MXU 500 Anlasserelais

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

meine sonst recht zuverlässige MXU springt ganz plötzlich nicht mehr an. Das hatte ich schon einmal, aber da war nach dem Tausch der Zündkerze alles sofort wieder super.

Hat dieses Mal leider nciht geklappt. Nun bin ich auf der Fehlersuche. Sprit hat sie ( auch schon mit Startpilot und Sprit direkt auf den Kolben probiert), Zündfunke kommt auch. Nun wollte ich es auseinanderbauen um zu sehen, obe die Steuerkette eventuell übergesprungen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Starten am Anlasserrelais funkt und qualmt. Eine Schraube war locker.

Nun zur Frage: Kann es sein, dass der Zündfunke den ich sehe durch ein eventuell beschädigtes Anlasserelais nicht mehr stark genug ist? Gibt es Möglichkeiten das zu messen? Kann ein defektes Anlasserelais auch die Zündkerze beschädigen?

Danke und Gruß

• Teste mal, ob sich der Anlasser beim Starten schwer tut, als ob die Batterie fast leer ist und ob du es noch schaffst mit dem Seilzug locker hochzuziehen zum starten.
    Mir ist zu Weihnachten die Feder vom Kettenspanner gebrochen und die Steuerkette ist übergesprungen. Das sah dann auch so aus.

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Der Seilzug ist leider kaputt, ich überlege ihn jezt im Zuge der Reparatur zu erneuern.

Ich habe zur Zeit eine extra Batterie dran, da die eigene Batterie nicht mehr die allerbeste ist, habe aber (schon) immer das Gefühl, dass sich der Anlasser schwer tut. Aber bis jetzt sprang sie ja immer sofort an, daher dachte ich, das muss wohl so sein.

Das mit dem Zündfunken strecken werde ic probieren. Was wenn ich nicht die 6 mm erreiche? Ist dann dieZündspule schuld?

• Bevor du das mit dem Zundfunken überprüfst, würde ich vorher die Feder vom Kettenspanner überprüfen, ob die noch Spannung hat. Die sitzt am Zylinder. Wenn die Feder keine Spannung mehr hat und du willst den Zündfunken überprüfen, kann die Kette noch weiter überspringen und du kannst dir die Ventile kaputt machen.

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Danke für den Tipp, aber ich habe nun bereits so oft versucht zu starten, da kommt es auf den Test auch nciht mehr an :)

Den Motor kenne ich fast im Schlaf, nachdem ich im Herbst das Getriebe reparieren musste. Dazu muss der Motor nahezu komplet zerlegt werden. Da ich absoluter NEuling bin und soetwas noch nie zuvor gemacht ghabe hatte ich das Reparatur-Handbuch quasi studiert. daher weiß ich auch genau wo die Steurkettenspannung sitz und wie ich prüfe ob diese richtig aufgelegt ist.

Dennoch vielen Dank für jeden Tipp!

Ich werde das mit dem Zündfunken heute versuchen.

• Der Zündfunke lässt sich von der Kerze aus auf den Ventildecekl ca. 6 mm (+/- 1 mm) ziehen.

Wenn der Zündfunke da ist. Kann es doch eigentlich bei der einfachen Technik nur noch 3 Gründe geben oder?:

1. der zeitliche Ablauf ( Taktung) ist nicht korrekt --- Steuerkette
    2. Es kommt kein Sprit in den Kolben --- wie soll ich das testen?
    3 der Anlasser ist nicht (mehr) stark genug - das könnte ich ausschließen indem ich einen neuen Seilzug anbaue.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.