Erste Hilfe (First Aid)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So nun mal für alle die sich immer wieder fragen, darf ich auch dieses Päckchen mit führen und reicht das aus?


    Es gibt zZt. bei Kaufland ein Mini Erste Hilfe Paket für 3,99€, dies ist das gleich Päckchen wie das hier, Klickt bitte hier
    oder Klickt hier
    Dieses ist nach DIN 13167 gefüllt und nennt sich zwar Motorrad Erste Hilfe Kasten, aber es darf auch für Quad´s mitgeführt werden.


    Wenn Ihr an die Rennleitung geratet braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen, denn diese sind auch für Quad´s und ATV´s sowie auch für Roller und Krad´s geeignet.


    Die Aussage das Quad´s oder ATV´s, KFZ Erste Hilfe Kästen mit sich führen müssen, ist schlicht weg falsch!


    Denn diese Erste Hilfe Pakete wie ihr sie hier kaufen Klicht bitte hier können, entsprechen auch nur der DIN 13167 und dort steht ganz klar drauf geschrieben:
    TÜV geprüft und Zugelassen für Quad´s / ATV´s, Roller und Krafträder, gefüllt nach DIN 13167.


    Oder Ihr Klickt hier


    Und die Motorrad Erste Hilfe Päckchen, sind genau nach der selben DIN gefüllt!


    Also warum sollten sie dann nicht erlaubt sein!


    Alles Blödsinn!!!!


    Einzig was ihr noch zusätzlich benötigt ist ein Warndreieck, dieses kann man aber auch bei Kaufland als Mini Ausführung kaufen für 8,99€!


    Alles mal zusammen gerechnet kostet das gerade mal 12€ für beides!


    Leute die euch sagen, Ihr müsst KFZ Verbandkästen mit euch führen, die wollen nur Geld an euch verdienen.

  • Für 14 € gibt`s beides zusammen in geringer Packgröße und wasserdicht bei ATU.
    PKW zugelassen und damit ganz sicher auch für Quad und ATV.
    Passt auf einen Gepäckträger oder auch unter den hinteren Kotflügel.
    Erspart lästige Diskussionen.
    Kostet grade mal 1 € mehr.


    Gruß
    Ronald

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln



  • tolles angebot!!! und wasserdicht :daumen5:

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Hallo Ronald!!!
    Ich fand das doch nicht schlecht das Shumway das mal gepostet hatt für die jenigen die
    das nicht mitführen und dazu das das erste Hilfe Packet bei Kaufland im Angebot ist könnte ja auch sein das dies bei manchen auch schon abgelaufen ist .Ich sehe darin nichts lästiges sehr gut aufgepast und immer weiter auf solche angebote achten :daumen5: kann man immer gebrauchen

    Gruß Toni:klatsch_2: :klatsch_2:

  • Zitat von Shumway;37139

    Wollte das auch nur mal Anmerken, da es gerade in dieser Richtung immer noch heftige Diskussionen gibt in einigen Foren!


    Stimmt. Habe selber ja gar nicht vor allzulanger Zeit danach gesucht. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, doch lieber ein Set nach DIN 13164 zu benutzen plus Warndreieck, da nach §35 STVZO Quads davon betroffen sind, Ausnahme LoF´s.


    Stand STVZO 01.06.2008
    §35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

    (1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens

    • ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
    • 2 Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.

    (2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.

    (3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste- Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

    (4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.


    Aber wie dem auch sei, für den Fall der Fälle ist es egal nach welcher DIN Norm, Hauptsache man hat was dabei. ;)


    Gruß
    Ronald

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Zitat von Ronald;37151


    Aber wie dem auch sei, für den Fall der Fälle ist es egal nach welcher DIN Norm, Hauptsache man hat was dabei. ;)



    :daumen5:

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg