16er Ritzel auf Adly 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Sebastian,

nein, das muss erst passend gemacht werden.
    Ich hab letzte Woche ein 15er Ritzel verbaut und musste selbst hier das Gehäuse etwas bearbeiten.
    Ein 16er Ritzel hab ich auch noch rumliegen, wollte aber dann nicht noch mehr am Gehäuse rumdremeln.
    Habe mich dann dafür entschieden hinten das Kettenrad von 36 auf 32 zu ändern.

Grüße Sascha :)

• Danke für deine Antwort. Habe meinerseits selber letzte Woche auf 15/36 gewechselt und das ist schon arg eng geworden vorne :D:S
    Was genau hast du denn am Gehäuse noch wegbearbeitet? Weil passen tut das mit 15 ja an und für sich noch gerade so.

• Welchen Sinn macht es eigentlich umzuritzeln?

Durch Umritzeln ändert sich die Untersetzung und damit die Drehzahl. Größeres Ritzel senkt die Motordrehzahl, erhöht die mögliche Höchstgeschwindigkeit und reduziert etwas die Beschleunigung

• Danke für deine Antwort. Habe meinerseits selber letzte Woche auf 15/36 gewechselt und das ist schon arg eng geworden vorne :D:S
    Was genau hast du denn am Gehäuse noch wegbearbeitet? Weil passen tut das mit 15 ja an und für sich noch gerade so.

Hi sebx bist du schon mal 15/32 gefahren ? hab mir ein 15er ritzel bestellt um die drehzahl etwas zu senken . Wie ist die drehzahl so bei 100kmh derzeit mit orginal ist es bei mir so ca 7000u.min musstest du was anpassen um das 15 drauf zu kriegen? Passt die orginal kette dann noch ? Lg

• Hi sebx bist du schon mal 15/32 gefahren ? hab mir ein 15er ritzel bestellt um die drehzahl etwas zu senken . Wie ist die drehzahl so bei 100kmh derzeit mit orginal ist es bei mir so ca 7000u.min musstest du was anpassen um das 15 drauf zu kriegen? Passt die orginal kette dann noch ? Lg

https://www.gearingcommander.com/

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hi sebx bist du schon mal 15/32 gefahren ? hab mir ein 15er ritzel bestellt um die drehzahl etwas zu senken . Wie ist die drehzahl so bei 100kmh derzeit mit orginal ist es bei mir so ca 7000u.min musstest du was anpassen um das 15 drauf zu kriegen? Passt die orginal kette dann noch ? Lg

Hi,

Kurz: Nein. Etwas länger: Ich habe das Problem, dass es kein 32er Kettenrad mit dem größeren Lochkreis der Offroad Version gibt. Ab 36 ist Schluss. Ich habe mir deshalb schon die Kettenradaufnahme der SM geholt sowie einen Kettensatz mit 14/32, so dass ich dann 15/32 fahren kann. Bis jetzt kam ich leider noch nicht dazu das umzubauen.

Was die Kettenlänge angeht würde ich vermuten, dass das ausreichen sollte, da der eine Zahn mehr beim Ritzel keinen so großen Unterschied macht.

Das 15er Ritzel an sich bekommst du schnell und unproblematisch montiert.

Grüße

• Hi,

Kurz: Nein. Etwas länger: Ich habe das Problem, dass es kein 32er Kettenrad mit dem größeren Lochkreis der Offroad Version gibt. Ab 36 ist Schluss. Ich habe mir deshalb schon die Kettenradaufnahme der SM geholt sowie einen Kettensatz mit 14/32, so dass ich dann 15/32 fahren kann. Bis jetzt kam ich leider noch nicht dazu das umzubauen.

Was die Kettenlänge angeht würde ich vermuten, dass das ausreichen sollte, da der eine Zahn mehr beim Ritzel keinen so großen Unterschied macht.

Das 15er Ritzel an sich bekommst du schnell und unproblematisch montiert.

Grüße

oh ja das ist schlecht wenn es nicht passt dachte eigentlich die Maschinen sind baugleich bis auf die a arms bzw die Fahrwerks Einstellungen. dann bin ich ja beruhigt das es passen wird :) . werde berichten wenn ich es montiert habe. Danke fürs melden .

• Hi ne bin noch nicht dazu gekommen . Konnte meine Maschine heute erst von der 4000er inspektion abholen . Läuft viel besser nach der Vergaser Anpassung. Bin auch grade dabei Zuhause zu renovieren was will man sonst in so nem corona Urlaub tun .... hoffe ich komme vorm We noch dazu . melde mich nochmal. wenn du schneller bist dann berichte ;)