Zweizylindermotor ![]()
Allerdings musst du mehr ausgeben,eventuell wäre ne King was,kenne einige Touren Fahrer die zufrieden sind und um die 5000€ zu bekommen!
ATV passt schon,hast Platz für dein Gepäck und ist komfortabeler als ein Sport Quad
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Zweizylindermotor ![]()
Allerdings musst du mehr ausgeben,eventuell wäre ne King was,kenne einige Touren Fahrer die zufrieden sind und um die 5000€ zu bekommen!
ATV passt schon,hast Platz für dein Gepäck und ist komfortabeler als ein Sport Quad
Nicht zu vergessen die CF Moto 800,sie ist groß,zuverlässig und hat auch brauchbare Fahrleistungen.
Sie dürfte gebraucht auch in deinem Budget liegen.
Mhh das ist neu. Die MXU 700 ein Lifestyl-Cruiser.
Wusste ich gar nicht
mann, mann, mann... hier sind wieder die tourenprofis am werk ![]()
vergiss bitte, was vorher gepostet wurde (ausser tomschas tip mit der ds 650)
ich kenne dein problem gut.
ich bin mit meiner xt550 durch die sahara gefahren und kann mir gut deine art, mit dem mopped zu reisen vorstellen.
auch den sicherhaitsaspekt hatte ich damals genauso empfunden. mir wurde das zu happig und ich bin auf land rover umgestiegen. war damit aber nicht wirklich zufrieden.
als ich mir dann anno '92 mein erstes quad zulegte, wars um mich geschehen: endlich was, was nicht so leicht umkippte, ich konnte mehr mitnehmen und ich hatte dadurch eine größere reichweite. durch entdrosselung meiner yamaha warrior 350 (fast gleicher motor wie deine xt) war ich auch mit knapp über 100km/h unterwegs, was aber beim reisen nicht wichtig ist, ausser auf anfahrtetappen (da habe ich dann öfters, aber nicht immer aus zeitgründen getrailert). 87 l sprit und 30 liter wasser dabei!
https://atv-quad-magazin.com/atvquad-magazin-201401-02/ (ein bischen runterscollen, da ist ein foto der tour)
allerdings sind in der tat die agilität und geschwindigkeiten bei gleichen ps nicht mit mopped zu vergleichen.
ich entnehme deinen berichten (bitte verlinke doch mal, wenn du einen blog hast), das du es nicht wirklich komfortabel brauchst, keine hohen geschwindigkeiten und da du mit dem mopped unterwegs bist, braucht es auch keinen riesen gepäckraum (obwohl das auch mal nett sein kann)
das mit den 700ccm vergiss direkt mal. wäre schön, aber absolut nicht nötig und kostet einfach unnötig mehr! ich bin mit 500ccm und fast nie allrad quer durch afrika über 21.000 km bis nach kapstadt gefahren.
war super und ich habe nie mehr leistung vermisst. auch auf 3.300 meter höhe nicht. https://atv-quad-magazin.com/expedition-von-koln-nach-kapstadt/
(leider ist meine eigene website gerade eine baustelle und offline)
es kommt immer darauf an, was du willst. leichtes gelände auf touren brauchst du keinen allrad. wenn du ihn nicht brauchst, kannst du auf ein allrad atv verzichten (spart erwerbskosten und braucht weniger sprit, damit hast du wieder eine größere reichweite. gerade in gebieten, wo tankstellen rar sind ein echter gewinn. ein normales 4x4 reise atv braucht selten unter 10 liter, ein 4x2 quad ca. 7 liter.
wieder gewicht gespart, was das fahrzeug weniger belastet.
wenn du es ein wenig bequemer haben willst, schau dich nach atv's um. entweder starrachse (auf reisen kein problem) oder eizelradaufhängung. wie erwähnt, allrad braucht es meines erachtens nicht auf reisen (dakar-gewinner haben auch nix allrad)
ob du kettenantrieb oder kardan willst, musst du auch entscheiden. kardan ist weniger anfällig, aber wenn mal kaputt, hast du ein problem. kette kannst du mit ritzel besser spielen und eine kette kann dir jeder dorfschmied reparieren.
