Wartung der Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Bei Inspektion der Variomatik an meiner arktischen Katze, habe ich festgestellt, dass die Gleitstücke etwas spiel haben. Da ich mir nicht sicher bin, wie locker bzw. fest die sitzen müssen, habe ich mir vorsorglich neue bestellt. Die Gleitrollen werde ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich wechseln.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die neuen Teile irgendwie geschmiert werden müssen oder ob sie trocken verbaut werden können.
    Leider habe ich bisher viel Widersprüchliches gelesen. Bei der CF-Moto 800 beispielsweise - sie hat eine ähnliche CVT-Einheit (gleicher Hersteller) wie die AC - sollten die Rollen und Gleistücke angeblich mit Graphit "geschmiert" werden.

Weiß jemand von Euch wie es bei Arctic Cat aussieht?

Danke im Voraus!

• Es kommt zusätzlich noch auf die Art der Rollen an.
    Pulley's z.b. Bestehen aus einem selbstschmierenden Nylonzeugs, dürfen dementsprechend nicht geschmiert werden.

Jupp. Die sind Teflonbeschichtet und brauchen keine zusätzliche behandlung

Die Gleitstücke müssen Spiel haben.
    Bei meinen Kymcos hab' ich ganz sparsam etwas MoS²/Grafit verwendet - geschadet hat's nichts.

Hank

Hi Hank. Das mag für deine Kymco so gewesen sein ?! Die kxr 250 die ich im Moment hier habe da ist bei den Gleitstücken so gut wie kein Spiel. Bei der CF Moto sitzen die auch sehr passend. Ich mache immer ein wenig Teflonspray drann ( wenn es keine Dr. Pullys sind)

Trocken.
    bei solch hoher Drehzahl bleibt nix da wo es war

Stimmt nicht ganz.
    Bei den Yamahas Big Bär, Kodiak 400, 450 und der Wolverine 350, 450 sind die Variorollen in Molikote Fett.
    Das sind schon paar gramm drinne. Und das bleibt auch da wo es sein muss und vorher war !!

Aber leider hatte ich selber noch keine Kaze in den Fingers. Dazu kann ich leider nichts sagen.....

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Trocken.
    bei solch hoher Drehzahl bleibt nix da wo es war

Das sind eben auch meine Bedenken. Ich möchte nämlich nicht den Riemen durch irgendein Schmiermittel in Mitleidenschaft ziehen.
    Leider schweigt sich das Werkstatthandbuch zum Thema Wartung/Pflege der Vario aus.

@ hank: Dass die Gleitstücke ein wenig Spiel haben müssen leuchtet natürlich ein. Doch wie freigängig dürfen/müssen sie sein? Die "Trägerscheibe" (in der vorderen Antriebsscheibe), wo die 4 Gleitstücke angebracht sind, lässt sich ca. 1-2 mm locker bewegen.
    Ich frage deshalb, weil die Vario beim Gaswegnehmen immer klackert und ich vermute, dass es an diesen Gleitstücken liegen könnte. Sonst scheint jedenfalls alles fest zu sein und nicht ausgeschlagen oder verschlissen.

Lucky-Luke: Es handelt sich um Originalteile, keine Dr. Pulleys. Kannst du da irgendeinen speziellen Teflonspray empfehlen? Sollte der nur auf die Gleitstücke oder auch auf die Rollen?

• hi @AC_Driver
    Ich sprühe die Gleitstücke und die Rollen ein.
    Ich benutze das Weicon PTFE Spray.... sorry kein Teflon Spray.... sondern PTFE.
    Lese mal die Spezifikationen. Das ist reibungsmindernd.

lg

• Moin,
    Gleitstücke und Rollen bleiben bei den Katzen trocken, bei meiner letzten Inspektion hatten wir die Vario ja für den Riemen-Wechsel und "Säuberung" komplett auseinander. In dem Zuge haben wir gleich die Gleitstücke gewechselt / Rollen überprüft. Das war bei meiner 700er, hab nochmal extra für die 1000er nachgefragt,- bleibt auch trocken!
    der Manni :Hallo:

• Hi @NordManni

Laut Herstellerangabe ist das richtig......
    Aber
    Meine langjährige Erfahrung mit PTFE Spray zeigt das die Rollen doch weniger verschleissen, klappern vermindert ergo die Teile länger halten. Also schaden tut es auf keinen Fall, deswegen behandle ich die Originalteile immer :thumbup:

lg

• @Lucky-Luke okay, ich hatte deswegen auch nochmal bei Gunar nachgefragt, der sagt halt "bleibt trocken" ... ?(

der Manni :Hallo:

jo
    Naja also.... leben halt nicht von Luft und Liebe.....
    In der Garantiezeit verkneife ich mir das auch. Iss ja nicht Hersteller konform.
    Alles gut. Wenn der sagt bleibt trocken..... so machen :thumbup:

lg