Reise Quad gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich bin auf der suche nach einem Reise Quad.

Ich habe früher viele motorrad touren gemacht und möchte das aus scherheitsgründen jetzt mit dem quad machen. Es sollte so 80 - 90 kmh auf der autobahn bringen, bevorzugt ist aber landstraße. Hauptsächlich asphalt, teilweise schotter und schlaglöcher. Wirklich schweres gelände nur selten.

Wichtig ist mir robustheit und Langlebigkeit, ich will damit ausgedehnte touren quer durch europa und russland machen. Ich hatte als motorrad eine yamaha xt350, die war super.

Am ehest würde mir eine kymco mxu 450i zusagen, für den anfang würde ich mich aber auch mit einer mxu250 zufrieden geben.

Was meint ihr?

Lg achim

• Moin, für deine Vorhaben und Anforderungen würde ich dir zu mehr Kubik raten.
    Ab 700 gibt es eine bessere Tourentauglichkeit wenn du soche große Projekte vor hast.
    Da du in Russland unterwegs sein möchtest schau dir doch mal die 'Stels' an, die ist ja da zu Hause ;)
    Zu der Guepard von Stels gibt es auch Erfahrungsberichte hier im Forum.

LG Martin

• Also ich könnte mir vorstellen mit 30PS durchzukommen, mehr hatte die XT350 auch nicht.

Mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit, also auch große Serviceintervalle.

30PS Moped kannst Du nicht mit 30PS Quad gleichsetzen, das Quad wiegt deutlich mehr und hat n viel höheren Rollwiderstand/Riesen cW-Wert.
    Viel höherer Verbrauch als Motorräder und kurze Serviceintervalle-
    bei meiner 400er darfst Du alle 3oookm den Kopf runtermachen und Ventilspiel kontrollieren sowie den Antriebsriemen wechseln.
    Vergiß die von Dir genannten Modelle und hör auf meine Vorredner, ich würd nach nem 2zylinder gucken ( Autobahn kannste vergessen mit 90% aller Eintöpfe...)
    viel Erfolg beim suchen!

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich bin da etwas zwiespältig... hab mit 2 kleinen Kymco angefangen (MXU 250 und MXU 300 R) und traue beiden einiges zu; besonders die 300 R ist eine gute Tourenmaschine mit den leistungsüblichen Einschränkungen bei den Fahrleistungen. Beide haben robuste Vergasermotoren und eine recht simple, reparaturfreundliche Bauweise. Das gleiche gilt auch für die etwas angegrauten MXU 500. Die 450 i (wie auch die 550 i und 700 i) haben Einspritzer, was bei Touren in servicearmen Gegenden für meinen Geschmack ein Manko wäre (das soll nicht heißen, das die Einspritzer schlechter wären).
    Stärkere, hubraumgrößere Fahrzeuge haben natürlich ihre Vorteile, was aber für einen Solofahrer ohne Leistungsdruck unerheblich ist.
    Nicht verheimlichen sollte man bei Überlandtouren den Spritverbrauch, die kleinen Kymcos mit 2 x 4-Antrieb verbrauchen zwischen 5 und 6 Liter Sprit - bei den größeren ATVs sollte man fast mit dem Doppelten rechnen.

Hank

• Für wenig Geld ne Tourer wird schwer.

Wenn du max Schotter ansonsten Straße fahren willst, keinen R Gang brauchst & mit nem Schalter umgehen kannst.

Würde ich dir einen Bombardier DS 650 empfehlen.

Ist der BMW 650 Motor verbaut mit nem 5 Gang Getriebe.

Bequem auf der langen Strecke, zuverlässig, genug Leistung super Motor.

Motorteile bekommt man bei BMW die sind Weltweit vertreten, ansonsten einfache Technik.

Das richtige für solche Aktionen, da sie einen Vergaser hat.

Denke mal die anderen Bombenfahrer können es bestätigen.

Musst beim Kauf nur darauf achten das die Achslager hinten nicht defekt sind, die Elektrik gut gemacht wurde.

Das sind meiner Meinung nach die einzigen Schwachpunkte bei der DS 650.

Habe sie selber lange & gerne gefahren, da ich aber dann auf E ATV umgestiegen bin habe ich sie verkauft.

Solltest du mal Probefahren, wenn du etwas Handwerklich begabt bist, solltest du auf Großen Reisen alles selber wieder reparieren

können. Für die DS gibt es sogar einen Reisetank für mehr Reichweite.

Hoffe du wirst von deinen Reisen hier berichten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße Tomscha

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:

Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

• Danke für die Antworten.

Autobahn will ich eigentlich nicht fahren. Dort wo ich hin will gibt es meistens auch keine. Schon in Bulgarien gibt es zB kein durchgängiges Autobahnnetz.

Ich komme zb gerade aus Vietnam zurück, dort habe ich den Ha Giang Loop gemacht, das ist eine Motorradtour an der chinesischen Grenze. Das ganze war mit einer lokal produzierten 125er Honda Win. Du kannst diese Pässe teilweise nur mit 30-40kmh fahren. Mit einer fetten BMW 1200gs bist du komplett übermotorisiert.

Mir geht es darum,dass ich mir von quad mehr Sicherheit erwarte als vom Motorrad. Mit der XT hatte ich offroad viele Rutscher mit dem Hinterrad.

Ich will eigentlich keine Autobahn, keinen Offroadpark sondern klassisches adventure touring machen. Der ganz große Traum wäre es die Seidenstraße zu machen. Im Moment suche ich für die nächsten Jahre etwas für Europa.

Wenn ihr mir alle zu groß ratet. Was ist mit der kymco mxu 700i?

• Würde ich dir einen Bombardier DS 650 empfehlen.

Bequem auf der langen Strecke, zuverlässig, genug Leistung super Motor.

Motorteile bekommt man bei BMW die sind Weltweit vertreten, ansonsten einfache Technik.

Das richtige für solche Aktionen, da sie einen Vergaser hat.

Mmh, die hat halt eine Starrachse hinten und keine Gepäckträger ab Werk. Ist ja auch mehr sportlich als ATV.