apropos reparieren: sei dir bewusst, das die modernen einspritzer atv's und quads keiner reparieren kann, wenn ein sensor kaputt ist. da brauchst du auf alle fälle die diagnosesoftware (laptop oder mind. tablet voraussetzung) und entweder einige sensoren dabei oder einen guten support von zu hause, der dir die e-teile schicken kann (wenn stels wirklich in allen teilen russlands zu finden wäre - was ich bezweifle - wäre das evtl. noch eine option, andernorts (z.b. karpaten) siehts aber damit auch düster aus!) schon eine zündkerze könnte da schon zum problem werden.
schalter sind etwas zuverlässiger und für dich kein problem, da bekannt aus dem moppedbereich, automaten haben oftmals die schwierigkeit, das der antriebsriemen stark verschleissen und reissen kann. ersatz dabei ist pflicht auf reisen!
in deinem budget würde ich dir neben tomschas tip mit der bombardier 650 auch noch eine suzuki ltz400 oder wirklich eine yamaha 350er empfehlen.
einfache technik, einigermassen flott (war mit einer ltz in der sahara und ist auch überall ohne probleme durchgekommen) und der verbrauch ist niedrig.
eine gepäckbrücke hinten und eine selbstkonstruierte brücke für vorne und schon kannst du mehr mitnehmen als du es bisher gewöhnt warst.
alternativen wären m.m.n. auch noch die zweiradbetriebenen kymcos mxu. sind allerdings etwas langsamer.
cf moto und tgb sind zwar zuverlässiger geworden, aber ohne guten support würde ich mich zur zeit nicht in den hintersten winkel russlands damit wagen.
wenn allrad, dann würde ich nicht kymco nehmen, die sind zu langsam, da wären absolut honda (aber schwierig in deiner preisklasse) und ältere suzuki kingquad zu erwähnen.
vergaser polaris und kawasaki, saufen dich zu tode, da hat ein polarisfahrer satte 30 liter in den dünen verbraten, wo ich mit meiner 680er honda mit 13 unterwegs war. so viel sprit kannst du gar nicht mitnehmen.
Moin,
entscheidend ist ja erstmal das du selber weist, was du "veranstalten" willst und schon Erfahrungen im "Touren" hast. Genug Platz für Gepäck kanns eigentlich nicht geben, je mehr desto besser. Eventuell denkst du auch mal über einen kleinen Anhänger nach. Mein kleiner Daxara 107 hat ein Kastenmaß von 110 x 90 und wiegt 55 kg. Ich war 2017 mit meiner Arctic Cat 700i allein zum Nordcap unterwegs, da war von Autobahn (ging zeitlich nicht anders) und eben Landstraßen über Waldwege alles dabei. Jeder hat seine Empfehlungen für Quad oder ATV, ich kann aus meiner Erfahrung eben die 700er Katze empfehlen. Ungefähr 220 - 230 km mit einer Tankfüllung bevor du dann wirklich ans Tanken denken solltest, Reisegeschwindigkeit von 75 - 85 km/h. Hier im Forum gibst von mir dazu den Thread zur Nordcap Tour und einen zur Nutzung der 700 Katze als reine Tourenmaschine. Auf jeden Fall empfehle ich dir mal mit den anvisierten Modellen eine Probefahrt zu machen!!
der Manni
Genug Platz für Gepäck kanns eigentlich nicht geben, je mehr desto besser.
da muss ich dir leider widersprechen. zu viel gepäck bedeutet mehr gewicht und das belastet das fahrzeug mehr und kann daher zu mehr defekten führen (ich musste z.b. meinen vorderen gepäckträger schweissen lassen, weil ich zu viel vorne drauf hatte).
je weniger und sparsamer man unterwegs ist, desto besser (imho).
wenns nicht zu sehr in die wildnis geht, kann man ja einiges an luxus mitnehmen, aber ausserhalb sollte man tunlichst nur das nötigste mitnehmen.
aber das hat der te ja drauf, auf einer xt 350 kann man ja auch nicht irre viel mitnehmen, ohne das die karre fahrunfähig wird.
hänger wäre eine option, aber bitte nicht mit einem quad. und dann sind wir wieder im "luxusbereich" atv ![]()
viele hier verstehen ja unter reisen etwas anderes wie andere. mit nem 125er moped durch vietnam ist halt eine andere hausnummer wie eine alpentour. ich denke, quendi wird sein fahrzeug schon finden, genug erfahrung hat er ja scheints.
alles probefahren ist auf jeden fall ein wichtiger hinweis.