An EFI stört mich, das es für die Dinger keine oder nur mit sehr hohen Kosten verbundene LOF Zulassung gibt und das Entdrosseln der 90 km/h sperre auch sehr teuer ist!
Suche Einsteiger-Quad Automatik
-
mxTimo -
22. Mai 2019 um 08:28 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Aber das LOF-Kit könnte man auch bei älteren gebrauchten Nachrüsten und eintragen lassen?
Was meint Ihr denn ab was für ein Baujahr und bis was für einen KM-Stand ich gucken sollte?
Gab es iwelche Baujahre bei der Aeon Cobra von welchen man lieber die FInger lassen sollte?
-
lof nachträglich sprengt den rahmen würde ich sagen, such besser eine die es hat aber das wurde ja schon mal erwähnt.
für offene leistung gibt es lof, PKW offen(nur noch sehr selten und meist bei alten fahrzeugen)
-
Muss ja nicht unbedingt eine Aeon Cobra sein, es gibt in deinem Budget auch noch andere Quads, habe mal ein Beispiel angefügt,
also es soll nur ein Beispiel sein, nagelt mich jetzt nicht darauf fest
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trit…062233-305-5190
-
An EFI stört mich, das es für die Dinger keine oder nur mit sehr hohen Kosten verbundene LOF Zulassung gibt und das Entdrosseln der 90 km/h sperre auch sehr teuer ist!
Also wenn man eine mit EFI und LOF Zulassung bekommt spricht nichts gegen einen EFI-Motor?
lof nachträglich sprengt den rahmen würde ich sagen, such besser eine die es hat aber das wurde ja schon mal erwähnt.
für offene leistung gibt es lof, PKW offen(nur noch sehr selten und meist bei alten fahrzeugen)
Ok, dann werde ich mich nach Quads mit LOF umschauen.Wird denk ich sowieso erst Ende diesen Jahres/Anfang nächstes Jahr was, also hab ich noch genug Zeit zum schauen.
-
Das hat ja nicht direkt mit dem Motor zu tun, es ist vielmehr diese Variante die Aeon mit der Cobra 400 nach den neuen Zulassungsbedingungen gebaut hat. Also Leistung offen 30 PS aber Geschwindigkeit auf 90 km/h elektronisch begrenzt und Differenzial an der Hinterachse. Von diesem Modell gibt es keins mit LOF Zulassung.EFI bedeutet ja nur, das es ein Einspritzer ist!
-
Das hat ja nicht direkt mit dem Motor zu tun, es ist vielmehr diese Variante die Aeon mit der Cobra 400 nach den neuen Zulassungsbedingungen gebaut hat. Also Leistung offen 30 PS aber Geschwindigkeit auf 90 km/h elektronisch begrenzt und Differenzial an der Hinterachse. Von diesem Modell gibt es keins mit LOF Zulassung.EFI bedeutet ja nur, das es ein Einspritzer ist!
Achso ok, verstanden.
Je mehr man sich durch die Foren etc. wühlt desto öfter stelle ich mir die Frage ob sich das Risiko überhaupt lohnt auf ein gebrauchtes Quad zurück zu greifen.

Das Problem wäre dann natürlich die Finanzierung von dem Neufahrzeug...Schulden machen fürs Hobby, na ich weiß nicht.
Natürlich wird das Risiko minimiert indem man sich vorher gut informiert und einige Quads begutachtet.
Was ist eure persönliche Meinung?
Und wenn Gebrauchtfahrzeug, was wäre eure Grenze vom Baujahr bzw. Kilometerstand? Den Preis mal außen vorgelassen.LG
-
Moin, da gibt es keine 'Richtlinie' beim gebraucht kauf.
Das wichtigste ist immer der Pflegezustand und eine belegbare Wartungshistorie.
Ein Quad kann älter sein wenn es gut gewartet und gepflegt wurde kann man zugreifen.
Es gibt aber auch neuere gebrauchte die komplett durch gerockt sind, vorsicht wenn in der Anzeige steht "nichts für Anfänger".LG Martin
-
Es hat beides seine Vor- und Nachteile!
Neufahrzeug teurer in der Anschaffung, recht teuer Inspektionen während der Garantiezeit,
dafür aber 2 Jahre Garantie!
Gebrauchtfahrzeug, geringerer Anschaffungspreis, meistens keine Garantie mehr, Inspektionen können wenn gewollt selbst durchgeführt werden, eventuell hohe Folgekosten durch defekte die bei Besichtigung/Probefahrt nicht absehbar waren! Generell kann man bei einer Gebrauchten kein Bj. oder Kilometerstand festlegen. Eine zwei Jahre altes Quad mit 2000 km auf der Uhr, kann in einem schlechteren Zustand sein als ein sechs Jahre altes, das immer gepflegt und schonend gefahren wurde. -
Was ist eure Meinung zu so einem "getunten" Quad. Generell eher die Finger von lassen?
https://www.ebay.de/itm/1237712813…5.N36.S1.R2.TR2
Dann dieses:
https://www.ebay.de/itm/aeon-cobra…ad/183821603150
Hat leider keine LOF Zulassung, falls man es jedoch relativ günstig in der Anschaffung bekommt, würde es sich doch rentieren diese Nachzurüsten, oder?
Kostenpunkt LOF ca. 1000 €?
Und dann fallen mir immer wieder die Suzuki LTZ400 ins Auge. Die meisten in der Preisklasse haben jedoch schon >15000 km auf der Uhr.
Viele mit revidiertem Motor.
Was sagt zu einem so hohen Kilometerstand? Ist der Motor nach revidierung wieder "so gut wie neu"?LG
-
Ohne LOF würde ich nichts kaufen, du weist nie wie teuer der Umbau wird und ob du das problemlos durch bekommst.
Wenn die Umbauten gut gemacht sind, ist Tuning nicht schlimm, genau wie eine Motorrevision, das muss anständig gemacht werden und dann passt das schon. -
muss nochmal fragen ist es jetzt egal ob schalter oder automatik?
-