Riemenscheibe Dinli 800 Evo tauschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, ich bin neue hier. Habe mir vor ca. 4 Wochen eine Dinli 800 Evo gekauft. Leider ist der Antriebsriemen gerissen. Habe alles aus den Scheiben heraus geholt. Dazu mußte ich auch die Riemenscheibe neben der Vario demontieren. Leider bekomme ich nun die Scheibe nicht mehr auf die Welle. Scheint, als müße sie warm gemacht werden, da zu eng. Hat jemand da Erfahrungen?
    Der Riemen hat sich bei Autobahnfahrt und 110er Schnitt über 30 Km aufgelöst. Ist das normal? Darf/soll man mit einem Quad nicht über Dauer diese Geschwindigkeit fahren?
    Sorry, bin Quadanfänger. Danke für eine Rückmeldung....

• das ist für einen antriebsriemen leider normal.
    atv's sind für wechselnde geschwindigkeiten ausgelegt und nicht für höchstgeschwindigkeit auf dauer.
    maximal 80% sollten für dauerbetrieb angestrebt werden und dann noch zwischendurch mal weniger.

• Leider bekomme ich nun die Scheibe nicht mehr auf die Welle. Scheint, als müße sie warm gemacht werden, da zu eng. Hat jemand da Erfahrungen?
    Der Riemen hat sich bei Autobahnfahrt und 110er Schnitt über 30 Km aufgelöst. Ist das normal? Darf/soll man mit einem Quad nicht über Dauer diese Geschwindigkeit fahren?
    Sorry, bin Quadanfänger. Danke für eine Rückmeldung....

Ich kenn das Innenleben deiner Dinli nicht (vielleicht missverstehe ich auch deine Beschreibung), die äußere Scheibe der Vario sollte axial frei laufen, diametral aber die Kraft des Riemen aufnehmen/weiterleiten; deshalb tippe ich auf einen Mitnehmer bzw eine Verzahnung auf der Welle, an der die Scheibe vorbei muß.
    Daß Riemen reißen bzw sich in Einzelstränge auflösen ist "normal" - bei Dauerbeanspruchungen wie bei deiner Beschreibung vorauszusehen...
    Eigentlich kannst du froh sein, daß der Riemen nicht die komplette Vario blockiert hatte! Mein letzter Riemen"riss" hatte genau das zur Folge. Bei ca. 80 kmh blockierte dadurch die Hinterachse und es brauchte 2 Fahrbahnen und den Parkstreifen um nach einer fast 360°-Drehung zum Stehen zu kommen.

Hank