SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wieso, sieht doch noch ganz aufgeräumt aus, da müsstet du mal meine Kabel sehen. ^^
    Das Zündschloss in dem Schaltplan hat folgende Schaltstellungen.
    Stellung Off = Zündung wird kurzgeschlossen damit der Motor aus geht.
    Bemerkung dazu: Du kannst mit Strom abschalten nicht den Motor abstellen. Der Strom für die Zündung kommt nicht von deiner Batterie sondern wird in einer extra Spule erzeugt welche etwa 300-400 v abgibt. Abstellen kannst du nur, indem du den Strom von der Spule kurz schließt.
    Stellung 1 = Strom zum starten und alles andere (außer Licht) eingeschaltet.
    Stellung 2 = zusätzlich Licht eingeschaltet.

• Also Schlüsselschalter durchmessen, da muss was klemmen, denn ausser dem Motor läuft in Stellung zwei gar nix, kein Blinker, kein Bremslicht und kein Licht.

Dann weiß ich ja was ich morgen tue.

Wenn alles fertig ist, werden die Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Danke für die schnelle Antwort

• Der Main Switch im Schaltplan hat fünf Leitungen die geschaltet werden. Meiner hat 8, hat da jemand ein Schaltbild von so einem Schlüsselschalter.

Das ist richtig so. Die 3 zusätzlichen Leitungen werden bei Deinem Fahrzeug nicht benötigt. Die kommen auch nicht oben aus dem Kabelschutz raus in dem die Leitungen geführt werden, sind mittendrin abgeknipst. Das kann man auch fühlen wenn man den Kabelschutz abtastet.
    So ist das jedenfalls im serienmäßigen Zustand.

Viele Grüße
    Michael

• Katastrophe, jetzt bin ich noch zu blöd zum messen.......

Schalter ausgebaut, Kabelschutz entfernt. Die zusätzlichen Kabel sind alle schwarz und werden zu einem zusammen geführt. So dass tatsächlich nur fünf Leitungen vorhanden sind. In allen Schalterstellungen alle Leitungen auf Durchgang geprüft und nicht einmal auch Durchgang gehabt.

Kann ja nicht sein, in Stellung eins ist ja alles ok.

Da ist jetzt der Punkt, wo ich eine Krise bekomme.

Kann man den Schalter weiter zerlegen um sich die Kontakte mal anzusehen? Sieht aus, als wären da drei eindrückbare Nasen im Kunststoffgehäuse.....

• Ich habe eben mal bei meinem Zündschloss die Leitungen durchgemessen und die Kabelfarben verglichen.
    Das stimmt mit den Angaben im Schaltplan überein.

Hast Du beim messen vielleicht die Spitzen an korrodierte Stellen der Stecker gehalten und deswegen keinen Kontakt gehabt?

Viele Grüße
    Michael

• Kabelfarben stimmen am Schloss mit dem Plan überein.

Ist gar kein Stecker mehr dran, da es da einen Wackelkontakt gab, somit gibt es nur Lose Aderenden.

Gerät ist in Ordnung, Lötpinkt gegen Leitungsende lässt sich messen.

Habe sowohl an den Aderenden, als auch an den Lötpunkten versucht zu messen.

• So, endlich!

Das Rücklicht ist zwar immer noch ohne Funktion, das kann aber nur noch eine Kleinigkeit sein.

Eine große Dosis Kontaktspray hat Wunder gewirkt. Der Schlüsselschalter tut was er soll.

Jetzt muss ich ja nur noch einen Schalter für den Warnblinker (ist das Vorschrift, oder geht es auch ohne?), Hupe und Fernlicht anbringen.

Danke für Eure Unterstützung