf,
    also bist zur 1. Durchsicht solltest du es erstmal "verhalten" angehen lassen. Bin vor jetzt fast 2 Jahren von einer 325 TGB auf meinen 700er Kater Hugo umgestiegen. Die ersten 250 km bin ich mit maximal 70 / 75 km/h unterwegs gewesen. Immer schön die Geschwindigkeit wechseln, den Riemen in der Vario immer schön "bewegen" lassen. Macht sich gut auf Landstraßen mit vielen Ortsdurchfahrten. "Modder" sollte auch erstmal Tabu sein, kein Anhänger. Danach bin ich dann bis zur Durchsicht bei 500 km bis maximal 80 km/h gefahren. Gewöhnt euch beide ganz in Ruhe aneinander! Danach kannst du dem Maschinchen dann schon mal zeigen wo es "lang gehen" soll. Ich hab jetzt knapp 12000 km runter und immer noch den 1. Riemen im Einsatz und keine Probleme bis jetzt gehabt. Riemenwechsel steht jetzt im Frühjahr an.
    Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert. Hugo schnurrt wie es sich für'n Kater gehört beim Fahren vor sich hin! ;)
    Auf jeden Fall viel Spaß und 0 Problemo mit deiner neuen!!
    LG der Manni

  • Hallo Ralf,

    dem Kommentar von NordManni ist aufgrund der vielen guten Tipps nicht viel hinzuzufügen.
    Ich habe an meiner CF in der Einfahrphase mir immer die Drehzahl anzeigen lassen und bin nie über 4.800 Umdrehungen gegangen.
    Anhängerbetrieb gab es erst nach der 1. Durchsicht ( 1.000 km) und auch da nicht vollbeladen, Zweimannbetrieb habe ich aber schon in der Anfangsphase genutzt.
    Ich habe mich zu Beginn eher auf das sichere Handling und die Eigenheiten der Maschine konzentriert um sicher mit dem Teil in verschiedenen Situationen umzugehen.
    Die Zeit dankt es Dir, da viel Autofahrer nicht einschätzen können, das so ein ATV auch 100 km/h fahren kann Habe jetzt nach 8 Monaten 7.000 km weg, 1.Riemen und die CF läuft problemlos.
    Geht im Februar zur 2.DS.
    Viel Erfolg und vertrau Dir selbst und deinem gesundem Menschenverstand.
    Grüsse vom Lu

  • Immer schön die Geschwindigkeit wechseln, den Riemen in der Vario immer schön "bewegen" lassen.

    manni hat ja schon prima alles geschrieben. aber den satz finde ich den wichtigsten. ist nicht nur für die vario gut.
    du solltest die ersten 4-500km autobahnen meiden wie die pest.
    wenn du ungeduldig bist, machst du dir am besten mal ein schönes wochenende (bei dem wetter was für harte) freitags nachmittags 100km, irgendwo aufwärmen und übernachten, samstags 250 - 300 km, mittags und abends aufwärmen und übernachten und sonntag den rest.
    dann hast du ein schönes tüürchen gemacht und hast locker die einfahrphase flott an einem kleinen wochenende durchschritten.
    500km mit schnitt 70 sind halt 7 stunden fahren.
    nach ca. 1000 km es auch mal richtig krachen lassen, damit die kolben mal den internen dreck vor sich her schieben können.

  • Danke Dir Lu,
    Da kann ich was mit anfangen bzgl. der Drehzahl. War so bei 5000-5500. Auch 2Mann Besatzung.
    Dann muss ich aber viel fahren jetzt, damit ich dann gewappnet bin wenn ich meinen Anhänger dran häng. Im Frühjahr spätestens brauche ich ihn.
    Bringt es was die Schraube am Daumengriffgas soweit rein drehen bis ich so ca.4800U/min habe?
    Gruß Ralf

  • Danke Dir Lu,
    Da kann ich was mit anfangen bzgl. der Drehzahl. War so bei 5000-5500. Auch 2Mann Besatzung.
    Dann muss ich aber viel fahren jetzt, damit ich dann gewappnet bin wenn ich meinen Anhänger dran häng. Im Frühjahr spätestens brauche ich ihn.
    Bringt es was die Schraube am Daumengriffgas soweit rein drehen bis ich so ca.4800U/min habe?
    Gruß Ralf

    Kann man machen, Ich habe es nicht gebraucht, da habe ich mich gleich an das Gas geben mit dem Daumen gewöhnt.
    Gruss Lu

  • Hallo Zusammen,
    so, jetzt hab ich den 1. KD hinter mir.
    Nach ein paar Nacharbeiten(Garantie) läuft und schnurrt sie wie ein Kätzchen. Muss sagen..... ist der Hammer. Nach den ganzen Ölwechsel ist sie auch viel leiser geworden. Die Vario haben sie gereinigt und die Rollen geschmiert, jetzt ist sie um vieles leiser. Hatte immer so ein Loch und ein ruckeln beim Anfahren. 2 neue Zündkerzen und das Daumengas eingestellt, jetzt läuft sie perfekt. Das erstemal Vollgas gefahren, wow lt. Tacho 115km/h. Reicht mir vollkommen aus. Ach ja, bekomm noch einen neuen Tankgeber rein, er hat extreme Schwankungen und fängt schon bei 130km an zu blinken. Insgesamt hab ich 186 km mit ner Tankfüllung 21l hin bekommen. Bin aber da nicht schneller als 75/80km/h. Die wird ganz schön schlucken wenn man ständig höhere Geschwindigkeiten fährt. "Was habt ihr so einen Verbrauch?"
    Aber auch egal, macht riesen Spaß mit der CF.
    Bin etwas erschrocken als ich die Rechnung für den 1.kd bekam. 400€?!? Ist das gut oder Zuviel?
    Lg
    Ralf